1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Overscan: ja, nein, vielleicht

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von arte, 21. Oktober 2010.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Overscan: ja, nein, vielleicht

    1080i (bzw. 576i oder 720p) geht rein und wird immer als 1080 ausgegeben. Gäbe es nur natives HD würde sich die Frage für mich wohl gar nicht stellen, denn das ist ja alles ohne Overscan bildschirmfüllend. Aber Hochskaliertes auf den ÖR HD oder eben SD haben meistens einen Trauerrand, sodass ich mich dann nicht mehr auf den Inhalt konzentrieren kann. :D
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Overscan: ja, nein, vielleicht


    Was hat denn das mit Steinzeit zu tun? Bei meinem Gerät gibts diese Funktion auch nicht und der Fernseher kam im Mai 2010 auf den Markt, also wenn das für Dich Steinzeit ist... :eek:

    Bei meinem Gerät scheint Overscan aber Werksmässig ausgestellt zu sein, ich habe aber sowieso immer ein perfektes Bild dank Optimal 16:9 des Receivers. :cool:
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Overscan: ja, nein, vielleicht

    Wenn die Auflösung des Panels zum Sender passt würde ich Overscan schon unbedingt deaktiveren, damit Vollpixeldarstellung erfolgt.

    Vollpixeldarstellung ist einfach schärfer als wenn nachskaliert werden muss.
     
  4. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Overscan: ja, nein, vielleicht

    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das gabs vor 2-3 Jahren vielleicht. Aber nicht bei einem Full HD Panel.
    Schonmal auf die Quicktaste der FB gedrückt? Dort dann "Nativ" wählen. Falls Du noch den Toshi aus Deiner Sig. hast.


    Naja so hat jeder seine Laster. Ich da drüber hinwegsehen. Dafür stören mich andere Sachen.:D
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Overscan: ja, nein, vielleicht

    Wenn ich auf Nativ gehe, sind die Logos etwas weiter ins Bild gerutscht. Ich dachte bisher Nativ bestimmt nur darüber ob Originale Auflösung gewählt wird oder nicht? Ich hatte bisher immer auf Breitbild gestellt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Overscan: ja, nein, vielleicht

    Doch das ist auch heute noch bei einigen Panels so. (auch bei Full HD!)
    Das merkt man spätestens wenn man den Bildbereich für das OSD zB. bei einem Receiver oder Mediaplayer einstellt und sich dann die Koordinaten anschaut.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Overscan: ja, nein, vielleicht

    Die Pixelgenaue Ansteuerung ohne Schärfeverlusst bei 1080i/p Sendungen auf einem 1920x1080er Full-HD TV gelingt nur wenn der Overscan ausgeschaltet ist.
    Bei 720p-Sendungen hat man dann aber einen kleinen schmalen Trauerand. Deshalb habe auch ich den Overscan eingeschaltet. Schärfeverlusste bei 1080er Sendungen sind nicht oder nicht sichtbar zu bemerken.
    Da man ja diese Funktionen pro Quelle einstellen und speichern kann, würde ich raten bei BluRay-Player Widergabe den Overscan zu deaktivieren.

    Bei HD-Ready-Schirmen gibts diese Funktion oftmals nicht weil deren Auflösungen eh meist krumm ist (wenige Asbachuralt-Plasmas ausgenommen) und somit eh keinen Sinn macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2010
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Overscan: ja, nein, vielleicht

    Das ist er aber bei vielen Geräten nicht (weils auch garnicht geht), warum auch immer.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Overscan: ja, nein, vielleicht

    Also ich kenne keinen Full-HD-TV wo es nicht möglich ist.
    Wo dies versteckt wird, meist bei den Bildkalibrierungen, ist eine andere Geschichte.
    Testzeitschriften erstellen Ihre Bildwerte immer ohne Overscan.
     
  10. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Overscan: ja, nein, vielleicht

    Moin:)

    Nein falsch gedacht. "Nativ" bedeutet beim Toshi ohne Oversscan, so wie "Just Scan" oder "Nur Scan" es bei Samsung hiess. Mittlerweile heisst es ja "Bildschirmanpassung". Oder "Vollpixel" bei Sony usw.

    Die native Audflösung kommt ja immer rein wenn Du den internen Tuner nutzt. Wenns extern kommt musst Du es natürlich beim Zuspieler so einstellen, wenn er es denn kann.