1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. März 2008.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

    auf jedenfall sieht auch Kir Royal echt gut aus. Die Serie kann man unmöglich auf 16:9 bringen, sonst hat man nur abgeschnittene Köpfe. Und gerade bei der Serie
    ist auch so manche Kameraeinstellung eine Komposition...
    Muss man halt mit den Balken recht und links leben.
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

    "Abgeschnittene Köpfe" hat man grundsätzlich nur dann, wenn man das empfängerseitig so recht und schlecht versucht. Ein Cutter braucht nicht einen Millimeter von einem Kopf abschneiden, wenn er dies variabel macht und nicht einfach zoomen muss. Darfst mal darüber nachdenken...
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

    Warum?
    Bei echten Pan&Scan kann man ja auch die Titten weg lassen.
    Leider hat es sich heute eingebürgert das einfaches Zoomen als Pan&Scan bezeichnet wird.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

    Versuch mal nicht immer so allwissend zu klingen. Das weiß ich schon, dass man das variabel machen kann. Aber es nunmal ein substantieller Eingriff in das Werk, variabel und Cutter hin oder her.
    Genauso wie Pan und Scan von Filmen auf 4:3 auch nicht toll war/ist.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

    Und wie, bitteschön, soll dass bei formatfüllenden Köpfen (also Nahaufnahmen) funktionieren?

    Das kann doch alles nicht dein Ernst sein, was du hier so zusammenschreibst... Bei dir ist HDTV offenbar zum reinen Selbstzweck verkommen. 4:3-Material, das auf Teufel-komm-raus auf 16:9 zusammengeschnipselt wird, ist mindestens genauso schlimm wie der umgekehrte Fall.

    Ich verstehe auch überhaupt nicht, worüber du dich beschwerst. Du sagst doch selbst, dass man später im HDTV-Alltag auch mit den unterschiedlichsten Quellmaterialien leben muss. Genau das simuliert EinsFestival jetzt, und genau dazu sind solche Tests auch da - egal ob man sie "Test", "Showcase" oder "Ostergeschenk" nennt.

    Was würde es denn nützen, wenn sie jetzt nur Hochglanz-Digitalproduktionen zeigen würden? Dann würden sich die Leute beim Start des Regelbetriebs beschweren, dass vieles ja gar nicht so toll aussieht wie damals bei EinsFestival...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2008
  6. jeanyfan

    jeanyfan Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    404
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

    Eben. Und genau den gleichen Fehler sollte man jetzt nicht in umgekehrter Richtung machen. Idealerweise sollte jeder Film/Serie etc. in dem Format gesendet werden, wie es produziert wurde.
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

    Auh ! Wenn jetzt etwas hochtrabend oder "allwissend" war, ist es der "substantielle Eingriff in dieses Werk". Ich verfolge dieses "Werk" jetzt durchgängig nur unter diesem Aspekt und behauptet, dass ich als Laie dieses Zeug durchaus so schneiden könnte, ohne das es an Substanz verliert. Allzuviel gibt es da sowieso nicht.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

    Er, wie auch ich, hat sich eben mehr erwartet weil wir Suiss HD gewohnt sind.
    Naja, so herum ist es schon was anderes.
    Wenn unten was "wegfällt" fällt es nicht so sehr ins Gewicht.
    Ob da nun der Schreibtisch z.B. bei der Nahaufnahme noch mit drauf ist oder nicht macht doch nichts.
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

    Hast du's noch 'ne Nummer arroganter? :winken:
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

    Naja, was weg zu lassen bedeutet gleichzeitig hinein zu Zoomen.
    Vielleicht gibt das Material von der Qualität einen 30% Zoom nicht her? :confused: