1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Originalton wird wieder vernachlässigt - genauso wie bei Premiere zuvor auch!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von karlmueller, 4. Juli 2009.

  1. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Originalton wird wieder vernachlässigt - genauso wie bei Premiere zuvor auch!


    Sky ist nichtmal einen Tag drauf meckern könnt ihr in 4 Wochen oder so wenn das alles mal 100%ig läuft. Und mir gefällt es richtig gut muss ich sagen.
     
  2. sukoshi

    sukoshi Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Originalton wird wieder vernachlässigt - genauso wie bei Premiere zuvor auch!

    Wenn ich das legal könnte, dann würde ich es sofort machen.

    BTW: Ich würde auch gerne französische und italienische Filme im O-Ton sehen können, dabei hilft mir ein Sky UK-Abo auch nicht weiter.:rolleyes:
     
  3. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Originalton wird wieder vernachlässigt - genauso wie bei Premiere zuvor auch!

    Die fehlende Werkstreue ist mMn auch ein Grund, warum es PayTV in D so schwer hat. US Produktionen sind nun einmal Stangenware, Serien sowieso, die früher allenfalls als billiger Lückenfüller und Zugmaschine für Werbespots im Fernsehen untergebracht wurden und eben auch heute keineswegs die heimische Produktion überholt haben.
    US TV Produktionen halten nur deshalb verhältnismäßig besser mit als früher, weil sie mit Riesenbudgets arbeiten können und einem gnadenlosen Selektionsprozess unterliegen.
    Synchronisiert sind sie aber ein Kaugummiprodukt, erst im Original gewinnen sie an Wert, wie nicht synchronisierte Filme eben auch. Und wer sich die Mühe nicht macht, sich diese Welt zu erschließen zieht eben auch nicht den eigentlichen Gewinn beim Zuschauen und Zuhören.
    Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
    Wie wenig Deutsche allerdings OV akzeptieren, zeigt das KINO. Ich glaube in kaum einem Land der Welt werden so wenige Filme in der OV gezeigt. Ich schäme mich jedesmal in Mexiko, dort gehen die Leute in die OmU Filme, und die laufen dort auch in den Kinos, die Synchrofassungen ziehen dort eigentlich nur bei Kinderfilmen.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Originalton wird wieder vernachlässigt - genauso wie bei Premiere zuvor auch!

    Die Sache mit den Serien hatte ich bisher noch gar nicht unter diesem Aspekt gesehen. Klingt aber durchaus logisch.

    Richtig. Dabei weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Filmverleiher sogar für die meisten großen Produktionen Untertitel-Fassungen erstellen lassen, sei es für Festivals, oder für Pressevorführungen (die oft stattfinden, wenn die Synchro noch nicht fertig ist). Von diesen UT-Fassungen werden dann aber meistens nur 3-4 Kopien gelasert, die dann allenfalls in Berlin, Hamburg, München und Köln in die Kinos kommen. In diesen vier Städten hat man deshalb ein relativ gutes Angebot an OmU-Fassungen. In allen anderen Städten kriegt man nur mal den einen oder anderen Zufallstreffer.

    Wobei man natürlich sagen muss, dass die englischsprachigen Länder noch ignoranter sind als wir, was ausländische Filme angeht. Da werden die zum großen Teil überhaupt nicht gezeigt, weder synchronisiert noch als OmU. Und wenn doch mal ein fremdsprachiger Film in den USA erfolgreich ist, wird er natürlich von Hollywood noch mal recycelt. Angeblich ist jetzt auch eine US-Version von "Das Leben der Anderen" in Planung...

    (Sorry, wird jetzt gerade ziemlich off-topic.)
     
  5. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Originalton wird wieder vernachlässigt - genauso wie bei Premiere zuvor auch!

    Ich denke Kofler hat seiner Zeit 2Kanalton auch nur eingeführt, weil Premiere sonst gegenüber der DVD bei einem gebildeten, zahlungskräftigen Publikum (und die wollte er ja ansprechen-siehe GOLF) vollends in Hintertreffen geraten wäre. Bei Sky wird es sicherlich auch weiterhin 2Kanalton geben, allerdings zielt Sky mehr auf den Durchschnittshaushalt, also den RTL Gucker.
    Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass 2Kanalton nicht forciert wird, leider.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Originalton wird wieder vernachlässigt - genauso wie bei Premiere zuvor auch!

    Sorry, aber du bist offenbar schon auf den Marketing-Hype reingefallen. "Sky ist nicht mal einen Tag drauf"? Sky ist für mich zunächst mal nichts anderes als ein umbenanntes und umpaketiertes Premiere. Solche Sachen wie On-Air-Design oder die Einführung einiger weniger neuer Sender interessieren mich nur am Rande. Wichtig sind die Inhalte. Und die bleiben weitestgehend gleich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2009
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Originalton wird wieder vernachlässigt - genauso wie bei Premiere zuvor auch!

    Stimmt. Dazu passte ja auch das Experiment mit den Untertiteln. Auch wenn es ziemlich halbherzig umgesetzt wurde: "nur" Videotext statt DVB-Untertitel, nur ca. 10 Filme pro Monat, und wenn ich mich richtig erinnere, waren es eigentlich auch verkappte Hörgeschädigten-UTs (auf Basis der Synchronfassung), keine Übersetzung der Originalfassung. Aber immerhin, es wäre ein Anfang gewesen. Wurde dann aber bald wieder eingestellt. Wenn SKY den Relaunch und die Kundenfreundlichkeit ernst nimmt, müssten sie so was jetzt eigentlich wieder in Angriff nehmen. Und zwar diesmal konsequenter.
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Originalton wird wieder vernachlässigt - genauso wie bei Premiere zuvor auch!

    Sky UK kann in Deutschland nicht offiziell abonniert werden, genauso wenig wie P2P als Alternative angesprochen werden kann. Es braucht 100% legale Möglichkeiten.
     
  9. sukoshi

    sukoshi Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Originalton wird wieder vernachlässigt - genauso wie bei Premiere zuvor auch!

    Das war zu den seligen Zeiten als Premiere nicht alles Geld in "22 Überbezahlte und 3 in Trauer™" gesteckt hat. Ich erinnere nur an die Ausstrahlung von "Lost" und "Desperate Housewives" eine Woche nach der US-Ausstrahlung ohne störende Synchro. Those were the days. :)

    Damals konnte ich mich mit meinen amerikanischen Bekannten wenigstens noch über "Lost" unterhalten.
     
  10. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Originalton wird wieder vernachlässigt - genauso wie bei Premiere zuvor auch!

    Also erstmal muss ich sagen dass ich mich voll gefreut hab ueber den OT auf Disney Cinemagic HD - da ist naemlich auch OT DD5.1 und net nur 2.0 wie bei Sky Cinema HD :)

    Nur schade dass ich den Sender ab Montag wahrscheinlich nur noch in SD hab :(

    Und NatGeo HD und History HD sollen auch noch Zweikanalton bekommen?

    Na gut hab ich zwar auch nichts von weil ich nur Discovery HD bekomme :(

    Aber gut das hat ja nichts mit dem OT Angebot von Sky zu tun sondern damit dass wir fuer die 4 neuen HD Sender sonst 15 Euro / Monat mehr zahlen muessten - aber das ist ein anderes Thema.

    Aber auf Disney Channel moechte ich auf jeden Fall noch Zweikanalton haben und auf Sky Cinema HD englischen 5.1 Ton so wie auf Disney Cinemagic HD auch - dann waere ich eigentlich auch zufrieden.

    mfg

    karlmueller