1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Paßt ein modernes UAS 272 von Kathrein auf eine Kathrein CAS 075 Bj.91?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von haarlemboy, 24. November 2004.

  1. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Paßt ein modernes UAS 272 von Kathrein auf eine Kathrein CAS 075 Bj.91?

    @Blockmaster

    Du wirst es nicht glauben, so eine Möhre steht heute noch bei einem meiner Kunden und arbeitet tapfer an einer inzwischen 2 mal überarbeiteten Anlage. Steht seit 15 Jahren in Standby im Gartenhäuschen. Scheint ein gutes Klima für ein langes Geräteleben zu sein. In dem Sinne: Heizung aus und Fenster auf, Kollegen! :) Das ein oder andere Programm kann er nicht sehen, weil damals empfängerseitig bei 1750 MHz Feierabend war. Ich kann mich noch erinnern, wie ich an der Audio- Bandbreite und -Frequenz gefummelt hab... die Kiste hatte ein legendäres Bild, aber der Ton zischte bei S- Lauten auf's Kläglichste...

    Genau von da an ging's bergab mit FUBA (FUmmeln + BAsteln war der Branchenspott) Mit einem mal merkte man, dass die Einkäufer das Regiment führten, und nicht mehr die Technik. Dann kam der 530, dieser grottenschlechte LNB (xxx 660 ?) , der nicht Twin- taugliche "Multi"schalter (genau, so hieß das damals: Twintauglich), die DAP 2000 war die Krönung. Die FUBA ist bei den Handwerkern und Fachhändlern reihenweise sowas von rausgeflogen, davon haben die sich nie wieder erholt. Und mir stand das Wasser auf der Stirn, blutiger Anfänger der ich war. In der Firma hab ich dann durchgesetzt, dass wir auf Kathrein gehen. Die sich dann den UFD ... ääh...92 (?) geleistet haben, ein Twin mit irgendwo einem falschen Widerstand in den Tunern oder so, jedenfalls übersteuerte das Ding irgendwie fürchterlich...

    Ein Glück, dass die Zeiten vorbei sind!
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Paßt ein modernes UAS 272 von Kathrein auf eine Kathrein CAS 075 Bj.91?

    Ja, da konnte man machen was man wollte.

    Ansonsten kann ich mich über Fuba nicht beklagen. An Probleme mit der DAP2000 kann ich mich nicht erinnern. Hab persönlich aber auch keine aufgebaut, das war wohl noch vor meiner Zeit. Hab meine Lehre erst so bei ODE545 angefangen.

    Blockmaster
     
  3. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Paßt ein modernes UAS 272 von Kathrein auf eine Kathrein CAS 075 Bj.91?

    Also wenn du schon an sowas schraubst, dann kannst du sicher hiermit was anfangen, dort gibs auch ne kleine Datenbank mit typischen Fehler verschiedener Hersteller
    http://www.repdata.de/wbb2/
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Paßt ein modernes UAS 272 von Kathrein auf eine Kathrein CAS 075 Bj.91?

    Bei Repdata bin ich angemelden, ja :) Allerdings nicht unter "Blockmaster"
     
  5. haarlemboy

    haarlemboy Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Paßt ein modernes UAS 272 von Kathrein auf eine Kathrein CAS 075 Bj.91?

    hoi!
    ich habe im keller noch eine original 60cm schüssel von kathrein bj.um 1989!-nur ist diese schüssel nicht leicht oval sondern exakt kreisrund!?
    frage:kennt jemand noch diese version und gibts es dafür adapter für fremdprodukte?(ich habe noch ein gekapseltes sehr solides philips lnb bj. um 1995 noch irgendwo rumliegen)-oder ggf. adapter für neue kathrein lnb sofern notwendig?
    ist diese schüssel heutzutage überhaupt noch zu empfehlen(für z.b.digital-astra?) oder nicht?
    ich hatte mir die damals zusammen mit einem noch heute tadellos funktionieren nec(3122 oder so) gekauft...
    schüssel war teuer damals aber sieht aus wie neu...
    groetjes :winken:
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Paßt ein modernes UAS 272 von Kathrein auf eine Kathrein CAS 075 Bj.91?

    60cm sind wie eh und je ausreichend für Astra.
     
  7. haarlemboy

    haarlemboy Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Paßt ein modernes UAS 272 von Kathrein auf eine Kathrein CAS 075 Bj.91?

    hoi
    die gesamte lnb-halterung meiner kathrein scheint aber anderer bauart zu sein...
    muß mal in den keller und das teil rauskramen
    so rausgekramt!
    also meine alte 60iger hat ca.60 cm in der waagerechten und etwas über 61cm in der senkrechten-auf der kathrein hp steht aber 58cm bei cas 60-außerdem ist der lnb-arm anders bei den neuen modellen-auf den alten antennen sitzt ja noch das runde klobige lnb mit mag. polarizer drauf-
    kathreineigene adapterlösung?
    auf kathreins hp friert mein pc jedenfalls immer ein...
    :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2004
  8. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Paßt ein modernes UAS 272 von Kathrein auf eine Kathrein CAS 075 Bj.91?

    Kuck doch dir die Adapter an ( Bilder gibs bei Ebay) und vergleich halt mit den Feedhalter und mit der Halterung des alten LNBs. Dann müsste man doch es schon sehen.
     
  9. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Paßt ein modernes UAS 272 von Kathrein auf eine Kathrein CAS 075 Bj.91?

    Guck dir die Schüssel noch mal genau an. Wenn du von vorn auf den LNB blickst, siehst du unter der Feedhornkappe eine Inbus- Schraube? Wenn ja, schraub die mal auf. Wenn sich eine Art "Klemmschuh" öffnet und man den LNB abnehmen kann, passt auch ein moderner Konverter von Kathrein noch.