1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Outernet will Satellitenübertragungen wieder Free to Air machen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. August 2014.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Outernet will Satellitenübertragungen wieder Free to Air machen

    Sowas hatte ich schonmal :)

    Da musste man eine spezielle TV Karte in den PC einbauen, und konnte Internet Seite per Satellit empfangen. Aber auch nur per Push. Es wurde quasi permanent irgendwelche Seite von bekannten Newsseiten gesendet ;)

    Nach gut 30 Minten hatte dann man paar teilweise komplette Seiten zum Anklicken..
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Outernet will Satellitenübertragungen wieder Free to Air machen

    Eine Nachführung der Satellitenantenne ist ausserhalb eines professionallen Anwenderbereiches eigentlich kaum möglich und auch nicht praktikabel.

    Ausserdings müsste man das auch nicht unbedingt. Wenn man Gridantennen mit mehreren Elementen verbaut, und die Satelliten relativ leistungsstarke LEOs sind die irgendwo im C-Band Bereich senden, würde es wohl auch ohne exakte Ausrichtung und damit ohne Nachführung der Antenne klappen. Ähnlich wie bei GPS/GLONASS würde dann gelten: Ist der eine Satellit weg, ist schon der nächste Satellit da.
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Outernet will Satellitenübertragungen wieder Free to Air machen

    Hier noch ein paar weitere Artikel über das Projekt

    All About Google Loon's ********* Space-Based Competitor, Outernet

    Mit hoher Sendeleistung wird das wohl nichts...


    How the ?Outernet? Plans to Broadcast Free Internet from Space | Motherboard

    Erster Ausbau mit 24 Satelliten - naja, ohne Nachführung wird das keine halbwegs permanente Verbindung. Und wenn man von Hand auf einen der sich langsam bewegenden Satelliten ausrichten muss, stelle ich mir das nicht einfacher vor...

    Interessant finde ich den LNB-Arm in dem Mock-Up: Der sollte die Empfangsleistung schon ziemlich mindern, weil er einen ziemlichen Sektor der Schüssel vor dem LNB abschattet. Selbst, wenn das Material für den verwendeten Frequenzbereich ziemlich "durchsichtig" sein sollte - das ist durch den schrägen Durchtritt schon ziemlich viel Material, was durchdrungen werden muss...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2014