1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Original-Firmware für den MD24040

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von GDRGuy69, 14. Dezember 2005.

1. MikeSeveN

MikeSeveN Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Original-Firmware für den MD24040

Wieder einmal vielen Dank für eure Infos.
    So, einen kleinen Erfolg kann ich jetzt vermelden.

Aber erst nochmal kurz zu etwas anderem. Die Digenius Firmware ist genau die, die ich schon die ganze Zeit versuch habe zu flashen. Leider nicht erfolgreich. Com1 ist gesetzt und richtig.

Jetzt aber zu meinem Erfolg. ich habe Firmware 24040 geflasht. Danke nochmal. Laufen tut der Receiver aber nur mit angeschlossener Festplatte. Funktionieren tut die dann aber trotzdem nicht weil moreTV noch fehlt. Kann man das noch irgendwie bekommen?

Ich habe jetzt mal das EXTGUI ausgeschaltet, weil mir gesagt wurde ich könnte dort die Festplatte löschen. Leider sehe ich kein Unterschied zwischen ein- und ausgeschalteten EXTGUI. Wo kann ich die Platte löschen?

Mir ist noch auch noch aufgefallen dass das Durchblättern im Menü immer nach ein paar Sekunden kurz hängen bleibt. Glaube das ist nicht normal, oder?

So dann habt alle mal schöne Weihnachten.
    Bis dannn.

Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2009
  2. Der Falke

Der Falke Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...

Gut wenn Du jetzt wieder Zugriff auf Dein G e r ä t hast. Woher wurde die jetzige FW genommen?

Mit dem Link von mir findest D u in der untersten Position die speziell für die M e d i o n vorgesehene "Ersatz"- FW mit More- T V. Wenn jedoch bis auf das Löschen der Festplatte die Nutzung dennoch möglich ist, dann gut.

Wie das mit dem Löschen bei den M e d i o n`s geht, ist mir nicht bekannt. Schritt für Schritt lassen sich doch bestimmt die einzelnen Aufnahmen löschen?

Schöne Feiertage!

Der Falke

3. Mc Stender

Mc Stender Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Leute,
    also zum Thema Festplatte löschen.

Mann gehe in das Festplatten Menue. Siehe Text, wenn man die Aufnahmen auswählen kann. (Menue-Taste wenn die Aufnahmen auszuwählen sind).

Dann wähle man die einzige Option, die sichtbar ist. Festplatte Löschen meint Formatieren und weg sind alle Aufnahmen und da sind die More Dateien.

Daran denken, wer "Exit Gui" Aus oder Ein schaltet sollte nach dem Standby auch den Stecker ziehen !!!! um einen Reboot auszulösen. Sonst macht das keinen Sinn / Unterschied. Standby reicht nicht.

Schöne Festtage wünscht
    Mc Stender

Ps.: Nur unter Digenius ohne "More" möglich

Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2009
  4. MikeSeveN

MikeSeveN Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@ Der Falke:
    Ja genau die Firmware. Irgendwie ging es damit aber nicht. Zumindest am Anfang. Erst nachdem ich aus dem sat-television Forum eine 24040er Firmware aufgespielt hatte funktionierts und ich kann jetzt auch die von Digenius drauf mach.
    Wenn ich das richtig von Digeius verstanden habe dann ist das "nur" eine Firmware für Medions mit moreTV. Nicht das da moreTV mit drin ist. Die haben doch nichts mit moreTV zu tun und mit der Dateigröße würde das auch nicht hinhauen.
    Auf die Festplatte komme ich übrigens noch nicht. Das bleibt mein Problem.

@Mc Stender
    Soweit so gut Danke aber wo auf der moreTV Fernbedienung ist die Taste fürs Festplattenmenü?
    Ja na klar. Ich bin hier schon die ganze Zeit fröhlich am Stecker ziehen :). Es ändert sich nur nichts. Zumindest sehe ich nichts. Ich hatte schon mal vor ca.2 Jahren den gleichen Receiver und den hatte ich auch mal kurz auf Digenius umgeschaltet. Könnte schwören das sah anders aus.

Den hier habe ich ja erst vor ein paar Tagen erstanden.Angebleich sollte er ja laufen aber, wie gesagt, beim Einschalten blinkende rote LED und kein moreTV. Der Vorbesitzer meint zwar immernoch das moreTV drauf ist und alles funktioniert aber dem ist nicht. Daher wollte ich ja nur kurz umschalten auf Digenius und das mit dem formatieren probieren. Hatte ich alles schon mal gelesen. Nur nach dem Umschalten und natürlich Stecker ziehen ging nichts mehr. Seit dem schreibe ich ich euch und zum Glück geht er, dank eurer Hilfe, wieder an. Jetzt bin ich wieder so weit wie am Anfang nur das er nicht mehr ausfällt wenn ich auf Digenius umschalte aber nun seh ich da kein Unterschied bzw. keine Möglichkeit die Platte zu löschen.
    Hmmmmmm :eek:

5. Discofox

Discofox Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo ,
    Ganz schön schwierig die ganze Sache , ich vermute das dein Gerät funktioniert , nur ist das die SW die in der Bedienung ziemlich umständlich ist.
    Um aufs Archiv also auf die Platte zuzugreifen musst du eine Sofortaufnahme starten dann blinkt auch die rechte Led und das Tastenbedienfeld erscheint auch dann im Fernseher.
    Sofortaufnahme : 2 mal INFO drücken > aktuelle Sendung auswählen >LIST drücken>AKTIVIERT auf JA >2 mal EXIT drücken> OK drücken !
    Jetzt kommst du mit unteren TAstenblock der FB aufs Archiv und kannst so einzeln löschen oder wiedergeben .
    Probiers mal , schöne Feiertage noch

6. MikeSeveN

MikeSeveN Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

So, jetzt sind wir schon etwas weiter :D.

Aber erst einmal was anderes vorweg. Wenn ich EXTGUI ein oder aus schalte speichere ich immer ab, ziehe dann den Stecker, stecke ihn wieder in die Dose und prüfe dann im Menü ob EXTGUI aus oder an ist (je nach dem was ich haben will). Leider ändert sich einfach nichts.

Jetzt aber zum Erfolg. Dank der sehr genauen Beschreibung konnte ich jetzt die Festplatte löschen und ,oh Wunder, da steht moreTV System.
    Man habe ich mich gefreut aber leider nach einschalten des EXTGUI immer noch das Gleiche. Alles genau wie mit ausgeschalteter EXTGUI und ich habe immer noch "EXTGUI version mismatch". Ich habe jetzt alle von euch empfohlenen Firmware aufgespielt, extgui aus, Stecker usw. und Festplatte gelöscht. Extgui wieder an, speichern, Stecker usw. Naja, jedenfalls ändert sich nichts. Kein moreTV und immer noch version mismatch :(.

Ich glaube das liegt vielleicht daran das ich die Micromaxx und nicht eine Medion habe.
    Müsste sich eigentlich nach einem Firmwareupdate nicht auch die Version im Menü des Receivers ändern? Da steht immer nur das gleiche Datum. Auch wenn ich Versionen von 2006 flashe steht da immer 2005. Ist das normal?

Und das ist übrigens meine Fernbedienung. Nur so nebenbei.

7. Mc Stender

Mc Stender Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo, also da hast Du recht. Die Version sollte sich mit einem Update ändern. Wenn nicht... Mal was neues. Noch nie gehört. Ist dein Kabel OK ?? Läuft der Updater so 3-5 Minuten ?? Bzw. Reagiert das Gerät auf Eingaben z.b. 900 mit Report ?? Ich fahre die Update´s (wenn es denn nötig ist) mit uraltem purem Dos 6.2. Das Funktionier ohne !!! Treiber. Sonst hatte es irgenwie keinen Effekt. Vom Frust abgesehen. Versuchs mal in der Eingabeaufforderung, abgesichert und ohne alles. Der Updater ist DOS - Programm. Wohl nicht ohne Grund. Versuch doch mal. Gruß Mc Stender

8. MikeSeveN

MikeSeveN Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

So hallo, wieder etwas neues. Kann mir jemand sagen wo beim formatieren der Platte der Receiver die morTV Software her holt. Die müsste doch theoretisch größer sein als die Digenius selbst, oder? Sind da nicht noch diese Tutorial Videos dabei, wenn ich mich recht erinnere?

Naja jedenfall habe ich, wie ihr ja gelesen habt, wie beschreiben die Festplatte formatiert und jetzt moreTV wieder drauf. Die Platte hatte ich eben mal an meinem PC angeschlossen und mit DigeniusDiskX geöffnet. 129MB ist die moreTV Software groß. Das kann nicht sein. Daher habe ich sie mir mal gerippt und siehe da es ist ein Film und zwar genau der Ausschnitt den ich aufgenommen hatte als ich die Platte formatiert habe. Also kurzerhand gelöscht und wieder in den Receiver. Egal welche Firmware ich drauf mache und durchs formatieren die moreTV Software erstelle ich habe immer diesen Filmausschnitt drauf. Was ist denn jetzt los? Kein Wunder habe ich Version mismatch wenn der da einen Film für die moreTV Software ausgibt.

So jetzt mal meine Frage. Kann mir jemand die Datei (DGS) der moreTV für die 24040 schicken oder irgendwo hoch laden? ich denk das sollte ja laufen, da ich auf meiner 24042 ja nun eine 24040 Firmware drauf habe. Wegen dem Version mismatch und so. Wäre das möglich und würde das funktionieren?
    Danke euch.

Ach und übrigens das Updaten der Firmware funktioniert und ändert doch zumindest das Datum im Systeminfo Menü des Receivers. Funktioniert in Windows und Dos. Habs probiert. Komischerweise nur bei einer Firmware alle anderen scheinen dann wohl gleich zu sein :rolleyes:.

9. Mc Stender

Mc Stender Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,
    hast Du die Kiste auch mal ganz "Normal" laufen gelassen ????

Nur so als Idee.

10sec. Aufnehmen, More Formatieren und die Software mal mit verschiedenen Kanälen zappenderweise ihren Dienst tun lassen.

Mann kann es auch kompliziert machen. Aber wozu.

Versions Missmatch hin oder her, Funktioniert oder nicht ????

Gruß
    Mc Stender

Ps.: Im Betrieb werden es dann 2 oder 3 Dateien mit More Info´s, die dann auch nicht mehr im "More" angezeigt / gelöscht werden können. Denk an die Elko-Make. Sie kommt Garantiert.

10. Der Falke

Der Falke Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...

<<<Denk an die Elko-Make.>>>

Auch wenn dieser allgemeine Hinweis richtig ist, so zeigt das Bild recht gut, dass die Kondensatoren zumindest optisch in Ordnung sind. In einigen Monaten können da Veränderungen eintreten und dann wird dies als Thema aktuell.

Allgemeine Erfahrungen haben wiederholt gezeigt, dass selbst bei aufgewölbten Kondensatoren ein Betrieb (sicher ist nicht immer eine Störung gleich erkennbar) möglich ist.

Die hier auftretenden/ geschilderten Probleme sind wohl eher im direkten Zusammenhang mit moretv zu suchen.

<<<Ach und übrigens das Updaten der Firmware funktioniert und ändert doch zumindest das Datum im Systeminfo Menü des Receivers. >>>

Nach jedem Update ist eine Veränderung in der Systemanzeige bzw. mit Hilfe von dcon2 in Verbindung mit Verbindungstest per "t" sichtbar. Ist allerdings die gleiche (versehendlich?) FW benutzt worden oder die Übertragung fehlgeschlagen, so kann auch keine Veränderung der Anzeige angezeigt werden. Dies ob es einem selbst gefällt oder auch nicht.

Warum diese FW auf Downloads (digenius technology GmbH)

<<< 4. Für Medion-Modelle mit moreTV
    Version 2006-02-15 13:43
    Nur erforderlich, falls durch den Kunden eine falsche Software aufgespielt wurde.
    firmware-20060215-1343.app>>>

bei Dir nicht zum Erfolg führte, ist mir allerdings schleierhaft und sollte eventuell den zuständigen Leuten weitergeleitet werden.

Da ich mich nie besonders mit moretv beschäftigt habe, überlasse ich hier den entsprechenden Spezis das Feld und wende mich dem Original wieder zu.

Der Falke