1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. März 2008.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

    Was ist los ? Lies mal meinen Thread "Das ist der HDTV-Alltag", lieber Terranus! Da sage ich das selbe wie du.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2008
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

    Senden die wirklich 25p?
    Bei SuissHD zeigt mein Receiver Framerate 50 und Scan Type Progressive an.
    Also 50p.
    Bei Eins Festival HD zeigt er die Framerate 29,970 und als Scan Type nichts. :confused:
    Was machen die da?
    Ist das nicht NTSC Norm?:confused:
    Eine Framerate fast wie 1920x 1080 Interlaced aber dafür mit 1280x 720? :confused:
    Schon die Frechheit ein paar HDTV Brocken den Gebührenzahler als "Geschenk" vor die Füße zu werfen. :(
    Aber warum solch komische Daten? :confused:
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

    Nein, es wird mit 1280x720 mit 50 Vollbildern,also 50Hz gesendet. Deswegen heißt es ja progressiv (p).
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

    Wie gesagt, bei Swuiss HD ja.
    Aber eben nicht bei Eins Festival HD.
    Die senden keine 50 Vollbilder sondern nur 29,970!
    Oder warum sollte mein Receiver ausgerechnet bei dem die "kleine" Amerikanische HD Norm anzeigen? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2008
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

    es wird mit 50 Vollbildern gesendet, ganz sicher.

    Urmel sieht gar nicht so schlecht aus, hätte nie gedacht dass die das früher auf 35mm gedreht haben. Man sieht jetzt die Effekte ;)
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

    Die Frage bleibt: Warum zeigt mein Receiver nur bei Eins Festival HD 29,970 Bilder an und keine 50 wie bei Suiss HD?:confused:
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

    Vielleicht kommt er mit dem MPEG4 Parsing nicht so zurecht.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

    [​IMG]

    Also Urmel sieht wirklich gut aus für das Alter.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

    Was meinst du? :confused:
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Ostergeschenk: Eins Festival in HD startet heute

    Also, da mische ich mich doch glatt auch noch zum Thema "Urmel..." ein.
    Dass man aus altem 35mm-Material, wenn es gut gelagert wurde, auch in so einem Showcase etwas anbieten könnte, formuliere ich aber gleich mal in der Möglichkeitsform. Hier stelle ich aber gleich noch die Formatsfrage !
    Wenn ich mir das Material, sowohl von "Urmel" als auch jetzt von "Kir Royal" so ansehe, hätte man sich durchaus die Mühe machen können, es bereits senderseitig auf das 16:9-Format zu bringen.
    Damit mich die "Originalbild-Verteidiger" nicht gleich wieder steinigen: Wenn dabei wirklich wichtige Bildinhalte verloren gehen sollten, lehne ich das auch entschieden ab. Verantwortliches (Be)Schneiden im Studio ist aber besser,als wenn der arme Zuschauer an seiner Fernbedienung rumfummeln muss.
    Übrigens: Beim MDR muss es so einen guten Cutter geben, der oft Uraltmaterial auf 16:9 schneidet, das man glaubt, es wäre schon immer 16:9 gewesen.