1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

OTG am Handy aktivieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 16. April 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Den Akku laden wird es wohl immer, wenn man über die beiden USB-Leitungen für Masse und 5V eine Spannung von einem Ladegerät zuführt. PC-Verbindung braucht dann noch die USB-Datenleitungen -D und +D. Die USB-OTG Funktion braucht dann zusätzlich noch die fünfte Signalleitung, über die vom USB-Gerätemodus (ist der normale Modus z.B. für die Erkennung als USB-Massenspeicher beim Anschluss an den PC) in den USB-Hostmodus (um z.B. Auf angeschlossene USB-Sticks zugreifen zu können) umgeschaltet wird. Ist die fünfte signalverbindung nicht funktionsfähig, warum auch immer (z.B. defekte USB-Buchse u.ä.) geht es eben einfach nicht (mehr). Dass bei dem Modell USB-OTG funktioniert, findet man einige Hinweise im Web. Genauso findet man Hinweise, dass dies nach einem Android-Update nicht mehr funktioniert hat. Einen Hinweis, ob USB-OTG aktiviert werden muss, findet man (auf die Schnelle) nicht und auch keine Lösung für das Problem nach einem Update.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nicht schnellladen denn das wird mit 9V über den USB gemacht. Dazu müssen aber auch die Datenleitungen funktionieren. ;)
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, hab gesehen, dass es USB 3.x ist, was es noch komplizierter macht, insbesondere auch OTG mit Adapter-Kabel. Ich würde mich damit abfinden, dass es so ist, oder eben beim Verkäufer oder Hersteller die nicht gegebene Funktion, die beworben wird, reklamieren. Viel Spaß dabei.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eine Idee hab ich noch:

    Wenn das Android-SmartPhone am PC als USB-Massenspeichergerät erkannt wird, dann ist das in Android (von dir???) aktiviert worden. Aus Sicherheitsgründen ist das normalerweise deaktiviert. Wenn man das deaktiviert, könnte es sein, dass damit dann automatisch die USB-Hostfunktion des SmartPhones zur Verfügung steht. Ist zwar nicht ganz im Sinn von OTG, aber denkbar.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur das ist ja die Gretchenfrage worum es mir hier geht: wo kann man es aktivieren/deaktivieren. ;)
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist kein Stock Android. Soweit ich weiß, gibt es von den halbwegs größeren Herstellern genau gar keine, die Stock Android auf ihren Geräten vertreiben. Ich habe ein Nexus 10 und da ist nackiges Android drauf. Und da ist kein Dateimanager dabei. Ob Google das beim Pixel immer noch so macht, keine Ahnung.

    Nachdem ich mir eben die Specs von dem Gerät angeschaut habe, das Ding hat per Definition kein OTG. Das hat USB-C. Die Dinger haben kein OTG mehr, bzw. heißt es da anders, weil das eigentlich Standard ist.

    Und daraus schließe ich, der beigelegte Adapter, welcher laut den Verkaufsinformationen die ich finden konnte eben nicht beiligt, ist schuld. Da steht nur USB-Kabel. Das müsste das Kabel sein, was du in das Ladegerät steckst. Wenn da nun ein Adapter mit beilag, kommt der woanders her.

    Eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass der Hersteller beim Controller gemurkst hat und das kein richtiges USB-C ist und eigentlich ein USB 2.0 Controller da drunter ist. Mit welchem Adapter dann das "OTG" zum laufen zu bekommen ist, wird Glückssache sein.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der lag dabei und soll als OTG Adaper dienen.

    Aber ich habe hier auch andere Adapter für OTG. die ich nehmen könnte wenn ich es irgendwo aktivieren könnte denn so funktioniert es leider nicht.
    Das Kabel funktioniert dafür natürlich nicht da es ein normales USB 3.0 Kabel ist. ;)

    Aber wir drehen uns im Kreis . Solange ich den "Schalter zum aktivieren" nicht kenne wird es nicht funktionieren. Vorgesehen ist es ja, auch in der Software.
     
  8. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Normalerweise dürftest Du da gar nichts aktiveren müssen.
    Wenn das Phablet OTG unterstützt, sollte es gehen, sobald da ein OTG-fähiger Stick rein kommt oder ein entsprechendes Kabel.
    Vielleicht solltest Du es mal prüfen lassen, ob nicht womöglich ein Defekt vorliegt.

    Andere Idee:
    Was sagt denn der Service des Herstellers? Hast Du das mal nachgefragt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2018
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das habe ich ja. Die Adapter funktionieren alle. Und die Buchse auch Hatte ich doch schon geschrieben.
    Das wird nichts bringen. Die Kommunizieren nur in Englisch.
     
  10. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn Du das selbst nicht kannst, lass Dir die Frage von einem Bekannten schreiben und maile die denen.

    Übrigens: Sind Deine Sticks eigentlich auf FAT32 formatiert (Wenn die in NTFS sind, könnte das auch ein Grund für das Problem sein)?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.