1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Paar Fragen zur Sat-Anlage für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Norman6NF, 18. Februar 2008.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Paar Fragen zur Sat-Anlage für Anfänger

    In den Büchern, die ich habe, ist auch von Unter- oder Inputzverlegung ohne Kabelkanäle die Rede.
    Lediglich sicherheitstechnische Aspekte werden angesprochen, sprich genügend Putz über den Kabeln, keine starken Knicke, Installationszonen etc.

    Von der Pflicht Kabelkanäle zu verwenden steht hingegen nirgends etwas drin.

    Mag sein, daß das ein DIN ISO Sonstwas zertifizierter Fachbetrieb so machen muss... aber ich glaube kaum, daß ich dafür haften muss, wenn ich als Privatmensch einem Bekannten ein paar Satkabel UP verlege ohne einen Kabelkanal verwendet zu haben.
    Mal ganz davon abgesehen daß er es ohnehin nicht nachweisen könnte, solange ich keine offizielle Rechnung ausstelle.

    Und das "sollte aber durch das Verletzen von Normen ein Schaden entstehen" kann ich irgendwie immer noch nicht so ganz in Einklang mit den Kabelkanälen bringen.
    Bei Sicherheitsrelevanten Vorschriften sehe ich da ja durchaus einen Sinn drin...
    Aber Kabelkanäle vereinfachen einem eigentlich nur ein wenig das Leben, WENN man sie hat...

    Gruß Indymal
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Paar Fragen zur Sat-Anlage für Anfänger

    Nicht nur die zertifizierten Fachbetriebe, sondern jeder angemeldete Betrieb (auch Fließenleger) müßen die gültigen Normen und anerkannten Regel der Technik einhalten. Für vorgeschrieben Meisterbetriebe im Elektro und IT-Handwerk (auch Radio-und Fernsehtechnik und Antennenbau) gilt das erst recht.
    Und nun zur Freundes-und Nachbarschaftshilfe, gerade da würde ich als versierter Laie besonders auf Einhaltung von Normen achten. Zuerst heist es ja immer, wo kein Kläger da kein Richter, aber so ein Satz ist schnell vergessen, wenn ein Problem auftaucht.
    In öffentlichen Foren würde ich auch nicht auf inoffizielle Rechnungen hinweisen, siehe Lichtenstein.
    Gruß Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Februar 2008
  3. Norman6NF

    Norman6NF Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Paar Fragen zur Sat-Anlage für Anfänger

    Hallo,
    jetzt wird es ernst und ich will alle Teile kaufen.
    Bei den Anschlßdosen komme ich nicht so ganz klar. Ich habe 2-fach und 3/4-fach Dosen gefunden. Bei den 2-fach Dosen steht dabei, dass 1 Anschluß für TV/R ist und 1 Anschluß für SAT/TV/R. Bei den 3-fach Dose gibt es einen extra Anschluß für SAT. Kann ich auch die 2-fach Dosen nehmen? Da kann ich das Koaxkabel von der Dose zum Receiver ja dann nicht mit F-Steckern befestigen oder?
    Gruß Norman