1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Originalton wird wieder vernachlässigt - genauso wie bei Premiere zuvor auch!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von karlmueller, 4. Juli 2009.

  1. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Originalton wird wieder vernachlässigt - genauso wie bei Premiere zuvor auch!

    Originalton ist in den anderen europäischen Markten seit Jahren(!) Standard. Und es ist seitens der Sender ein guter Service, vor allem für zugezogene Ausländer, die die Angebote buchen wollen.

    Ich bezweifele auch, daß der Spanier mit dem schwedischen Ton beim Ingmar-Bergman-Film viel anfangen kann, trotzdem ist es toller Service wenn er ihm angeboten wird. Und gerade bei Filmen hat Originalton etwas mit Werktreue zu tun. Wenn man sich viele der dahingeschluderten Synchronisationen anhört ist man froh dem Schauspieler bei seiner Arbeit in seiner Muttersprache zuhören zu können.
     
  2. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Originalton wird wieder vernachlässigt - genauso wie bei Premiere zuvor auch!

    Dem ist nichts hinzuzufügen, zumal sich klar zeigt, dass die Zuschauer Werkstreue goutieren. Nicht ohne Grund ziehen deutsche Produktionen deutsche Zuschauer am meisten an, und das liegt nicht an den überragenden Produktionsstandards und Riesenbudgets.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Originalton wird wieder vernachlässigt - genauso wie bei Premiere zuvor auch!

    History hat auch auf Arena kein Zweikanalton
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.674
    Zustimmungen:
    10.909
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Originalton wird wieder vernachlässigt - genauso wie bei Premiere zuvor auch!

    Das kann ich zu 100% unterschreiben. Früher, als ich nur Synchronfassungen gesehen habe, hatte ich immer das Gefühl, dass ich bei Hollywood-Darstellern überhaupt nicht beurteilen kann, ob das nun gute Schauspieler sind oder nicht. Weil eine wesentliche Komponente der schauspielerischen Leistung schlicht und einfach unter den Tisch fällt.

    Und man erkennt bei der Synchronfassung ja z.B. nicht mal, ob ein Film (oder eine einzelne Figur) nun aus den USA, aus Großbritannien oder Australien kommt. Viele Nuancen (auch im Sprachregister) gehen komplett verloren. Deshalb sind untertitelte Originalfassungen für Cineasten wirklich die bessere Wahl. Und man sollte ja eigentlich annehmen, dass SKY auch Programm für Cineasten macht. Obwohl auf den Sky-eigenen Filmkanälen ja sowieso hauptsächlich Massenware läuft.

    Die müssen noch nicht mal dahingeschludert sein. Selbst wenn die Synchro sehr sorgfältig gemacht wird (oder vielleicht gerade dann), wird sie immer deutlich steriler wirken als das Original. Die Sprecher sprechen "gewollt" deutlich. Das ist ungefähr so, als würde man einen Stummfilm und ein Hörspiel parallel laufen lassen. Beides mag den gleichen Inhalt haben, aber sonst hat es wenig miteinander zu tun.

    Mir ist das früher auch alles nicht aufgefallen, und ich will auch niemandem das Gucken von Synchronfassungen mies machen. Ich wäre sogar froh, wenn mir das alles nicht so sehr auffallen würde, dann könnte ich entspannter Fernsehen gucken. ;) Aber seit ich beruflich mit dem Thema zu tun habe, ertrage ich Synchronfassungen nur noch in seltenen Fällen. ;)
     
  5. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Originalton wird wieder vernachlässigt - genauso wie bei Premiere zuvor auch!


    Was wollt ihr alle mit diesem blöden Zweikanalton meckert doch nicht als rum das geht tierisch auf den Sack. Haltet doch ma eure klappe und seid zufrieden mit dem was ihr bekommt. Man kriegt das Gefühl ich wollt einfach nur als meckern sonst nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2009
  6. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Originalton wird wieder vernachlässigt - genauso wie bei Premiere zuvor auch!

    Wer nach Deutschland kommt hat deutsch zu können oder soll es lernen.
     
  7. hondo25

    hondo25 Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Originalton wird wieder vernachlässigt - genauso wie bei Premiere zuvor auch!


    deine Sorgen will ich haben.

    O-Ton JA, aber bitte mit Untertitel. Ansonsten können die sich den O-Ton sparen.
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.674
    Zustimmungen:
    10.909
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Originalton wird wieder vernachlässigt - genauso wie bei Premiere zuvor auch!

    Gilt das auch für die Chefetage von SKY Deutschland? :D

    Wo kommen eigentlich plötzlich die vielen militanten Sky-Fanboys her? Ist da irgendwo ein Nest? :eek:
     
  9. Benjamin Ford

    Benjamin Ford Platin Member Premium

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2.042
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    AW: Originalton wird wieder vernachlässigt - genauso wie bei Premiere zuvor auch!

    Hier wurden skandinavische Länder angesprochen, die über Sat in Zweikanal-Ton senden. Es ist doch schon lange bekannt, das in den skandinavischen Ländern die meisten Filme in Originalton laufen mit Untertitel oder Synchro. Das ist wohl ein länderspezifisches Problem. Die Deutschen und Franzosen, evtl. Spanier und Italiener setzen halt mehr auf nationale Synchro und sind das eben gewohnt. Natürlich habe ich mir auch schon Filme im Original mit Untertitel angeschaut und das Original kann schon besser sein, ist halt Gewohnheitssache.

    Sky sendet halt was die Kunden nachfragen und für viele deutsche Kunden ist halt die Synchro am wichtigsten. Für wen der Originalton wichtig ist und gut englisch kann, muss halt Sky UK abonnieren.
     
  10. sukoshi

    sukoshi Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Originalton wird wieder vernachlässigt - genauso wie bei Premiere zuvor auch!

    Geht mir genauso. Was ich nicht verstehe sind die militanten O-Ton-Gegner(innen), die tun ja schon so, als ob man sie zwingen würde auf O-Ton umzuschalten. :winken: