1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ovale Sat Schüssel + Multiblock

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DarknessFalls, 21. Oktober 2009.

  1. DarknessFalls

    DarknessFalls Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit (SAT Neuling) eine SAT Schüssel bestellt,
    die allerdings oval (also breiter gezogen) ist hab mich aber damals
    für einen Monoblock (Astra + Hotbird + 4 Teilnehmer) LNB entschieden.

    Diesen habe ich einfach auf die Multifeed Schiene gesetzt und dachte damals es war klug und erspart mir den Multischalter.

    Allerdings war ich schon mit Astra Empfang glücklich, beides wollte nach 3-4 St. nicht.

    Jetzt möchte ich doch noch mal testen, ob ich Hotbird + Astra bekommen kann.

    Bevor ich aber wieder auf der Leiter stehend Stunden verbrate wollt ich mal wissen, ob es überhaupt gehen kann wegen der ovalen Schüssel oder ob meine LNBs im Monoblock einfach den falschen festen Abstand voneinander haben. :(

    Gruß

    Ralf :cool:
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.318
    Zustimmungen:
    1.735
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ovale Sat Schüssel + Multiblock

    Tja leider weiß man nicht wie die Schüssel aussieht. Eventuell ein Bild und die Abmessungen der Schüssel.
    Monoblocks sind meist für 80 cm Schüsseln gedacht.
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ovale Sat Schüssel + Multiblock

    Alle sogenannten Offset Sat Antennen für den Heimgebrauch sind meist höher als breit und haben somit eine leicht ovale Form. Auch spezielle Multibeam Antennen sind oval, nur sind die meist breiter als hoch

    Ein Monoblock LNB mit Astra Hotbird setzt meist eine normale 80/85er Schüssel voraus, da hier die Winkel und Abstände exakt passen

    Nach deiner Erzählung hört es sich für mich aber eher nach eine Multibeam Antenne an, da wirst du mit dem Monoblock Quad LNB nicht glücklich, kann ich mir gut vorstellen

    Kannst ja ein Foto machen und hier anhängen....
     
  4. DarknessFalls

    DarknessFalls Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ovale Sat Schüssel + Monoblocks

    Danke schon mal für die Antwort.

    Meine Antenne sieht in etwa so aus wie hier und müsste auch min. 85 breit sein. Genaueres kann ich mal Ausmessen wenn ich mit Leiter mal hochsteige morgen.

    http://www.techno-com.de/shop1/start.htm?sat-_einzelkomponenten_antennen_maximum_multifocus_t85.htm

    Ich habe im Moment nur Astra 19,2°, aber schon auf dem (von Hinter der Schüssel gesehen) rechten LNB des Monoblocks. Denn mittigen Hotbird hatte ich dafür verdeckt und bekomme Astra bei 91% Quali. also über den schiehlenden LNB. Nehme ich den Deckel wieder vom mittigen LNB ist dort ein Sat Signal bei 40% und 8% Quali.


    Gruß
    Ralf

    PS: Das Astra auf 91% zu bekommen war schon schwer, wenn ich die Schrauben so weit löse das ich die Schüssel drehen kann, ändert sich dadurch schon das Signal um 20%. Stellt man also am Winkel das Maximum ein und zieht dann die Schrauben für die Drehung wieder fest, ändert sich die Signalstärke und Quali schon wieder mächtig. Schweres Gefummel in luftiger Höhe bei mir leider wie es scheint.
     
  5. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ovale Sat Schüssel + Multiblock

    Also eine Multifeed-Spezialantenne, wie Binsche vermutet hat. Und ganz offenbar passt der fixe Winkel des Monoblocks nicht zur Antennengeometrie.

    Gefummel hat man immer ein bisschen. Einfacher macht man es sich aber, wenn man erst den Azimut optimiert und dann, bei festgerammelten Mastschrauben, die Elevation.

    Grüße ~~~~
     

Diese Seite empfehlen