1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ost-Subventionen vernichten Arbeitsplätze im Westen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 17. August 2007.

  1. NoRegret49

    NoRegret49 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    3.948
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Ost-Subventionen vernichten Arbeitsplätze im Westen

    Ich finde es einfach nur kriminell, daß - unter anderem meine - Steuern dazu mißbraucht werden, das Geld internationalen Konzernen sinn- und geistlos in den Rachen zu werfen. Ich kriege für mein Unternehmen kein Geld und die anderen Mittelständler auch nicht. Diese Unsitte sollte dringend und sofort abgeschafft werden.
    Dann würden nämlich wirkliche Standortvorteile wirken. Was für die Wirtschaft und die Infrastruktur viel günstiger wäre.
    Das Problem ist, daß alle damit aufhören müßten. Wenn man wollte, ginge das.
    Die Wirtschafts-Lobby wird das wohl zu verhindern wissen. Politiker reagieren nun einmal nur auf "überzeugende" Argumente
     
  2. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Ost-Subventionen vernichten Arbeitsplätze im Westen

    Es ist schon erstaunlich, an was für Argumente sich manche Leute gewöhnt haben. Wenn die Firma von Fürth nach Sachsen zieht, dann soll man das als normal ansehen und nicht seinen Unmut äußern? Gibt es in euren Augen keine Argumente, die für ein Wohnenbleiben in Fürth sprechen?
    Was ist, wenn die Firma durch Rationalisierungsmaßnahmen einige Arbeitsplätze abbaut? Muss man dafür auch Verständnis aufbringen?

    Mir persönlich geht es nicht um das aktuelle Beispiel Fürth. Man muss aber doch mal anfangen, gewisse Dinge zu hinterfragen.
     
  3. NoRegret49

    NoRegret49 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    3.948
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ost-Subventionen vernichten Arbeitsplätze im Westen

    Klar muß man es hinterfragen. Und es ist einfach für mich nur kriminell.
    Wenn man neue Arbeitsplätze irgendwo in Deutschland schaffen würde und dafür Fördermittel bekäme, würde ich dem ja noch so einigermaßen mühevoll zustimmen, obwohl ich etwas dagegen habe, Konzerne mit Steuermitteln und durch mich finanziert zu subventionieren.
    Aber die Arbeitsplätze in Deutschland von A nach B zu verschieben und dafür diesen Banditen noch Geld rüberzuschieben... kein Kommentar
     
  4. AW: Ost-Subventionen vernichten Arbeitsplätze im Westen

    Wieso verlassen ?


    Eben.
    Irgendwo habe ich schon mal was über die "Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik" gehört. War sicher anders gemeint....

    Richtig. Das fängt aber erst an, wenn es einen selber betrifft.
    Pendeln in die andere Richtung war immer "normal" ......
     
  5. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Ost-Subventionen vernichten Arbeitsplätze im Westen

    Sagen wir so, durch diese Subventionen werden die Firmen regelrecht dazu eingeladen. Natürlich ist es sehr ärgerlich und man kann darüber diskutieren. Ich bin aber der Meinung, dass man bitteschön auch an die betroffenen Menschen denken sollte. Ich finde es unglaublich, über die Leute herzuziehen, wenn sie den Wunsch äußern, in Fürth gern wohnen zu bleiben. Wenn man sich dort wohlfühlt, seine Freunde hat, evtl. noch Familie mit Kindern, dann zieht man doch nicht so einfach weg. Mein Mitgefühl geht an die betroffenen Leute in Fürth. Andere Forumsschreiber scheinen soetwas nicht zu kennen.

    Das Argument, dass es anderen schlechter geht, zieht hier nicht.
     
  6. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Ost-Subventionen vernichten Arbeitsplätze im Westen

    hat jemand die tausenden ossis gefragt,die ihre arbeit verloren haben und im "goldenen" westen ihr glück versuchen/versuchen mussten??...
    mein mitleid hält sich sehr in grenzen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2007
  7. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Ost-Subventionen vernichten Arbeitsplätze im Westen

    Hat jemand die Millionen von Menschen aus Entwicklungs- und Schwellenländer gefragt, die ihr Glück in den Industrieländern versuchen mussten, oder an die Flüchtlinge, die auf dem Weg dahin ums Leben kommen?

    Jetzt hört doch endlich auf, auf Leute zu zeigen, denen es schlechter geht/ging. Es ist traurig, dass viele Ossis gezwungen waren, wegzuziehen. Es gibt Gegenden im Osten, wo es kaum noch junge Leute gibt, weil sie alle wegziehen mussten. Trotzdem ist es doch nicht schön, was in Fürth passiert ist.
     
  8. AW: Ost-Subventionen vernichten Arbeitsplätze im Westen

    Solange "Wessis " und "Ossis" die Schuld beim jeweils anderen suchen, oder ihre persönliche Situation auf die Herkunftsproblematik beschränken, bleiben die wirklichen Ursachen unerkannt.
    Weiter so. :winken:
     
  9. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Ost-Subventionen vernichten Arbeitsplätze im Westen

    atze, da kann man dir nur zustimmen. Dieses Gegeneinander hilft niemandem weiter
     
  10. AW: Ost-Subventionen vernichten Arbeitsplätze im Westen

    Doch, das tut es, leider.