1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Paar Fragen zur Sat-Anlage für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Norman6NF, 18. Februar 2008.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Paar Fragen zur Sat-Anlage für Anfänger

    Was soll denn bitte für ein Schaden entstehen, wenn man Sat- oder Netzwerkkabel im Putz verlegt, anstatt sie in Leerrohre zu stopfen?
    Der einzige Schaden könnte meiner Ansicht nach eine Wand sein, die ich später erneut aufreissen muss, weil ich zu wenig/nicht die richtigen Kabel verlegt habe.

    Und mal rein informativ... wie soll man bei 80mm dicken Wänden normgerecht einen Strang von ca. 30 Kabeln verlegen?
    Schlitze kloppen darf ich waagerecht soweit ich weiß überhaupt keine und nur mit senkrechten Schlitzen wirds wohl auch nicht gehen...

    Ich war bei mir deshalb schon froh, daß die Kabel am Schluss wenigstens komplett im Putz waren und nicht darüber...

    Gruß Indymal
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Paar Fragen zur Sat-Anlage für Anfänger

    Ich kannte dies bisher nur als grundsätzliche Empfehlung, aber nicht als Pflicht, schon gar nicht für Privatpersonen.

    Da man prinzipiell nicht alles wissen kann, bin ich für zweckdienliche Hinweise stets offen.

    Der Falke
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Paar Fragen zur Sat-Anlage für Anfänger

    @Indymal,
    ob sich ein Privatier an Normen hält oder nicht ist seine eigene Entscheidung, solange es sein eigenes von ihm selbst bewohntes Haus ist.
    Für 80mm Ständerbauweise gibt es entsprechende Kabelkanäle zum Unterputzverbau, man kann aber auch Aufputzlösungen nehmen, ich weis daß das nicht die Sache von Estetikern ist.
    Gruß Grognard
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Paar Fragen zur Sat-Anlage für Anfänger

    Also der Elektriker der bei mir Kabel verlegt hat, und das waren KEINE Stromkabel, hat auch keinerlei Kabelkanäle eingebaut sondern lediglich den Putz abgekloppt und die Kabel (Netzwerk/Telefon/ISDN) dann so da rein gelegt.
    Eine entsprechende Absprache, wie er das zu machen hat, gab es auch nicht.

    Und das war 1. ein erfahrener Elektriker und 2. von einer hier in der Region sehr angesehenen Firma, die deutlich mehr als 2-3 Mitarbeiter hat und sich nebenbei auf RF Technik spezialisiert hat.

    Und was mich nochmal rein generell interessiert...
    Was mache ich denn, wenn das Kabel um 5 Ecken 50 Meter weit bis zum Zielort geführt werden muss?
    Durchziehen kann man da am Stück dann doch sicherlich nichts mehr :confused:

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2008
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Paar Fragen zur Sat-Anlage für Anfänger

    Wenn bei mir ein Fachbetrieb so einen Pfusch abgeliefert hätte, wäre kein Geld für die Arbeit geflossen, oder es hätte nachgebessert werden müssen.
    Für Ecken gibt es entsprechende Bogenstücke für Leerrohre oder auch Eckstücke für Kabelkanäle (die haben innen Bögen), ausserdem kann man sowas auch im Bereich der Fußleisten realisieren.
    Äwer wie sagen ich, wat drin is blew drin.
    Gruß Grognard
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Paar Fragen zur Sat-Anlage für Anfänger

    Die Frage ist für mich eher, ob die von dir angeführte Norm überhaupt für Altbauten gilt, in denen sowieso installationstechnisch so gut wie nichts den heutigen Normen entspricht.
    Weil was bringt es, das Satkabel in ein Leerrohr zu legen, wenn nebenan das Telefonkabel weiterhin im Putz liegt usw.
    Und der Aufwand in einem Altbau Leerrohre zu verlegen, steht teilweise auch in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2008
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Paar Fragen zur Sat-Anlage für Anfänger

    Auch in Altbauten sind neue Instalationen durch Fachbetriebe Normgerecht auszuführen, alte Leitungen die noch funktionsfähig unter Putz liegen bleiben davon solange unberührt, wie kein Tausch notwendig ist. Anders verhält es sich da schon bei Stromleitungen, solange nichts passiert geht das ja, aber auch als Privatier sollte man seine Elektroanlage checken lassen.
    Bei meiner Anlage war dies der Fall, bei der Umstellung vom Dachanschluß auf Erdanschluß, da war aber alles noch Normgerecht, da ich beim Neubau schon nach der neuen Norm alles legen ließ. Nur im Komfortbereich wären mehr Leerrohre besser gewesen.
    Gruß Grognard
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Paar Fragen zur Sat-Anlage für Anfänger

    Wieso gibts denn eigentlich dann die ganzen Vorschriften, wo man welche Kabel wie verlegen darf, wenn man sie andererseits sowieso nur in Kabelkanälen einziehen soll?
    In den meisten Heimwerkerbüchern, die man kaufen kann, steht die Leerrohrinstallation auch nur unter "ferner liefen" drin.
    Es werden aber auch alle anderen Verlegemöglichkeiten aufgeführt.

    Gruß Indymal
     
  9. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Paar Fragen zur Sat-Anlage für Anfänger

    In diesem Fall würde ich in angemessenen Abständen Zugdosen vorsehen...

    Gruß RaHo
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Paar Fragen zur Sat-Anlage für Anfänger

    Die Aufputz-Installation in einem Installationskanal ist lediglich die sauberste und kostengünstigste Installationsvariante, deshalb in Altbauten nicht selten.