1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Overscan: ja, nein, vielleicht

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von arte, 21. Oktober 2010.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Overscan: ja, nein, vielleicht

    Bei Nativ habe ich bei manchen Sendungen (4:3) leichte Balken rundherum. Allerdings habe ich auch kein Verschwinden von manchen Logos. Die Logos passen dann immer. Was ich ganz gut finde. Am TechniSat habe ich Optimal 16:9 eingestellt, damit ich alles immer Bildschirmfüllend habe. Allerdings behält der Toshi die einstellung nativ nicht. Beim nächsten einschalten des Fernseher steht er wieder auf breitbild. Nativ am TechniSat möchte ich nicht so gerne einstellen da dann das umschalten von SD auf HD Sendungen und umgekehrt ca. 5 Sekunden dauert (ansonsten 3) und das dauert mir zulange. :(
     
  2. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Overscan: ja, nein, vielleicht

    Hi

    Das das Umschalten solange dauert liegt halt am erneuten Handshake wegen Auflösungswechsel. Ist normal. Nervt mich zwar auch aber da muss icih durch.
    Ansonsten musst Du beim Toshi noch "Autoformat" auf "Aus" stellen. Dann behält er die native Einstellung.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Overscan: ja, nein, vielleicht

    Hey, danke für den Tipp das deaktivieren von "auto-format (16:9)" war Goldrichtig. Nun bleibt die "nativ" einstellung beim Toshi. Jetzt habe ich beim Receiver auch noch auf nativ gestellt und nun beobachte ich das ganze mal.

    Danke. :winken:
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Overscan: ja, nein, vielleicht

    So wie es jetzt eingestellt ist, funktioniert es nicht so richtig. SD Sender, kein Problem. Servus TV HD, auch kein Problem, schalte ich auf ZDF HD, zack blauer Bildschirm --> Kein Signal. Receiver nicht mehr bedienbar. Muss dann ein Reset durchführen. :confused: Ich lasse jetzt den Toshi auf "nativ" eingestellt und den Receiver auf "auto" Format. So scheint es die beste Kombination zu sein.
     
  5. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Overscan: ja, nein, vielleicht

    Vielleicht liegt da ein Handshake-Problem vor. Kann sein das sich die Geräte nicht vertragen. Der blaue Bildschirm kommt vom Toshi. Kann man abstellen. Das ändert zwar das Problem nicht, aber der Schirm bleibt wenigtens schwarz.
    Hast Du irgendwelche REGZA-Geschichten am Toshi eingestellt? Wenn ja dann aus. Wie ists mit INSTAPORT? Ein?
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Overscan: ja, nein, vielleicht

    Meinst Du diese Bildverbesserer? Also 3D Colour Management, DNR und MPEG NR habe ich ausgeschaltet. Was meinst Du mit INSTAPORT? Wo finde ich das?
     
  7. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Overscan: ja, nein, vielleicht

    Hi

    Nein, gehst ins Menü-->Präferenzen-->REGZA-Link-Einstellung. Dort mal checken was eingestellt ist.
    Danach einfach im Menü weiter oben auf Einstellungen-->AV-Anschluss-->HDMI-Einstellungen. Dort ebenfalls mal checken was eingestellt ist.
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Overscan: ja, nein, vielleicht

    Diesen Menüpunkt habe ich garnicht.

    Ich habe 5 Grundoptionen unter Menü:

    Bild
    Ton
    Einstellung
    Timer
    Funktion

    Komisch obwohl ich oben links auf meinem Fernseher REGZA stehen habe. :confused:


    Dort steht:

    HDMI-Ton --> auto
    Lip Sync --> ein
    EXT2-Eingang --> AV
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2010
  9. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Overscan: ja, nein, vielleicht

    Dann scheints Deiner wohl nicht zu haben.
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Overscan: ja, nein, vielleicht

    Schade. Ich habe es aber gerade nochmal mehrmals probiert und bisher hatte ich keine Probleme mehr. Vielleicht war es ja Zufall?

    Sag mal hast Du eigentlich Kino Modus ein oder ausgeschaltet?