1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PACE DS810XE+AlphaCrypt light - Ruckeln

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von revilo, 26. Juli 2008.

1. kai77

kai77 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: PACE DS810XE+AlphaCrypt light - Ruckeln

Hi,

bei meinem Vater gab's zuletzt auf seinem Kathrein 910 auch Ruckler bei Premiere. Mittlerweile ist das Update 3.16 für das Alphacrypt ja auf dem Satelliten. Dieses hat laut seinen Aussagen zumindest bei seinem Receiver geholfen.

Gruß

Kai

2. revilo

revilo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX HDCI2000
    Digicorder S2
    Homecast HS5101 CIUSB
    Samsung SH853M

Seit der Software Version 1.17 hilft auch kein Umschalten mehr in den Radio oder EPG Modus. Das Ruckeln auf Premiere HD lässt sich nicht abstellen. Was für Erfahrungen habt Ihr mit der neuen Softwareversion und dem Pace gemacht? Habe die Befürchtung, dass ich mir nun eine neue Box zulegen muss, Updates wird es für die Box bestimmt nicht mehr geben :-(

3. JaVusÖ

JaVusÖ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

So blöd wie es auch klingt, verkaufe den Pace Receiver.
    Du kannst ja deine Konsequenzen daraus ziehen und in Zukunft den Hersteller Pace meiden. Es liegt einzig nur an den Pace-Receiver.
    Ich habe meinen Pace endgültig "entsorgt".

4. shanghai

shanghai Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE37M86BD
    Pace DS810XE
    Alphacrypt Light
    HDD/DVD-Recorder LG RH277H

Gut, ein Grund mehr für mich auf das Update auf 1.17 zu verzichten! Denn bei mir wird mit der 1.16er das Ruckelproblem durch das Umschalten gelöst!

Ja, das mit Updates für die Box können wir uns abschminken.

5. Mitglied

Mitglied Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Durch die Version 1.17 hat sich hinsichtlich des Beseitigens des Ruckelns auf Premiere HD nichts geändert. Man muss z.B. die EPG-Taste zweimal (möglichst schnell hintereinander) drücken. Wenn man länger im EPG bleibt, wird das Ruckeln in den meisten Fällen nicht behoben.
    Es ist auch wichtig, dass man das Update korrekt durchgeführt hat:
    1. CI-Modul auf Werkseinstellung zurücksetzen (sollte auch vor dem Update gemacht werden)
    2. CI-Modul neu starten (herausnehmen und wieder reinstecken)
    3. Receiver ausschalten
    4. Receiver vom Strom trennen (für ca. 30 Sek.)
    5. Receiver einschalten
    6. Änderungen im CI-Modul vornehmen (siehe weiter unten)
    7. Erneut Punkte 2 bis 5 vornehmen

Von mir empfohlenen Einstellungen, damit der Receiver keine Probleme mit dem Erkennen des CI-Moduls hat:
    CA-Systeme: SINGLE
    CA-Anmeldung: STATIC
    dbox Kompatibilität: AUS

Allgemeiner Tipp:
    Sollte die Receiversoftware bei einem Vorgang nicht mehr reagieren, ist es besser, sie durch längeres Drücken und Halten (bis 60 Sek.) der Powertaste am Gerät abzufangen, anstatt das Stromkabel abzuziehen.

Das Problem mit dem Ruckeln auf Premiere HD wurde erst durch die Umstellung des Codierverfahrens bei Premiere (im Sommer dieses Jahres) hervorgerufen. Wer die gegebenen Normen nicht erfüllt (Pace oder Premiere/Astra), wissen wir nicht.
    Da aber die meisten anderen Receiver dieses Problem nicht zeigen, ist es davon auszugehen, dass hier eine Softwarekorrektur helfen würde. Aus anderen Quellen wissen wir, dass der Prozessor anders angesprochen werden müsste und dass die Firma Pace diese Korrektur nicht umsetzen will.

Ich werde am Wochenende den letzten Test durchführen und die Sendung "HD perfekt" ohne CI-Modul schauen, bevor ich mein Exemplar reklamiere. Ich habe noch 14 Monate Garantie auf mein Gerät. Er hat zwar nur 95 Euro gekostet, dennoch werde ich versuchen, der Dreistigkeit entgegenzutreten und bei der Entscheidung "Was wäre günstiger - die Reklamationsbearbeitung oder ein paar Zeilen im Quellcode zu schreiben" wenigstens meinen Beitrag leisten.

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2008
  6. JaVusÖ

JaVusÖ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Von diesen Tag an hatte ich diese Ruckler auch. Premiere interessiert es nicht da das Gerät nicht zertifiziert ist. Pace sagt, dass dieses Ruckeln nicht am Gerät selber liegt.

Der Pace läuft ohne diese Ruckler bei AnixeHD, ArteHD, AstraHD
    und ORF HD.

7. shanghai

shanghai Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE37M86BD
    Pace DS810XE
    Alphacrypt Light

Stimmt, hab auch festgestellt, dass es damit am besten geht.

Danke, das ist wahrscheinlich besser, als ihm jedesmal den Saft abzudrehen.

Oh ja, mach das mal. Seh aber nicht viele Chancen, dass wir nochmal ein Update kriegen, nachdem Pace den XE nicht mehr im Programm hat.

8. Mitglied

Mitglied Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Da ich nicht vorhabe, von SAT auf Kabel umzusteigen, habe ich (risikofreudig ;)) das AlphaCrypt Light Modul auf den Softwarestand 1.18 gebracht.
    Seitdem funktioniert mein Receiver (mit Ausnahme des Ruckelns!) mit den Standardeinstellungen des CI-Moduls fehlerfrei.

9. shanghai

shanghai Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE37M86BD
    Pace DS810XE
    Alphacrypt Light

Bin auch ein risikofreudiger Mensch - auch auf 1.18 upgedatet! :winken: Scheint auch bei meinem Pace gewirkt zu haben. Muss nicht mehr ständig rausziehen.

Ruckeln wird wohl nie mehr verbessert werden, da es aber mit Umschalten auf Radio weggeht, kann ich damit leben.