1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PACE-Update - bitte abstimmen!

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Dieterix, 3. März 2006.

1. peter1971

peter1971 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: PACE-Update - bitte abstimmen!

Hallo und Danke,
    nur das ich richtig verstehe, wenn ich also mit der V-Format Taste auf 720* umstelle, habe ich bei RTL usw Vollbild ohne das oben und unten das Bild abgeschnitten ist?

Nämlich genau das wie ich gleich zitiere will ich nicht.
    Ich zitiere mal aus dem Hifi-Forum, denn da liest sich das alles andere als positiv.

2. snatch909

snatch909 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Doch, bei mir gehts problemlos. Allerdings funktioniert die Lautstärkeverstellung bei mir immer noch nicht.

3. Schwarzbg

Schwarzbg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@peter1971,

ich zitiere mal auch aus dem HiFi-Forum:

Zitat:

Hallo allerseits

Ich möchte niemanden hier zu nahe treten aber ich wundere mich doch immer wieder über die Inkompetenz einiger User.
    Schlimmer noch - ist die Verunsicherung anderer.

Das neue Update des Kathrein oder Pace ist IMHO super .
    Begründung :

Erstklassiges Bild auf allen HDTV und auch SD Kanälen ( und das nicht auf Aqariumgröße beurteilt sondern auf 250 cm Dagonale.

Scart RGB Verbindung : Astrein

HDMI/DVI Verbindung - SD Super - 4:3 Sendungen können mit der grünen Taste aufgezoomt werden ( wenn man möchte.)
    HDTV Sendungen - Große Klasse

HDTV Sendungen kommen eh anamorph Formatfüllend - SD wenn mann in Grundeinstellungen des Receivers 16:9 eingestellt hat.

Bitte verunsichert nicht den Support, das Teil läuft absolut astrein.

Über Module usw. kann ich nichts sagen.

Lest eure beschreibungen des TV`s dann klappts schon mit dem Nachbarn.

Nichts für Ungut .

so long

Gruss, Schwarzbg:winken:

4. peter1971

peter1971 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine das man bei 4:3 Bild via HDMI(nicht bei Scart) kein Vollbild mehr hat, und dies nur über die grüne Taste zoomen kann, was das Bild aber unbrauchbar macht.

Vor dem Update genügte es bei 4:3 Sendungen, wenn man die Auflösung mit der V-Format Taste auf 720*576 gestellt hat, um Vollbild ohne Balken oder gezoomtes Bild wo oben/unten was fehlt, zu haben.
    Jetzt bekommt man bei 4:3 Sendungen über HDMI nur noch mit hilfe der grünen Zoomtaste ein Vollbild, was dann aber völlig vermurkst ist.

5. peter1971

peter1971 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Schwarzbg
    bitte lies dann mal weiter was ich darauf geschrieben habe.
    Das ist doch genau das was ich versuche zu erklären. Nach dem Update muss man mit der grünen Taste zoomen, und vor dem Update war das nicht nötig.

edit: außerdem hat ja schon jemand mit der Hotline telefoniert, was mir zeigt das es wirklich ein Updateproblem ist.

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2006
  6. Schwarzbg

Schwarzbg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Man muss ueberhaupt nicht mit der gruenen Taste zoomen, weder vor noch nach dem Update! Ein 4:3 Bild wird nun mal auf einem 16:9 TV verzerrt oder abgeschnitten dargestellt, wenn keine Raender zu sehen sein sollen!
    Wenn Du es immer so ansiehst, ist das noch lange kein Pace- Problem fuer andere.

7. jneumann

jneumann Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    X301T für T-Home
    Philips 50PF9966 f. 50" Fernsehspass

Ich kann das ganze jetzt auch nicht verstehen... vor dem Update war es so, dass 4:3 Sendungen an den Seiten einen schwarzen Rand hatten. Ist halt 4:3... Wenn die Sendung dann auch oben und unten nen schwarzen Rand hatte, habe ich auf den grünen Knopf gedrückt, und das Bild passte komplett auf meinen Fernseher UND sah gut aus. Jetzt nach dem Update... ist es genau so. ich sehe nichts zum meckern. Meine HD-Kanäle gehen immer noch, das Bild ist immer und überall astrein, und der Videotext über den Pace war auch vor dem Update schon schei... dafür hat mein Fernseher ja noch ne Text-Funktion... Naja, was wäre das Leben, wenn nicht immer welche was zu motzen hätten... :cool:

8. Satitalia

Satitalia Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DREAMBOX 7000 S
    Philips DBOX2
    TechniBox CAM1plus
    Echostar 3000 ap
    UNIDEN SQ550LT

Die Lautstärhe Regelung sollte im Menü 1.7 Dolby Digital > "HDMI Volume Control" auf AN stehen.

9. peter1971

peter1971 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was soll der Quatsch? Ich mache Dir gerne paar Screens von meinem Bild, bzw haste ja schon im anderen Forum gesehen! Wo ist da ein verzerrtes oder abgeschnittenes Bild???

Mein Bild am 16:9 TV ist bei 4:3 Sendungen ein Vollbild wenn ich die Auflösung auf 720*576 stelle. Ohne Ränder, ohne das irgendwas abgeschnitten wird, ohne das es verzerrt ist!
    Das soll nach dem Update nicht mehr sein, egal welche Einstellungen man am TV oder am Pace macht.
    Dies scheint ja auch zu stimmen wenn ich manche Beiträge lese, wo geschrieben wird man könne mit grün Zoomen.
    ICH weiß es ja nicht da ich noch nicht geupdatet habe, und auch nicht werde solange ich da nichts weiß. Aber Kommentare von Leuten die 4:3 Sendungen mit Balken an den Seiten sehen, kann ich nicht gebrauchen da die scheinbar keinerlei Ahnung haben, von was ich rede.

10. Schwarzbg

Schwarzbg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, Deine "gewohnte" 4:3 Volldarstellung ist verzehrt! Auch wenn es nur geschickt umgerechnet wird und auf die Außenbereiche verteilt wird! Ein 4:3 Bild ist nun mal ein 4:3 Bild und auf einem 16:9 TV nicht ohne technische Trickserei als Vollbild darstellbar.
    Das ist übrigens in Deinen genannten Bildern deutlich zu sehen! Aber offensichtlich kannst Du das schon nicht mehr realistisch erkennen, weil Du offensichtlich die falschen Sehgewohnheiten hast!