1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Original-Festplatte im Digicorder HD K2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von dyo, 9. Juli 2012.

  1. dyo

    dyo Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Original-Festplatte im Digicorder HD K2

    Das sind Qualitätsprobleme, dort gibt es ganz sicher kleinere Änderungen in der Serie (zulieferer/Hersteller gewechselt etc.) ohne dass es neue Revisionen gibt. Bei der Fragestellung "Welche Festplatte funktioniert in meinem Digicorder", die hier beantwortet werden soll, geht es aber nicht darum, welche Festplatten wie lange funktionieren, sondern ob ein bestimmtes Modell von Anfang an funktioniert oder nicht.

    Wie gesagt, bei meinen ausgiebigen Recherchen habe ich noch keine widersprüchlichen Aussagen gefunden, wenn man auf die Details achtet. "Bei mir geht WD" und "Bei mir geht WD nicht" ist kein Widerspruch. Es kommt auf die Platte an. Und weiterhin: Ob sie funktioniert oder nicht, hat sicherlich nichts mit der "Serienstreuung" zu tun.

    Ich bin Ingenieur, ich mag Details, und es gibt fast immer eine Erklärung. Voodoo gibt's nur im HiFi-Forum. :D

    [EDIT]Zum Eierbraten: Wo ist das Problem? Eiweiß stockt bei ca. 62°C, Eigelb bei 68°C. Meine Seagate z.B. (die übrigens auch nicht nennenswert warm wird) darf bis 75°C warm werden. Das ist eine laut Datenblatt normale Betriebstemperatur.[/EDIT]

    DerYo-->
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2012
  2. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Original-Festplatte im Digicorder HD K2

    Bei den negativen Erfahrungsberichten zu WD Platten konnte man leider nicht ersehen, ob es eine Inkompabilität zwischen Platte und Controller gab, oder ob sie frühzeitig verstorben sind. Inkompabilität schliesst natürlich ein Qualitätsproblem durch mögliche "Serienstreuung" aus. So viel ist klar. Die Temperaturentwicklung einer HDD halte ich aber trotzdem je nach Standort des Receivers für nicht unproblematisch. Zum einen sorgt es bei einigen Receivern für erhöhte Lüftertätigkeit, bei anderen Geräten entstehen durch hohe Temperatur teilweise sonderbare Verhalten anderer Schaltkreise bis zu Reboots. Abgesehen davon sind die maximal 75 Grad im Betrieb nicht unbedingt normal für handeslübliche Consumer Platten. Vor wenigen Jahren lag die Grenze meist noch bei rund 55 Grad, WD gibt zumindest für seine aktuellen AV Platten immerhin 60 Grad an, die ich aber noch nie erreicht habe. Auf rund 35-38 Grad kommt sie nach einer Weile und das ist gut so, weil mich der Lüfter nicht übermäßig nervt, der mit seinen 40mm sowieso nur mäßigen Einfluss auf den Luftaustausch im Gerät hat.