1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ostern

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MarkusP, 24. März 2005.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ostern

soleier gibts bei uns immer an ostern.

2. Santos2004

Santos2004 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Obwohl ich Atheist bin, sehe ich das ganz anders. Je mehr Feiertage, desto besser.
    Egal ob christliche, jüdische, islamische etc. Solange ich frei habe, ist mir jeder Feiertag recht :)

3. Satikus

Satikus Guest

Soleier? Sind die nicht in Essig eingelegt? :eek: :rolleyes:

4. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Rezept :winken:

5. Satikus

Satikus Guest

Näääää.....nicht so mein Fall. :rolleyes: :D

6. SVB2001

SVB2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Morgen gibts Feta-Hack-Auflauf, haben gerade Besuch hier, die wollen das unbedingt machen.
    Aber sonst geht mir Ostern echt am Arm vorbei. Ich mag keine Feiertage. Wird bei uns nur noch wegen den Kindern gemacht.

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Tja, bei uns gab es heute an Gründonnerstag traditionell Spinat mit Spiegelei und Kartoffeln. Morgen gibts nichts, weil Fastentag (also offiziell gibt es nichts, jeder macht sich das, was er will ;) ) und die Ostereier werden gefärbt. Das ist schon immer so gewesen und wird auch so bleiben.

Bei uns gibt es dann noch den Brauch, dass die Kinder mit Klappern, Rasseln und was weiss ich zwischen Karfreitag und Ostersonntag durchs Dorf ziehen, da "die Glocken nach Rom sind", also schweigen.

Samstag Nacht machen wir dann wie jedes Jahr ein Osterfeuer im Ort.

Aber was schreib ich, ihr Städter habt davon eh keinen Plan...wenn ich das hier lese "fernsehen" "rumhocken""essen"...nänänä, die Jugend von heute...

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Bei uns heißt das "Raschpeln" ...morgen früh um 6 werden die zum ersten Mal wieder rumlaufen.
    Ich hab das auch öfters mitgemacht, am Karsamstag wurde dann "Raschpelgeld" gesammelt - da gab's dann schon mal 60DM pro Nase.

9. littlelupo

littlelupo Guest

Hab vergessen, was Gründonnerstag überhaupt ist... bzw was damit gemeint ist. Obwohl Gründonnerstag hier in der Gegend gar nicht mal so unbekannt ist.
    Jo, die gibt es. Morgen essen ich tatsächlich Fisch. Frühstück fällt aus. Liegt aber eher daran, daß es bei uns sehr selten Fisch gibt (dann schmeckt der mal als Ausnahme) und ich auch meist keine Lust habe, selber zu kochen.
    U-ha, das steht mir auch noch bevor. Da werde ich dann von meinem Vater in die Küche 'zitiert'.
    Osterfeuer ist hier in der Gegend sehr beliebt, man sollte vor lauter Rauch lieber die Fenster komplett geschlossen halten. Die wenigsten Osterfeuer werden offiziell angemeldet. Der gemeine (pragmatisch denkende) Westfale hat das Osterfeuer längst als Gelegenheit erkannt, den Verschnitt von Tannen und Bäumen loszuwerden. :D

10. Satikus

Satikus Guest