1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pünktlicher Start von ORF 3 ungewiss - Streit um Transponder

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. März 2011.

1. MarkusM

MarkusM Guest

Anzeige
    AW: Pünktlicher Start von ORF 3 ungewiss - Streit um Transponder

Ja, das habe ich auch gelesen. Daher bin ich mir sicher, dass wir in spät. 2 Wochen dann wirklich etwas genaueres lesen.

Wie du schon sagtest, muss dieser Kanal dieses Jahr starten. Und ich gehe auch davon aus, dass man den 2. Oktober dann endlich anvisieren kann.

Das mit ATV 2 würde mich auch mal interessieren. Einerseits soll ATV HD starten, aber wann und wirklich?

Da finde ich die Transparenz noch schlechter, ganz ehrlich.

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

In Österreich scheint das ja eher spontan zu passieren. HD Austria soll auch diese Woche auf Sendung gehen und es weiß noch keiner, wie viel das Ganze überhaupt kosten soll und wie das alles ablaufen soll. ;)

ORF III wird bei der Sache auch nicht das große Problem sein, weil der ja die TW1 Frequenz bekommt. Nur ist für ORF Sport Plus noch keine neue Freqzenz bekannt. Scheinbar hält die ORS die Österreicher ja für so blöd, dass kein Mensch einen Sendersuchlauf machen kann (wobei das echt schwierig zu sein scheint wenn ich damals an die Frequenzumstellung von ProSieben, SAT.1 und kabel eins denke wo viele Leute erst mal die Austria-Version einprogrammiert haben, weil sie die deutsche nicht mehr gefunden haben). Da wird man nach wie vor nach irgendeiner Kompromisslösung suchen, die sich aber wahrscheinlich nicht finden wird.

3. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja ich schüttle da auch immer den Kopf, wenn plötzlich angeblich so schwierige Sendersuchläufe den Start eines Programms verzögern bzw solche Streitereien auslösen.

Man muss aber dann doch bedenken, dass wir hier im Forum nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung sind. Die 67-jährige Hausfrau "Mizzi Kratochwil" (um mal nen alten Wiener Namen zu nennen :) die tut sich halt wesentlich schwerer mit diesen Dingen.

Na dann viel Spaß nächstes Jahr mit der Analogabschaltung. Ich seh es schon kommen, weiße Schnee-Bildschirme und Ratlosigkeit zwischen Flensburg und Bozen :)

4. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen

Gibt es schon Infos, ob ATV 2 auch via DVB-T gesendet wird?

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Hauptsache, Du verkalkulierst dich da nicht.

Ich gebe denen selten recht, aber in dem Falle stimmt das leider wirklich.

6. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@radioman - naja, vom Programmschema her scheint es schon in die Kultur/Info-Richtung zu gehen, nur wird halt das Thema Information - wie sonst auch im ORF - mit tiefroter Löwelstraßen-Ideologie (Rudas & Co) durchtränkt sein. So gesehen weiß ich, was mich erwartet, ich freu mich aber seltsamerweise trotzdem drauf! :winken:

7. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

ATV 2? Die starten einen Ableger? Vor 2 Jahren war der Sender so pleite, dass sie Asyl beim Kloiber beantragen wollten. Hat mal wer einen Link zu diesem zweiten ATV?

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das ist natürlich Ansichtssache. Doch Anfang des Jahres, als die dt. Sender ihre Subrechte in Österreich angeboten haben, hat der ORF gleich das ganze n-tv Zeugs aufgekauft. Diese Dokus nochmal wiedergekaut brauche ich nicht! Was die News angeht, so gehe ich mit dir völlig konform.

Rund läuft der Sender immer noch nicht, obwohl viel investiert wird. Ähnlich sieht es doch mit Puls 4 oder Austria 9 aus. Nach den Wucherpreisen für eine Sat-Aufschaltung via ORS (alle Sender, egal ob Radio oder TV müssen das hierzulande über sie abwickeln) bleibt den Sendern nichts anderes übrig, außer eine niedrige Bitrate zu wählen, damit sie sich den Uplink leisten können.

9. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist endlich mal eine gute Hintergrundinfo zu der Frage, warum bei uns - anders als etwa in der Slowakei - kaum ein Privatradio über Sat zu hören ist. Schau mal auf den Slowakei-Transponder auf 23.5°Ost, die haben ihre gesamte Radioszene (mindestens 16+ Sender) aufgeschaltet.

Ich hatte mal bei Radio Stephansdom angefragt, sie meinten auch, eine Astra-Abstrahlung sei ihnen schlicht zu teuer.

10. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Der Standard schreibt:

ORF 3 darf wochenends nur werbefrei - ORF-Programm - derStandard.at

Die Presse schreibt:

Auflagen für ORF III: Keine Blockbuster und Sitcoms « DiePresse.com