1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Overspill am Ende?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Kopernikus, 28. Oktober 2017.

1. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
    Anzeige
    Kannst du noch ergänzen, welcher Aufwand jeweils zum Empfang von UKW bzw. DAB+ betrieben wird, Zimmerantenne oder große Dachantenne etc. , damit man die Aussage besser einordnen kann?

2. Kopernikus

Kopernikus Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
    hama DIR 3100-Radio steht in der Küche.

plueschkater gefällt das.
  3. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Dann könnte man aber auch dem MDR den gleichen Vorwurf machen.
    Der 6B vom Brocken wird nach Westen ausgeblendet, via UKW werden 100kW gesendet.

4. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja bei DVB-T2 wird es aber doch auch nicht anders gehandhabt, nur noch auf die Region grob eingeschränkte Dritte ÖR Sender.
    Ehrlich sage vertrete ich die Meinung richtig so. Würde man das nicht trennen könnte man gut alle Dritten ÖR Stationen zusammenfassen und Regionale Inhalte senden, denn 8 Anstalten wo dann eh für andere Bundesländer wieder senden ist humbug.

5. Vossi

Vossi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Generell ist das hier eine alberne Diskussion.
    Die Ausbreitungsbedingungen zwischen UKW und DAB+ sind aufgrund der genutzten Frequenzbereiche schon unterschiedlich.
    Hinzu kommt, dass das DAB+ Gleichwellennetz natürlich auf ein Zielgebiet hin synchronisiert wird, um dort den bestmöglichen Systemgewinn zu erzielen. Dadurch kann es in anderen Bereichen sogar zu Empfangsverschlechterungen kommen.
    Das ist halt bei UKW anders.

Und das gerade an der ehemaligen innerdeutschen Grenze ein gewaltiger UKW Overspill existiert, ist historisch bedingt, das war damals sowohl von BRD, wie von DDR Seite gewünscht.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Aber wo ist da zu Zeiten des Internets der Sinn?
    Gibt es Sender die ich über DAB bekomme und nicht streamen kann?
    Mein AVR kann TuneIn, Amazon Music, iTunes, Spotify, Deezer, Youtube... und bestimmt noch 10 weitere Dienste dieser Art, dazu gibt es noch einen FM Tuner, vermutlich für den Katastrophenfall, 7 HDMI Eingänge, Bluetooth, SPDIF usw... aber kein DAB :(
    DAB gehört für mich ins Auto, aber nicht ins Wohnzimmer.

Kopernikus gefällt das.
  7. Kopernikus

Kopernikus Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+

Mir geht es gerade nicht um Internetradio... Es geht um den terrestrischen Empfang gewohnter "Heimatsender", ja für einen Thüringer in der Rhön kann ein hr Programm durchaus zum Heimatprogramm gezählt werden...

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Meine Mutter kommt aus der Nähe von Fulda, auch aus der Rhön, und freut sich hier im Rheinland seit Jahren über den hessischen Rundfunk über Internetradio. Ich glaube es ist ihr völlig egal wo der herkommt, solange der auf ihrem Radio auf einer Stationstaste landet. Dank WLAN und einem Internetradio kein Thema. Einschalten, Taste drücken, hr läuft, Mutter glücklich.

pascal1998, yoshi2001 und Kopernikus gefällt das.
  9. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Wir freuen uns seit Jahren über das Schlagerparadies oder Sunshine Live ohne Aussetzer über Internetradio. Für Euch sind diese Bilder sicher nur Fake. Ein kurzzeitig nicht empfangbarer Mux wird von meinem Autoradio mit durchgestrichener Antenne markiert. Gibt es länger keinen Empfang wird er wie bei UKW aus der Liste gelöscht. Wenn wir schon dabei sind, 11C Sachsen-Anhalt geht bis zu den Thüringer Tunneln der A71 auf der Nordseite, auf der Südseite sind dann 8C, 10A, 10B und 11D Bayern da. Mit dem 12D Bayern kenne ich mich noch nicht so sehr aus, ich war noch nicht wieder dort, auch nicht um sitll und heimlich den HR einzuscannen. Ich habe extra den schwachen Hessen Mux des 6A genommen weil der so schön von unserem lokalen 6B gestört wird.
    http://forum.digitalradio-in-deutschland.de/download/file.php?mode=view&id=3593
    http://radioforum.foren.mysnip.de/file.php?35326,file=11191[​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2018
  10. DrHolzmichl

DrHolzmichl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Danke für die Information! Dann überlege ich mir das mit dem DAB+ Küchenradio doch noch einmal.

Während der MDR auf UKW hier (100km westlich vom Brocken!) mit einem nassen Schlüpfergummi sogar in der Tiefgarage zu empfangen ist, war der damalige DVB-T Empfang mit Verstärker-Zimmerantenne am Fenster an der Ostseite schon eine Herausforderung! Sicherlich auch wegen QAM64. DVB-T2 habe ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass der Fernempfang noch viel schwieriger geworden ist. Gleiches gilt also für DAB+. Na prost Mahlzeit.:(