1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ostern im Free-TV

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von fußballfan91, 3. März 2007.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ostern im Free-TV

    Ich habe das vor Ewigkeiten auch schon gehört, dass die Primetime ein Zuschussgeschäft sei, und von der Daytime mitfinanziert wird (kann aber leider nicht mit Quellen dienen).
    Ich denke mal, dass es für die Sender schon viel wert ist, regelmäßig (sehr regelmäßig) 15 und mehr Prozente am Nachmittag zu haben. Ich schätze einen Erfolg am Nachmittag sogar als viel wichtiger ein, als zur Primetime: Ein Film ist einmalig und in der Woche darauf beginnt das Zittern von vorn, eine Richtershow ist auf einen längeren Zeitraum jeden Tag erfolgreich.
     
  2. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ostern im Free-TV

    @Kellerkind
    Wie schon geschrieben halte ich diese These nicht für haltbar.

    Es läuft ja auch im Abendprogramm neben US-Lizenzproduktionen (Spielfilme und Serien) überwiegend Eigenproduziertes.
    Bei Sendungen wie "Teenager ausser Kontrolle", "Umzug in ein neues Leben", SternTV, TV Total; Pro7 Reportage dürften die Kosten auch im überschaubaren Rahmen bleiben.
    Es ist dann auch noch wesentlich billiger, bspw. US-Serien auszustrahlen, als selber Serien und TV-Filme zu produzieren,
    und wenn ich mir bspw. die heute Abend laufenden Lizenz-Spielfilme auf den 6 grösseren Privaten anschaue, sind das gerade mal insgesamt 3 Stück(!), zwei davon aus den 80ern, und der neuere auf Pro7 dürfte auch nicht so teuer gewesen sein.

    Ne ne, soo teuer ist das Abendprogramm nun auch wieder nicht, als dass es sich nicht grösstenteils selber finanzieren könnte. ;)
     
  3. Kabelknecht

    Kabelknecht Platin Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ostern im Free-TV

    Den Müll (dank Werbung und Ping) auf den Privatschrottsendern hat man doch schon x-mal gesehen
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ostern im Free-TV

    In der Diskussion ging es aber auch um die wirklichen Knüllerfilme.
    Auch waren US-Serien lange nicht so populär, wie sie jetzt sind. Es gab Zeiten, da hat RTL pro Woche locker 7 Stunden selbstproduzierte Serien im PRogramm gehabt.
     
  5. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ostern im Free-TV

    Die Anzahl der wirklichen Knüllerfilme ist aber auf den Monat oder das Jahr gerechnet nicht allzu hoch (zumindest pro Sender).
    Und dass sich diese Filme nicht komplett über die enthaltenen Werbeunterbrechungen refinanzieren, habe ich nie angezweifelt.

    Nur die komische Theorie, dass ausgerechnet die Talk- und Gerichtsshows unbedingt zur Finanzierung herhalten sollen, finde ich etwas befremdlich. ;)
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ostern im Free-TV

    Zugegeben: dass die ultraflachen und prolligen Shows als Retter der Sender fungieren sollen, klingt erstmal abwegig. Aber es ist nicht zu verachten, wenn Sender über 8+x Stunden vor der Primetime gute Marktanteile einfahren. Dazu zählen ja nicht nur die Schlacht-Sendungen, sondern auch Nachrichten (z.B. Punkt 12 mit der Lispel-Liese) oder Seifenopern.
    Leider hat keiner von uns Einblich dorthinein....
     
  7. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ostern im Free-TV

    Im Grunde müssen ja alle Sendeformate, die mehr durch Werbung einnehmen als sie kosten,
    dann im Gegenzug diejenigen Sendungen mitfinanzieren, die sich selber nicht tragen können.
    Und dass eben unabhängig von der Sendezeit (Daytime, Primetime) und dem Wochentag.
    Zu den Formaten, die auf "Zuschüsse" angewiesen sind, zählen ja neben teuren Kinoerfolgen auch gelegentlich mal Fußball und Motorsport.
    Da hast du recht, und ohne konkretere Zahlen bringt das "Weiterstreiten" nicht viel. :winken:
     
  8. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: Ostern im Free-TV


    Ich bin mir nicht ganz so sicher,ob Dein Sonntagabend hinhaut,nach meiner Information zeigt das ZDF Wolgang Petersens Troja mit Brad Pitt.:winken:
     
  9. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ostern im Free-TV

    Ein Glück habe ich noch einige ungesehene CSI, Atlantis und CIS-Folgen auf der Patte. Auch die letzte FreeTV-Premiere von Harry Potter. Denn Rosamunde Pilcher dürfte bei dem ZDF-Programm der aktuellste Film sein. Bei ARD siehts nicht viel besser aus, selbst der Tatort hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Ostern im Free-TV

    heut hab ich mal bei uns in der Videotheke gestöbert und extra aufgepaßt :D ! 2 x steht er dort zum verleih! jetzt noch!!