1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Overspill am Ende?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Kopernikus, 28. Oktober 2017.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Du bist wahrscheinlich die berühmte Ausnahme. ;) Der DAB+Empfang ist selbst für die Programme, die laut Prognosekarten problemlos empfangbar sein sollen, teilweise desaströs. Hier ist es ziemlich hügelig, mit natürlichen Abschottungen zu den jeweiligen Sendern und auch noch gerade der Grenzbereich zwischen den Senderstandorten Oschatz und Dresden. UKW stellt insofern absolut kein Problem dar, sei es nun von Calau, Dresden oder Oschatz.
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Na ja. Ausnahme bin ich bestimmt nicht. Wenn man im Forum von UKWTV schaut gibt es ja doch einige die Fernempfang auf DAB+ erzielen.

    Und innerhalb der Wohnung ist bei mir in Sachen Fernempfang weder UKW noch DAB+ möglich. Freue mich aber dass ich seit dieses Jahr auch die ganzen Lokalsender aus Oberfranken und den Lokalmux ( 8C) aus Mittelfranken hier in der Wohnung empfangen kann was über UKW überhaupt nicht ging. Und sonnst höre ich in der Wohnung sowieso eher Radio übers Internet.
     
  3. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.766
    Zustimmungen:
    5.306
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Als hier im Münsterland im Sommer ein starkes Gewitter durchzog und danach wohl eine Inversionswetterlage für einige Stunden anhielt, konnte ich selbst mit einem Phillips-Radio (mit Drahtantenne!) den MDR auf Kanal 8A hören, das war die bisher weiteste Entfernung, die ich empfangen hatte. Leider nur für einige Stunden, aber ich fand es sensationell :)
     
    ToSchu und Winterkönig gefällt das.
  4. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Aber es ist nichts massentaugliches. Wenn das jeder machen würde, wäre ruckzuck das Internet verstopft. Vom zusätzlichen Stromverbrauch der Server ganz zu schweigen.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie viele Leute machen denn überhaupt noch Fernempfang und hören Programme außerhalb des vorgesehenen Sendegebiets? Ich glaube nicht, dass das Internet "verstopft" wäre, wenn alle diese Leute (und nur um die geht es hier) auf Webradio umstiegen. Abgesehen davon wird es ein Großteil eh schon gemacht haben.
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wer Fernempfang betreibt ist i.d.R. DXer, und für die ist das Internet als Empfangsweg wenig reizvoll....
    Ein Angler wird seinen Fisch auch selbst fangen wollen, und nicht den "bequemen" Weg via Supermarkt nehmen.
     
    Winterkönig gefällt das.
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Overspill ist nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit Fernempfang. Zu DDR-Zeiten hatten wir unsere UKW-Antennen auf Berlin gerichtet, dass war Fernempfang. Wenn ich heutzutage die Programme aus Calau via UKW empfange, ist das Overspill. Mit DAB+ bekommt man hier nicht einmal die ortsüblichen Programme störungsfrei zu hören.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Der Overspill bei UKW ist eine feine Sache. Seit Jahrzehnten höre ich hier den HR,NDR und BR. Nicht ein einziges dieser Programme ist der DAB+ zu empfangen. Viele haben ihre Hörgewohnheiten durch UKW "erlernt" und vermissen ihre "Ortssender" bei DAB.
     
    Gorcon gefällt das.
  9. flinki

    flinki Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Der Hinweis man könne ja die Sender auch über Internet hören ist wohl richtig, aber Radio über Internet ist nicht das gleiche wie "echtes" Radio via Antenne, einige Nachteile gibt es da leider auch. Hier ein paar Beispiele.
    Bei "RadioB2" bekommt man wenn man es über Internet hört jedesmal als erstes einen Werbespot zu hören, erst danach erfolgt der Wechsel zum eigentlichen Programm, sehr nervend.
    Bei "MDR1 Sachsen-Anhalt" und NDR1 Niedersachsen gibt es über Internet keine Regionalfenster.
    Und die Sender die man auf unterschiedliche Empfangswege (SAT, DAB+) empfängt, lassen sich dann auch wieder nicht gemeinsam auf einer Ebene abspeichern. Man muß also jedesmal erst den Empfangsbereich wechseln um auf die jeweiligen abgespeicherten Sender zugreifen zu können.
    Das ist zwar "meckern" auf hohem Niveau, aber es ist nun mal nicht schön.

    Gruß, flinki
     
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Die meisten Radio und Fernseh Sender bekommt man ja über Sat. Von daher ist das Internet das letzte was ich nehmen würde. Dab+ ist nur interessant im Auto. Innen zwar auch aber viel zu anfällig durch andere Einflüsse. Nur kann man die Industrie dafür nicht zur Verantwortung ziehen. Schön wenn Ukw noch etwas auf Sendung bleibt dann über Dab+ kommt hier nur mit Aufwand mal was aus Brandenburg jedoch auf Ukw fast immer per Zimmerantenne.