1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ost-West-Unterschiede: klein, aber fein

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TV.Berlin, 14. März 2005.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Ost-West-Unterschiede: klein, aber fein

    Aber die Zukunft.
    Wartet mal ab bis wir alle Fördergelder abgegriffen haben,
    dann nehmen wir die Decken vom Schoß und rollen den Westen
    von hinten auf.

    :LOL:

    Klamotten-keine Marke
    Kaffee - Krönung oder Mocca
    Alkohol - keinen/früher alles was blöd im Kopp machte
    Auto - keines
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ost-West-Unterschiede: klein, aber fein

    Dass Henkel das Ost-Werk weiter betreibt, wusste ich nicht. Dafür einen satten [​IMG]

    Und dass die Ossi-Brause "Rotkäppchen" mal den Spieß umgedreht hat, finde ich auch klasse. Ich schlürfe das Zeug auch hin und wieder ganz gerne... Und belächle dann immer die Leute, die da die Nase rümpfen.

    Wenn roter Sekt, dann aber am liebsten Krimskoye :)

    Gag
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Ost-West-Unterschiede: klein, aber fein

    Rotkäppchen ist aber kein roter Sekt. :LOL:
     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ost-West-Unterschiede: klein, aber fein

    Hat mich auch gewundert, dasß Henkel das Werk in Genthin nicht geschlossen hat, dafür wird wohl am Standort Düsseldorf abgebaut (weil zu teuer :D ).....
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ost-West-Unterschiede: klein, aber fein

    Naja, Gag meinte das Umgangssprachlich. Es gibt übrigens auch roten Rotkäppchen. Der Russlandsekt war zu DDR-Zeiten eine absolute Rarität und hieß "Sowjetischer Sekt" hat so um die 19 Mark gekostet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2005
  6. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ost-West-Unterschiede: klein, aber fein

    Was hast du gegen Siemens Mobiltelephone?
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ost-West-Unterschiede: klein, aber fein

    Da ich gerade Gorcons Anmerkung über den Kaffee lese... Ich vermute Du bevorzugst den kräftigeren dieser Art (ala Rondo Melange). Da komme ich nun wieder nicht ran. Ich mag eher die feineren Hochland-Kaffees und da ist die Qualität und Auswahl heute weit größer.
    Zu DDR-Zeiten habe ich da lieber noch mehr für den ohnehin schon teuren Kaffee ausgegeben. Unter "Mona" habe ich keinen gekauft (oder gar "Spitzenklasse").
    Ich bevorzuge da die (angebliche) Westmarke Tschibo. Das resultierte aus den gelegendlichen Westpakten wo meist kein Jacobs (der ohnehin strak nachgelassen hat) sondern Tschibo enthalten war. Was viele aber nicht wissen: Tschibo wurde und wird im Magdeburger Kaffeewerk Röstfein im Auftrag der Stammfirma geröstet und abgepackt. Heute umso mehr weil sich Tschibo gar nicht mehr so sehr als Kaffeeproduzent sieht als viel mehr als Shopbetreiber. Daher hat das Magdeburger Kaffeewerk als einziges auch überlebt aus DDR-Zeiten. Da schonende Schweberöstverfahren wurde übrigens an der Magdeburger Universität entwickelt und als erstes in Magdeburg angewendet. Das Werk war das modernste im Kaffeewerk im Osten (was man auch äußerlich nicht sah) Später entwickelte sich diese Rösttechnik als Devisenbringer für die DDR. Denn Westdeutsche Unternehmen kauften diese Technik. Wohl auch Jacobs.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ost-West-Unterschiede: klein, aber fein

    Nein, er meint das genau so, wie er es geschrieben hat.
    Im Westen war zunächst nur der Rubin-Sekt von Rotkäppchen erhältlich -- genauso wie es von Köstritzer hier auch nur das dunkle gibt. So bin ich erst auf den Geschmack von roten Sekt gekommen. Nur dass der Krimsekt halt noch einen Tacken besser ist -- wenn auch fünfmal so teuer ;)

    Dass Rotkäppchen auch "normalen" Sekt herstellt, haben wir Wessis erst später mitbekommen, als die Marke stark genug war und die Umsätze gestimmt haben.

    Gag
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ost-West-Unterschiede: klein, aber fein

    Ach so, das wusste ich nicht. Naja noch heute gibts ja viele Ostprodukte in Westsupermärkten gar nicht. Ist ein herber Konkurenzkampf selbst um die Präsentierung im Regal.
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Ost-West-Unterschiede: klein, aber fein

    Das müssen wir als Ossis auch nicht unbedingt wissen Eike. ;)