1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Over-the-Top-Video verdrängt herkömmliches TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. April 2017.

  1. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Anzeige
    Ich glaub eher das OTT so ein Videothekersatz bleibt, bzw dem DVD oder BlueRay Markt Probleme macht. Fernsehen ist doch oft auch nur begleitmedium, der TV läuft halt mal so mit oder man tappt durchs Programm. Das ist alles bei OTT nicht möglich. Ähnlich wie beim Radio, das wird durch MP3 bzw. Streaming auch nicht aussterben. Die CD hat da schon eher Probleme.

    Zum Film oder Serienschauen wird der Stellenwert auf jeden Fall in den nächsten Jahren Stark anwachsen.
     
  2. Frank_P

    Frank_P Gold Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590
    Fritz Repeater 3000
    Xbox Series X

    MagentaZuhause L mit 100 MBit/s
    MagentaTV Entertain (Disney+; RTL+ Premium)
    WOW Premium (Live-Sport)
    Netflix (Standard)
    Prime Video
    Spotify
    Xbox Game Pass Core

    Demnächst:
    MagentaZuhause L Glasfaser mit 100 MBit/s
    MagentaTV Smart 2.0
    Fritzbox 5590
    Ich denke, dass die Experten schon irgendwelche fungierten Kenntnisse und Analysen haben.

    Mag sein, dass man 1 - 2 Jahre länger braucht um die Wert zu erreichen, aber sie werden wohl eintreffen.

    Das lineare Fernsehen wird es weiterhin geben, nur sieht dieses vermutlich in ein paar Jahren ganz anders aus.

    Die ÖRR-Sender wird es dank der Rundfunkgebühren weiterhin geben, sowie ca. 4 - 5 große Free-TV Sender der Privaten. Der Rest wird sterben.

    Beim Pay-TV wird Sky nur überleben, wenn sie Live-Rechte für Fußball haben, sonst ist auch hier Ende.

    Das Streaming wird in den nächsten Jahren noch ausgebaut werden. Es müssten ARD und ZDF ihre Mediathek auf HD umstellen, dann würde das ganze deutlich beschleunigt. Amazon und Netflix werden Ihren Kundenstamm noch deutlich ausbauen können.

    Wer leiht heute noch Filme in einer Videothek? In unserer Stadt gibt es keine mehr. Denken wir doch mal 10 - 20 Jahre zurück. Da hat man sich am Samstag einen VHS-Film geliehen in gruseliger Bildqualität, wehe man hatte vergessen die Kassette zurück zuspuren, dann musste man 1 DM extra bezahlen. Oder bei DVD´s wurden diese auf Kratzer kontrolliert. Und das nervige zurückbringen am Montag. Heute bekommt man für das gleiche Geld eines Films aus der Videothek einen Monat Amazon Prime Video.

    Dann lieber Streaming. Es muss halt noch überall 50 Mbit/s in Deutschland vorliegen und Live Streaming bei Sport mit 1080p60 vorliegen, dann sehe ich auch hier für das lineare Fernsehen eine echte Konkurrenz. Jetzt mit 30 Bildern pro Sekunde finde ich die Bildqualität bei Live-Sport einfach zu schlecht. Die Handball WM auf YouTube war deutlich schlechter wie im TV auf HD. Eine Diashow sollte das nicht sein.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.362
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Das erzählt man uns schon seit Jahren und die Industrie will das natürlich.

    Trotzdem ist lineares Fernsehen weiterhin das mit großen Abstand meistgesehene Medium.

    Ein paar Freaks mal ausgenommen.
     
    Pedigi, Kapitaen52 und sanktnapf gefällt das.
  4. Frank_P

    Frank_P Gold Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590
    Fritz Repeater 3000
    Xbox Series X

    MagentaZuhause L mit 100 MBit/s
    MagentaTV Entertain (Disney+; RTL+ Premium)
    WOW Premium (Live-Sport)
    Netflix (Standard)
    Prime Video
    Spotify
    Xbox Game Pass Core

    Demnächst:
    MagentaZuhause L Glasfaser mit 100 MBit/s
    MagentaTV Smart 2.0
    Fritzbox 5590
    Freaks? Das denke ich weniger. Technisch visierte und gerade jüngere schauen immer weniger lineares Fernsehen. Für die ist Streaming normal und gehört dazu. Jeder Smart-TV kann das oder man holt sich eine Fire-TV Box / Stick von Amazon.
     
    Zyllis gefällt das.
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.362
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Was heißt da technisch visiert? Bin ich auch. Für mich ist Streaming kein Ersatz, sondern ein Zusatznutzen. Hab auch Netlix, AIV und bis Dezemeber letzten Jahres DAZN abonniert.

    Wie "toll" Streaming z. B beim Livesport "funktioniert", kann man ja derzeit bei DAZN sehen. Grauenhaftes Bild, trotz oder gerade wegen Full-HD-Übertragung in 1080p25 erreicht das oft noch nicht mal die SD-Qualität des linearen Fernsehen. Gerade bei schnellen Sportarten wie Fußball. Von Serverausfällen, wenn mal mehr als ne Handvoll auf ein Spiel gleichzeitig zugreifen, will ich erst gar nicht reden. Aus diesem Grund hatte ich DAZN auch wieder gekündigt.

    Die Archivwaren-Streamer wie Amazon und Netflix kann man übertragungstechnisch gar nicht mit Live-Programm vergleichen
     
    Ordell_Robbie, sanktnapf und Klaus K. gefällt das.
  6. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Meine beiden Kinder sind jetzt 3 Jahre alt und schauen gar kein lineares Fernsehen. Selbst den Sandmann gibts online. Mit SRTL brauch ich gar nicht kommen. Sie wollen einfach nur ihre Sendung schauen und gut ist. Wenn sie bei Oma sind, wollen sie meist kein Fernsehen da ihre Sendung dort nicht läuft. Mit der nächsten Generation wird das lineare Fernsehen es nicht leicht haben. Restriktionen und Verschlüsselungen beschleunigen die Umstellung.
     
    misteranonymus gefällt das.
  7. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Meine Kleine ist jetzt 9. Die war vor zwei Wochen im Krankenhaus weil sie sich was gebrochen hat. Das Schlimmste war nicht die OP, sondern das Fehlen von Amazon und netflix. Es gab halt "nur" lineares TV :D
     
    AlBarto, b-zare und misteranonymus gefällt das.
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.362
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Wie? Hat die noch kein Tablet? :cautious:
     
    sanktnapf gefällt das.
  9. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Kinder schauen halt auch keine Nachrichtensendungen, Magazine und Livesport. Die Kinderserien sind ja eher mit meinem Videotheksbeispiel zu vergleichen.

    Aber nach der Arbeit heimkommen, kochen und nebenbei den TV anmachen, da sucht man sich keine Serie/Film raus. Somit wird es bestimmt noch lange lineares Fernsehen geben.
     
    Ordell_Robbie und Daktari gefällt das.
  10. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die hat ein iPhone, ein Notebook und einen Desktop. Das muss reichen :whistle:

    Kein WLAN auf der Kinderstation und im Zimmer nur Edge :D Die wissen warum, vor der Tür bestes LTE......
     
    b-zare gefällt das.