1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

OT: Werden Hartz4-Sanktionen abgeschafft?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von skykunde, 24. April 2012.

  1. skykunde

    skykunde Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    4.767
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    Am 26.04.2012 wird über die Drucksache 17/5174 abgestimmt.

    Wenn die Hartz4-Sanktionen wegfallen, könnte man ohne Druck nach einer Gehaltserhöhung fragen. Man könnte beim Vorstellungsgespräch einen fairen Lohn aushandeln und die Probezeit lockerer angehen. Lohndumping wäre nur noch schwer bis gar nicht mehr möglich, weil einfach der Druck fehlt. Das wäre ein Win-Win Situation sowohl für Arbeitslose als auch für Arbeitnehmer.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: OT: Werden Hartz4-Sanktionen abgeschafft?

    Kann dem nicht folgen.

    Sanktionen sind Strafmaßnahmen, also hat der Empfänger der Zahlungen gegen Auflagen verstoßen. Jeder Arbeitnehmer hat genauso Auflagen und wird abgemahnt, sanktioniert, wenn er gegen solche verstößt. Welche Sanktion ist denn unvermeidlich? Nach dem letzten Bericht wird kaum sanktioniert und wenn doch, dann nur bei wenigen, die es nicht schaffen, Termine mir der Agentur einzuhalten. Das sind keine Anforderungen die Höchstleistungen erfordern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
  3. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    10.294
    Ort:
    Nordostbayern
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: OT: Werden Hartz4-Sanktionen abgeschafft?

    Naja, damit hätte man quasi ALGII als Mindestlohn. Eine wirkliche Verbesserung wäre das für die meisten Arbeitnehmer aber auch nicht wirklich.
     
  4. skykunde

    skykunde Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    4.767
    Ort:
    Berlin
    AW: OT: Werden Hartz4-Sanktionen abgeschafft?

    Strafmaßnahmen ohne, dass die Hartz4-Empfänger irgendetwas verbrochen hätten. Und wo ist der Richter, wo der Rechtsanwalt? Toller Rechtstaat ist das, der ohnehin ständig gegen das Grundgesetz verstößt.

    Deine übrigen "Argumente" sind übrigens ziemlich dünn. Allein schon die Sanktionsandrohungen, wenn man keinen 1€-Sklavenjob annimmt, nur weil man noch einen letzten Funken Würde besitzt und die Gesinnung noch nicht gebrochen wurde, sind schon bezeichnend. Dann noch die Jobangebote zu den perversesten Ausbeutern und Sklavenhändlern (Neusprech: Personalvermittlungsagentur). Hartz4 schafft es, den Bedürftigen sämtliche Grundrechte zu nehmen und sie unter Umständen bis aufs letzte Hemd auszuziehen, wenn sie nicht linien- und systemtreu agieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
  5. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.639
    Ort:
    nahe heilbronn
    AW: OT: Werden Hartz4-Sanktionen abgeschafft?

    Unb bereits hier ist klar, worauf es rausläuft.

    Schon in der Probezeit lockerer angehen lassen. Waaaahnsinn, was manche für ein Anspruchsdenken haben :eek:

    Alleine so ein Satz müsste drei Monte Sperrfirst nach sich ziehen...
     
  6. skykunde

    skykunde Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    4.767
    Ort:
    Berlin
    AW: OT: Werden Hartz4-Sanktionen abgeschafft?

    Wow, hätte nicht gedacht, dass so schnell jemand darauf anspringt :LOL: Hat deine Kneipe heute zu?
    Warum nicht gleich 100% Kürzung für 6 Monate? Aber selbst eine Woche kann mangels Nahrungsaufnahme tödlich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: OT: Werden Hartz4-Sanktionen abgeschafft?

    Du hast selbst in Deinen Leben noch nie irgendwas erreicht. Irgendwas für die Gesellschaft getan, irgendwas der Gesellschaft zurückgegeben. Dein Leben kennt nur einen Zweck: Rummeckern, Rumjammern, den anderen die Schuld geben. Du redest von Rechtsstaat? Vorgestern erst hast Du allen anderen jedwede Rechte abgesprochen, als es um Deine Sicherheit ging.

    Genauso interessieren Dich Sozialhilfeempfänger kein bißchen. Wurde einer hinfallen, Du würdest nochmal nachtreten, weil er es wagen konnte Deinen persönlichen Gehweg zu behindern. Deswegen steht zweifelsohne fest, dass Du scheinbar keine Lust hast mehr arbeiten zu wollen, aber das Schreckgespenst der Sanktionen dann siehst, solltest Du selbst mal in die Sozialhilfe rutschen.

    Über 80% der Sozialhilfeempfänger haben noch nie Sanktionen erhalten. Bei denen besteht nicht mal Ansatzweise die Gefahr, auch nur einen Tag lang eine zu erhalten. Warum Du jetzt was von Sanktionsbedrohungen heuchelst ist mir persönlich völlig klar - und das hat rein gar nichts mit Sozialstaat oder Rechtsstaat zu tun.

    Nebenbei, hier gibt's mehrere Hallen, in denen herrscht Helmpflicht. Jeder Verstoß wird mit 150 USD Gehaltsabzug geahndet. Rigeros. Bestimmte Menschen fordern bei sowas, die Sanktion gehöre abgeschafft und das Tragen eines Helmes verstoße gegen die Menschenwürde. Sowas sind ganz besondere Menschen, die mit einem Helm bereits völlig überfordert sind. Du würdest zu solchen Menschen gehören. Zweifelsohne.
     
  8. skykunde

    skykunde Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    4.767
    Ort:
    Berlin
    AW: OT: Werden Hartz4-Sanktionen abgeschafft?

    Wovon redest du? :eek:

    Aber nur mal nebenbei: Ich hatte noch nie Hartz4 gehabt und werde es vermutlich auch nie brauchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.528
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: OT: Werden Hartz4-Sanktionen abgeschafft?

    150 Taler Strafe bei den Gehältern? Wasn Scherz...
     
  10. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.639
    Ort:
    nahe heilbronn

Diese Seite empfehlen