1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Original-Filme erleichtern Fremdsprachenerwerb

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. März 2010.

  1. Anzeige
    AW: Original-Filme erleichtern Fremdsprachenerwerb

    Ich gehe auch nicht von einem Widerspruch aus.
    Bei allen Deutschen (ja da sind die 14-35jähren enthalten, wer hätte das gedacht) 25%, wer's glaubt...

    Oder wird davon ausgegangen, dass 25% der Deutschen kein deutsch verstehen?:)
     
  2. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Original-Filme erleichtern Fremdsprachenerwerb

    Ich glaube schon, dass mehr und mehr lieber O-Ton schauen; besonders die Zielgruppe. Das ist auch einer der Gründe warum im Pay-TV auf allen Kanälen endlich Zweikanalton Pflicht sein sollte.
    Und jetzt wo RTL und Co. über HD+ verschlusselt sind, koennten sie auch im O-Ton senden, aber da werden sie wohl wieder eine Ausrede haben.
    Es stimmt, dass für viele die mit O-Ton schauen besonders die US-Serien schwerer verstanden werden, weil einige mehr oder weniger stark nuscheln, aber mit etwas Uebung klappt das auch.
    O-Ton bietet aber auch viele andere schoene Annehmlichkeiten. Den angesprochenen Akzent find ich immer wieder großartig und möchte es nicht missen. Und ich kann auch nur dem zustimmen, dass einer das Original kennt Probleme mit einer Synchro hat. Hab ich letzte Woche an mir selber feststellen müssen. Denn bei einer Freundin lief 'Vampire Diaries' und ich fands furchtbar.
    Ich kann nur jeden dazu ermutigen es mal mit dem O-Ton zu versuchen, nach spätestens einem Jahr nur O-Ton schauen, hat man damit kaum noch Probleme und man wird es genießen.
     
  3. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Original-Filme erleichtern Fremdsprachenerwerb

    Akzent? Da ist Forrest Gump ein gutes Beispiel.

    Ich denke auch wenn man mal ein Wort nicht versteht, kann man der Handlung noch folgen. Mir hat die ganze OT Sache jedenfalls sehr geholfen.
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Original-Filme erleichtern Fremdsprachenerwerb

    O-Ton ist einfach herrlich und eine Synchro kann da nur ein Notbehelf sein.

    Hat jemand eigentlich die Studie auf der Casio Seite gefunden? Angeblich soll sie zum Download zur Verfügung stehen.
     
  5. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Original-Filme erleichtern Fremdsprachenerwerb

    Trau nie einer Studie, die nicht selbst gefälscht hast.
     
  6. MASTER OF DISASTER

    MASTER OF DISASTER Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Original-Filme erleichtern Fremdsprachenerwerb

    Mir fällt auch gerade ein Bespiel für einen Film ein, bei dem die Synchro alles kaputtmacht: "Die Hard - Stirb langsam". Den habe ich erst im Original so richtig begriffen. Die Terroristen enthüllen ihren gesamten Plan vor den Geiseln, das fand ich damals so merkwürdig und habe es als riesiges "Plothole" gesehen. Aber im Original sprechen die Terroristen Deutsch, so dass keiner der Amerikaner sie verstehen kann.