1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pace DS 210 KP Sat Receiver nur 5Volt LNB-Spannung

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von juwan, 4. November 2010.

  1. juwan

    juwan Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo beisammen,

    habe hier obigen Receiver an einer Sat-Anlage angeschlossen, die aus zwei Schüsseln besteht, einmal eine mit Single-LNB für Astra und eine für Hotbird, mit 4fach LNB und entsprechenden Multischaltern für verschiedene Wohnungen. Die Astra-Antenne habe ich über ein Disqc-Doppelswitch an meinem Receiver verbunden, den anderen Eingang belegt das Kabel, welches vom Hotbird-Multiswitch kommt.

    So weit so gut, hat alles ein paar Jahre funktioniert.

    Jetzt sehe ich kein Astra mehr, dafür aber nur noch die Hotbird-Kanäle, aber auch nicht alle ZDF auf 11054 fehlt (wegen FEC 5/6 womöglich?).

    Habe die Spannung am LNB-Anschluss des Pace-Receivers gemessen und er liefert mir nur 5,5 Volt. Das Gerät wird über ein 6V Stecknetzteil versorgt, das auch 6,2V Spannung liefert (im Leerlauf und bei eingeschaltetem Gerät), auf dem Netzteil steht 6V 2,5A als Ausgangsleistung drauf.

    Kann es sein, dass das Netzteil aber trotzdem einen Schuss hat, müsste die Leerlaufspannung nicht höher sein?

    Sehe ich nur die Hotbird-Kanäle, weil das LNB dort über den Multiswitch mit eigenem Netzteil der Hausanlage gespeist wird?

    Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.

    Grüße, Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2010
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.135
    Zustimmungen:
    1.369
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Pace DS 210 KP Sat Receiver nur 5Volt LNB-Spannung

    Viellicht hat auch nur Dein Diseqc Schalter den Geist auf gegeben.
     
  3. juwan

    juwan Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pace DS 210 KP Sat Receiver nur 5Volt LNB-Spannung

    Daran habe ich auch schon gedacht und überbrückt, also Astra direkt angeschlossen, leider gleicher Fehler. Leider habe ich hier keinen zweiten Receiver zur Hand, um den Defekt so eindeutiger bestimmen.
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.475
    Zustimmungen:
    3.654
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pace DS 210 KP Sat Receiver nur 5Volt LNB-Spannung

    Letzte Tage waren doch stürmisch.Es wäre möglich dass,dein Astra Spiegel sich verstellt hat.
     
  5. juwan

    juwan Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pace DS 210 KP Sat Receiver nur 5Volt LNB-Spannung

    Nein, darin liegt es nicht, hatten auch 20 Grad und Sonnenschein die Tage. :cool:

    Hatte heute einen Techniker da, der die Anlage durch gemessen hat. Signal kommt perfekt an, es liegt eindeutig am Receiver.

    Die 5V Versorgungsspannung am LNB-Anschluss sind eben sehr verdächtig, ich wunder mich ja, dass das Steck-Netzteil seinen Sollwert von 6V auch nur im Leerlauf hat... normal ist das nicht, oder?

    Ich könnte mir nun auf Verdacht ein neues Universalnetzteil besorgen bzw. gleich übernächste Woche einen neuen Receiver wenn ich wieder in Deutschland bin.

    Was meint ihr?
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.475
    Zustimmungen:
    3.654
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pace DS 210 KP Sat Receiver nur 5Volt LNB-Spannung

    Tja,da muss du gleich schreiben/sagen dass,du nicht in Deutschland bist.;)
    Hier,in Norddeutschland hatten wir Windstärke 9.
     
  7. juwan

    juwan Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pace DS 210 KP Sat Receiver nur 5Volt LNB-Spannung

    Tja, das sollte man doch herauslesen können oder gibt es in Deutschland Wohnungen, wo per default nur Hotbird in die Hausanlage eingespeist wird? :winken:

    Aber Du machst mir echt Mut für die übernächste Woche.... ;)
     
  8. bcords

    bcords Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pace DS 210 KP Sat Receiver nur 5Volt LNB-Spannung

    Bei einem Netzteil welches 2,5A liefert dürfte es sich um ein Schaltnetzteil handeln. Diese Netzteile sind immer stabilisiert in der Ausgangsspannung und liefern auch im Leerlauf meist nicht viel mehr als die Nennspannung.

    Schaltnetzteile erkennst du i.R. auch am Gewicht denn im Gegenzug zum Trafonetzteil sind diese erheblich leichter.

    Zu deinem Problem die Ursachen können unterschiedlich sein. Sind die LNB Einstellungen im Receiver korrekt ? Einige Receiver können für spez. Hausverteilanlagen auch auf 5V Antennenspannung umgeschaltet (evtl auch ausgeschaltet) werden. Ebenso sollte man auch die Stomaufnahme durch die Anlage überprüfen, die sollte niedriger oder max gleich hoch sein was der Receiver liefern kann.
     

Diese Seite empfehlen