1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Overspill am Ende?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Kopernikus, 28. Oktober 2017.

  1. DPITTI

    DPITTI Guest

    Anzeige
    Ja stimmt die meisten Portable Dab+ Radios haben nur Mono. Es gibt ja dank Kopfhörer Buchse die Möglichkeit damit an der Anlage per Aux In zu gehen oder Pc Boxen reicht auch. Habe das seit 3 Jahren in der Garage bin zufrieden. Wozu also viel Geld investieren für Dab+ Geräte wenn es für weniger als 100Euro perfekt Klanglich geht? Alte RFT Technik sei dank gekoppelt mit mein Dab+ Radio.
     
  2. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wo ist denn der ganze HiFi-Enthusiasmus geblieben? Da der Output bei allen Geräten nahezu gleich wäre, erübrigen sich wohl auch Vergleichtests. Aber wenn ich dran denke, wie wichtig bis in die 90er Jahre noch edle Klangtechnik war und wie sie zelebriert wurde. Heute werden fast nur noch kitschige Dolby-Surround-Anlagen verkauft, und die Käufer glauben, sie hätten das Rad neu erfunden...
     
  3. flinki

    flinki Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja hast recht, da hat sich tatsächlich etwas geändert, hatte ich noch nicht bemerkt. Da bin ich ja mal gespannt ob der MDR auch nachbessert. Zumindest ist die "ellenlange Liste" mit immer dem gleichen Stream schon mal verschwunden.

    Gruß, flinki
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe es doch explizit geschrieben: ich beziehe mich ausschließlich auf die Hörer, die sich außerhalb des vorgesehenen Sendegebiets (welches per Broadcast versorgt ist) befinden und dann von UKW-Fernempfang auf Webradio umsteigen.
     
  5. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ok. Ich habe nämlich was gegen Webradio, erst recht gegen mobiles. Nicht aus Prinzip, sondern weil wir gerade im Mobilfunk schon genug verstrahlt werden. Da kommt anständiges Broadcasting vergleichsweise harmlos bei weg.
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Kann man sich im Winter die Heizung sparen. Am besten gleich mit 2 Handys. Trotz des unvollständigen Ausbau geht DAB in unserer Region bereits heute bestens dort wo kein Mobilfunker also auch nicht mit manueller Netzsuche hinkommt. Mit meinen 30GB habe ich zwar ausreichend Datenvolumen aber bei weitem nicht das beste Netz. Beim besseren Netz leider unbezahlbar und auch nicht gewollt. Ich stehe allem offen Gegenüber, aber DAB bleibt weit vorn.
     
  7. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist etwas, was ich immer noch nicht verstehe. Warum sind Mobilfunkdatenvolumina immer noch so verdammt knapp? Wir haben seit 12 Jahren Festnetzflatrates ohne Volumenbegrenzung und bei den meisten Mobilfunkverträgen wird extrem geknausert. An belegten Leitungen liegt es nicht. Was um alles in der Welt begrenzt die Mobilnetzbetreiber so dermaßen, dass die Knappheit des Datenvolumens in absehbarer Zeit nicht verschwindet? Haben die Angst, dass alle nur noch mobil Videos glotzen und die Netze verstopfen?
     
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du willst BFBS hören?

    Das macht heute mehr Spass als je. :cool:

    Der Grund ist, dass sowohl AFN als auch BFBS in verschiedenen Musikfarben zur Verfügung stehen.

    Bei BFBS heißen die vier Farben Beats, Dirt, Rewind und Unwind.

    BFBS muss sparen. Deswegen sendet BFBS Germany nur noch wenige Stunden am Tag ein eigenes Programm, das tatsächlich hier in Deutschland produziert wird.

    Das sind die Spitzenzeiten für die Autofahrer von montags bis freitags.

    Den Rest der Zeit gibt es ein Gemeinschaftsprogramm aus London, das auch für die UK Bases, die abgeschaltete DAB-Frequenz, Nordirland, Zypern, Afghanistan und die Malwinen verwendet wird. :cool:

    In den Nachtstunden ist selbst dieses Gemeinschaftsprogramm zu teuer. Da wird einfach eine der vier computer-gesteuerten Musikfarben auf die UKW-Frequenz in Bielefeld durchgestellt. :eek:

    Montags morgen um acht habe ich hier bei mir in Westfalen die Auswahl unter mindestens acht verschiedenen BFBS-Versionen, wovon eine als "BFBS Germany" über die UKW-Frequenz 103 MHz ausgestrahlt wird.

    Nachts um zwei habe ich nur noch die vier Musikfarben. Dabei hat die ehemalige UK DAB Frequenz in der Regel eine andere Musikfarbe als "unser" BFBS Germany.

    Die abgeschaltete UK DAB Frequenz ist deswegen besonders wichtig, weil ich sie bei mir zu Hause am leichtesten bzw. mit dem geringsten Aufwand empfangen kann. BFBS hat aus Kostengründen DAB (in England) aufgegeben, aber die dazu gehörige Satelliten-Frequenz ist geblieben:

    Astra 2G, 11222 H.

    Das geht in ganz Deutschland mit 60 cm Blech. :cool:

    Am Wochenende gibt es über weite Teile des Tages keinen Unterschied zwischen BFBS Astra 2G und BFBS Bielefeld 103 MHz.

    Du kannst es also gleich morgen ausprobieren und wieder BFBS Germany hören. :winken:
     
  9. DPITTI

    DPITTI Guest

    Man kann gute Anlagen aus den 90zigern nicht vergleichsweise mit heutiger um die 100€ Geräte verglichen. Meinte eigentlich Dab+ Radios damit klingt auch ein 20 € Radio top.
     
  10. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
    Nach UKW Abschaltung: Hessischer Rundfunk terrestrisch nicht mehr in Thüringen empfangbar.

    Leider hat sich meine Befürchtung bestätigt _ auch nach der Erhöhung der Sendeleistung am Sender Rimberg und der damit einhergehemden Rundstrahlung sind die Sender hr-Mux in dem unmittelbaren Nachbargebiet der Thüringer Rhön nicht mehr empfangbar. Auch wenn mancher nun sagen mag: "ja und"...sage ich, hier wird eine treue Hörerschaft, die seit Jahrzehnten dem hr treu ist, einfach ausgeschlossen...
    Während die UKW Sender des hr vom Rimberg ohne Probleme hier empfangen werden können, geht über DAB+ nichts mehr....
    Wie ich bereits mehrfach schrieb, ist der fehlende Overspill für mich das ganz große Manko von DAB+, obwohl ich neuen Techniken generell wohlwollend gegenüberstehe...
    Gerade in unserer Grenzregion wird der fehlende Overspill von Digitalradio offensichtlich: Während ich über UKW den hr, den BR, den NDR und natürlich den mdr empfangen kann, bleibt mir bei DAB+ nur noch der mdr...was hieran "+" sein soll, verstehe wer will....
     
    Cha und grmbl gefällt das.