1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Original Kinoversionen von Star Wars (Episode IV-VI) kommt auf DVD

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von kinofreak, 26. Mai 2006.

  1. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Original Kinoversionen von Star Wars (Episode IV-VI) kommt auf DVD

    Falsch, es erscheinen 3x DoppelDVD's mit der 2004er DVD-Version und als Bonusmaterial die Original-Versionen (wohl vom LD-Master) unverändert also mit bescheidener aber wohl erträglicher Qualität...

    Was du mit der 3er Box meinst weiss ich nicht, uin den USA erscheinen die 3 als Bundle...
     
  2. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Original Kinoversionen von Star Wars (Episode IV-VI) kommt auf DVD

    @Caliostro

    Hmm, mir kommt so ein Dialog auch bekannt vor. Allerdings bin ich mir auch sicher, das ich mal eine Fassung gesehen habe (IMHO aus der Schweiz), wo Luke in Episode IV Biff Kurz vor den Angriff trifft (in der Spezial Edition ist diese Szene auch drin).
    Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich da nicht etwas durcheinander Werfe und es im Buch gelesen habe und es mir einfach nur einbilde, das ich es 'gesehen' habe.

    Ich meine die DVDs, die man zur Zeit als 3er BOX überall Kaufen kann (vor allem bei Ebay). Aber inzwischen wurde mir ja hier mitgeteilt, das es sich hierbei um die Spezial Edition ohne Bonus DVD handelt...
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Original Kinoversionen von Star Wars (Episode IV-VI) kommt auf DVD

    Also nochmal zur Aufklärung, welche Versionen vor dem DVD-Zeitalter veröffentlicht wurden:

    1. Originalversion
      Ist klar, oder?
    2. THX-Version
      Bild und Ton wurden "digital remastered", aber nicht verändert. Diese Version sollte einfach dem Stand der Technik optisch und akustisch entsprechen. Hervorgehoben wurde z.B. dass das "Schwarz" des Weltalls in der THX-Version nun auch wirklich tiefschwarz und nicht mehr grau sei. Das Ergebnis war, dass man mitunter leider deutlich gesehen hat, dass das All, das durch die Cockpitschreiben der Raumschiffe zu sehen war, nachträglich im Kontrast verstärkt wurde, während der Vordergrund nach wie vor recht milchig wirkte.
    3. Special Edition
      Diese Fassung entstand wohl auf Basis der THX-Version, wurde aber inhaltlich verändert. So wurden zusätzliche Computeranimationen eingefügt, so dass z.B. in "Mos Eisley" noch mehr ulkige Aliens durch die Gassen schlurfen. Auch die Raumschiffe in den Schlachten erfuhren eine wundersame Vermehrung. Die Explosion des Todessterns wurde ebenfalls "gepimpt", sowie frecherweise der Soundtrack verändert. So spielt in der einen Barszene die Band ein anderes Lied, das Freudenfest der Ewoks im 6. Teil wird ebefalls anders musikalisch untermalt.
      Des weiteren sind ettliche neue Szenen eingefügt worden, die aus unveröffentlichten Filmschnipseln zusammengestoppelt wurden. Am grausamsten ist eine neue Szene, in der sich Han Solo mit Jabba unterhält. Jabba ist dabei computeranimiert, aber man sieht, dass Ford hier nicht die damals logischerweise nicht vorhandene Figur anspielt, sowie die Perspektive in einer Szene nicht passt.
      Am auffälligsten ist jedoch der der komplett überarbeitete 5.1-Ton, der in der deutschen Fassung jedoch ziemlich durchwachsen klingt, da die deutschen Synchronstimmen ziemlich blechern über den kristallklaren Effekthintergrund liegen. Im Kino damals hatte der Verleih extra einen Aushang an den Kassen, dass man auf eine Neusynchro verzichtet hat, um die Besucher nicht zu irritieren. ;)
    Gag
     
  4. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Original Kinoversionen von Star Wars (Episode IV-VI) kommt auf DVD

    Ich hoffe doch mal, das George die THX Version noch einmal für die DVDs aus der Mottenkiste holt, poliert und neu Abtastet...
     
  5. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Original Kinoversionen von Star Wars (Episode IV-VI) kommt auf DVD

    Nein, alle Meldungen gehen bis jetzt in eine andere Richtung, und auch GL selber sieht die Veröffentlichung ja "nur" als Bonusmaterial, und so wird es auch behandelt...

    im Moment gibt es einen Proteststurm, aber ob der was bewirkt...

    Stand im Moment ist eben das Master dieser LD-Edition, die ist so schlecht auch nicht...
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Original Kinoversionen von Star Wars (Episode IV-VI) kommt auf DVD

    Seit wann bewirkt ein Proteststurm was bei George Lucas bzw. Lucasfilm ?

    Wie hol ich das Maximum aus einem Produkt ? Ich bringe es per Salamitaktik in verschiedenen Versionen raus. Lucas hat doch sogar mal gesagt, die Alte Trillogie kommt nie auf DVD raus (zu dem Zeitpunkt kam grad Episode I auf DVD raus) und ? Heute ham wir die alten 3 Teile als DVD. Zwar (leider) überarbeitet aber wir haben sie.

    Dann kommt jetzt die Alte Trillogie nochmal raus, diesmal mit dem "Bonus" der Urfassungen. Dann soll ja in einigen Jahren (genaueres weiss man ja nicht) die Alte und neue Trillogie als 3D Versionen ins Kino kommen, und naja, sind wir mal gespannt was es dann noch so als Version gibt. Ich gehe jede Wette ein, irgendwann gibts die Urversionen als Einzel DVD's Anamorph. Ok, kann sein dass wir dafür noch warten müssen bis es die als HD Versionen gibt, aber kommen wirds, irgendwann.