1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Oscar 2010

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von kinofreak, 2. Februar 2010.

  1. Bateman1980

    Bateman1980 Platin Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Oscar 2010

    Aber das Ganze ist schon irgendwie erstaunlich, da räumt dann ein Film bei den Oscars ab der nicht mal 20 Mio. Dollar eingespielt hat.
    Ich bin ja wirklich kein Freund des Films Avatar aber ich weiss nicht ob dann ausgerechnet das komplette Gegenteil die Preise abräumen muss. Dort ein Ultra-High-Budget-Effect-Overkill-Film mit m.E. mäßiger Handlung aber phänomenalem Erfolg , auf der anderen Seite ein vermutlich(vermutlich, weil ich ihn auch nicht gesehen habe) sehr guter Independentkriegsfilm, den im Endeffekt kaum einer gesehen hat. Und der muss dann von Drehbuch bis Film gleich alles abräumen?!
    Ein bisschen zu extrem, wie ich finde.

    Aus meiner Sicht gingen da Filme wie Inglourious Basterds, Up in the Air oder A Serious Man, die erfolgreich und künstlerisch wertvoll gleichermaßen waren, leider ein bisschen unter.
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Oscar 2010

    na ja, die Kinokasse sollte halt auch kein Maßstab sein. ich hätte auch nicht gedacht das der Film gewinnt, da man ja immer gejammert hat weil in den letzten Jahren filme gewonnen haben, die keine Blockbuster waren. dieses mal also wieder.... (die Einschaltquoten der oscarverleihung sind doch zurückgegangen)
    aber auf der anderen Seite ist das halt einen Wahl und die richtet sich nicht nach dem erfolg des Filmes an der Kinokasse. auch andere erfolgreichste filme waren keine großen Oscargewinner.... (Star Wars, ET etc.) oder andere wegweisende Filme waren auch keine Oscargewinner bei bester Film, siehe 2001. das ist halt so..

    Avatar kann sich ja mit dem Einspielergebnis trösten... ;)
     
  3. Bateman1980

    Bateman1980 Platin Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Oscar 2010

    Natürlich sollte die Kinokasse kein Maßstab sein, auf der anderen Seite geht es nicht um Preise bei Filmfestspielen sondern um die Academy Awards.

    Ich störe mich nur an dem Duell der Extreme, mir ist da der Mittelweg irgendwie lieber.
    Aber ich bin ja gespannt wie gut Hurt Locker wirklich ist, werd ihn mir die Tage mal ausleihen, denke ich.
     
  4. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Oscar 2010

    Ich habe The Hurt Locker gesehen, ein sehr spannender und intensiver Film? Aber wie kann man den Zuschauergeschmack soooo derart ignorieren, so wie es die Academy getan hat. Avatar hätte zumindest den Oscar als bester Film bekommen müssen, selbst wenn es nur ein Dankeschön an Cameron gewesen wäre, das er der Amerikanischen Filmindustrie ein Megaseller ermöglicht hat. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn keiner mehr schaut, wenn Filme gewinnen, die warum auch immer, keiner gesehen hat.

    Schön das Waltz den Oscar bekommen hat. Das "Das weíße Band" leer ausgegangen ist, finde ich richtig, der Film war einfach stinklangweilig. Da plätschert alles so dahin, ohne Höhepunkte und das Ende konnte man in die Tonne kloppen. Weiß nicht was alle an dem Film hatten. Es gab schon bessere deutsche Oscarkandidaten.
     
  5. tbusche

    tbusche Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9.633
    Zustimmungen:
    1.421
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DAZN, Sky Sport CH App, Swisscom mit Teleclub, Netflix, Zattoo CH, NFL Gamepass
    Möglicherweise noch den Eurosportplayer
    AW: Oscar 2010

    Um Avatar gab es nur einen Hype. Der Hype wurde gerechterweise ignoriert. Bei dem "besten Film" kann man geteilter Meinung sein. Das einzige was man festhalten muss ist, dass Avatar ansonsten die richtigen Preise mit dem besten Szenenbild, beste visuelle Effekte und beste Kamera bekommen hat.

    Ansonsten kann man sagen, ist The Hurt Locker nicht der Kriegsfilm, den man täglich vorgesetzt bekommt, sondern zeigt die Dramaturgie der Armee auf, die sich in Afghanistan und Irak abspielen.

    Außerdem hat Sandra Bullock ihren ersten Oscar verdient, das mit der Regie-Oscar an eine Frau ging -> eine Premiere

    Für mich eine Runde Sache die Oscarverleihung 2010.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2010
  6. Bateman1980

    Bateman1980 Platin Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Oscar 2010

    Da muss ich eben auch zustimmen. Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass Avatar den Oscar verdient hatte.
    Hurt Locker war ja jetzt auch keine Low Budget Produktion, die zum Überraschungshit wurde, wie zum Beispiel Slumdog Millionaire oder im Prinzip auch LA Crash.
    In Deutschland haben the Hurt Locker zum Beispiel grad mal 50.000 Leute gesehen.

    Ohne den Film gesehen zu haben, hab ich das Gefühl, dass man bewusst ein Duell der Gegensätze wollte, besonders pikant durch die Konstellation Bigelow-Cameron.
     
  7. tbusche

    tbusche Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9.633
    Zustimmungen:
    1.421
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DAZN, Sky Sport CH App, Swisscom mit Teleclub, Netflix, Zattoo CH, NFL Gamepass
    Möglicherweise noch den Eurosportplayer
  8. Bateman1980

    Bateman1980 Platin Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Oscar 2010

    Ja und Slumdog Millionaire spielte über 350 Mio. Dollar ein, The Hurt Locker knapp 20.
    LA Crash übrigens ca. 100 Mio bei nem Budget von unter 10 Mio.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2010
  9. tbusche

    tbusche Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9.633
    Zustimmungen:
    1.421
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DAZN, Sky Sport CH App, Swisscom mit Teleclub, Netflix, Zattoo CH, NFL Gamepass
    Möglicherweise noch den Eurosportplayer
    AW: Oscar 2010

    So unterschiedlich kann es manchmal laufen.
     
  10. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    5.960
    Zustimmungen:
    6.522
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    AW: Oscar 2010

    Was nicht zwingend heißt, dass Slumdog Millionaire der bessere Film ist. Ich fand ihn nicht Oscar-würdig.