1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Overspill am Ende?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Kopernikus, 28. Oktober 2017.

  1. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
    Anzeige
    Stell ich jetz mal unkommentiert hier rein:

    ARD: Senderübergreifende Zusammenarbeit bei DAB+-Netzen
     
    Winterkönig und Nelli22.08 gefällt das.
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Tja das Problem gäbe es nicht, wenn die 60 Radiosender der ARD mal zu Gemeinschaftsradios werden würde mit Regionalen Schienen. Aber so ist es halt lieber 16 Chartduddler der ARD und 5 Schlagerradios. ;-)
     
    Cha gefällt das.
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gerade das Radio lebt von der Regionalität und lokalen Infos.

    Bei UKW war der Overspil auch ein Nebeneffekt von der Versorgung im inneren. Bei DAB kann ich hier durch das SFN mit zusätzlichen Sendern arbeiten.

    und der Overspil hat ja auf UKW schon mit Genf abgenommen.

    Man merkt bei DAB einfach die Kanalknappheit, da das Band noch zu DAB Alt mit MPEG2 Zeiten für 6 192 kbit/s Kanäle geplant wurde und die höhere Dämpfung gegenüber dem Band II.
     
  4. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja, und für Regionalität reicht dann pro Bundesland EIN (!) Programm, der Rest kommt dann halt bundesweit! Was in JEDEM anderen Land der Welt funktioniert soll in Deutschland daran scheitern, dass die Regionalität angeblich fehlt welche sich hierzulande aber ohnehin auf den Verkehrsfunk beschränkt!
     
    Cha und Nobb66 gefällt das.
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Mehr Abwechslung mit Sachsen-Anhalts Hitradios.
    22:31Uhr Nico Santos-Rooftop bei RadioBrocken HAL und direkt im Anschluß auf Radio SAW HALLE nochmals. Es braucht unbedingt Lokalradio.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2018
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na das ist aber absoluter Unsinn!
     
  7. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Den Eindruck habe ich beim okkasionellen einschalten von NDR 1 MV, NDR 2, Antenne MV und der Ostseequalle jedoch schon! Da Deine Antworten sich aber ohnehin auf dem Niveau der Programme welche Du vehement zu verteidigen versuchst, lassen wir den absoluten Unsinn mal durchgehen, weißt es halt nicht besser - oder kennst es nicht anders!
     
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    @Digitalivan hört also die Ostsseequalle :D
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Der Spitz-Name ist seit Jahren gebräuchlich, wundert mich dass der Dir entgangen ist - vermute Du warst drüben grad mal wieder gesperrt.
     
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Nö das wusste ich nicht @Digitaliban . Mag sein das ich das schon mal gelesen habe drüben jedoch nicht weiter als wichtig empfunden habe.