1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ostdeutschland wird Polnisch.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nelli22.08, 22. Juni 2010.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Ostdeutschland wird Polnisch.

    Genau. Dort, wo kein Lehrstellenmangel herrscht, fehlt es eben an Jugendlichen. Immer mehr gehen dazu über, ihre Lehre gleich in anderen Teilen Deutschlands zu machen.

    Es ist auch kein Geheimnis, dass die Polen sowieso gerne in Deutschland arbeiten. Für die sind die Osthungerlöhne eben schon viel Geld (was nicht heißt, dass die Leute tatsächlich nur nach "Ostdeutschland" kommen). Nun kommen eben noch Lehrlinge dazu. Finde ich ansich eigentlich garnicht mal so schlecht. Denn so werden die Betriebe trotzdem noch ausgelastet. Der Wessi hat in vielen Regionen ja schon genug kaputt gemacht. Da müssen nicht auch noch die letzen Verbliebenen pleite gehen. :D
     
  2. ach

    ach Guest

    AW: Ostdeutschland wird Polnisch.

    Das ist ja richtig. Durch ihre Berufserfahrung leisten sie auch mehr.
     
  3. AW: Ostdeutschland wird Polnisch.

    Im Vergleich zu schlechter bezahlten Einsteigern aber relativ wenig. ;)
     
  4. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Ostdeutschland wird Polnisch.

    Wundert mich auch, bei uns in der Region sucht man Händeringend Ausbildungsplätze und in Ostdeutschland scheinen sie vorhanden. Wieso schickt man dann nicht die Westdeutschen Jugendlichen in den Osten?
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.232
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Ostdeutschland wird Polnisch.

    Es gibt nun mal auch heimatverbundene Menschen.
    Und die Bayern gelten ja als besonders heimatverbunden. :)
     
  6. AW: Ostdeutschland wird Polnisch.

    Was sollen sie da, ohne Polnischkenntnisse?
    Ostdeutschland ist übrigens schon über 60 Jahre polnisch. :D
     
  7. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Ostdeutschland wird Polnisch.

    Polnisch lernen.

    Denn Sohn von meinen Cousin würde ich sofort dort rüber schicken, der hat letzten Monat einfach aus Unlust seine Lehre hin geschmissen. Sowas kann und will ich nicht verstehen.
     
  8. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ostdeutschland wird Polnisch.

    Vielleicht hatte er eine falsche Erziehung! Den falschen Beruf gewählt! Den falschen Umgang mit Freunden! Keine Zukunft in dem Beruf! Eine schlechte Ausbildung, sprich nur als billige Arbeitskraft eingesetzt ohne den Beruf richtig zu erlernen!

    Hast du ihn mal gefragt weshalb er diesen Schritt in seinem Leben gemacht hat? Die Gründe zu erfahren wären hilfreich und könnten ihm dann eventuell auch weiterhelfen.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ostdeutschland wird Polnisch.

    Viellicht liegt es am Onkel??
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ostdeutschland wird Polnisch.

    ...und körperlich arbeiten wollen.