1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Original-Festplatte im Digicorder HD K2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von dyo, 9. Juli 2012.

  1. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    Anzeige
    AW: Original-Festplatte im Digicorder HD K2

    In meinem TechniSat HD S2 mit 500 GB (also Satellitenversion) war eine Seagate ST35008308SCE.
    Falls dies noch interessant ist.

    Tschau und Grüße, Frank.
     
  2. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Original-Festplatte im Digicorder HD K2

    Bei einem meiner HD K2 hab ich 160er Seagate (ST3160215SCE) gegen eine WD aus der AV-GP Serie getauscht, allerdings nur ne 320er, was mir reicht. 1 TB wird halt offiziell nicht unterstützt. Kann wohl gehen, muss aber nicht. Allerdings war der Umstieg auf die WD ein echter Segen im Verhältnis zur Seagate. Die Seagate war laut, heiß und langsam. Die WD AV-GP wird gerade handwarm und ist nahezu unhörbar und schneller. Selbst im Suchlauf hör ich nix von der WD, während die Seagate unüberhörbar vor sich hin gesägt hat und man Eier drauf braten konnte.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Original-Festplatte im Digicorder HD K2

    Läuft aber ;). Aber 320 GB...das hätte bei mir heute keine Chance mehr. Ich nehme recht viel auf (dank der "tollen" Sendezeiten der ÖR für Anschaubares), schaue aber oft nicht direkt am nächsten Tag und so sammelt es sich. Und seit der HD Umstellung brauch ich jedes GB. Vor kurzem waren ~ 600GB belegt, da komm ich gerade wieder etwas runter.
     
  4. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Original-Festplatte im Digicorder HD K2

    Alter Schwede, gut zu hören, dass die Grossen auch laufen können, aber was nimmst du denn alles auf:eek: Da kommt man mit dem Schauen ja kaum hinterher:eek: Aber ok, hat halt jeder so seine Gewohnheiten, was ja auch gut so ist. Wir sind halt Jäger und Sammler:D Ich hab mir ja auch mittlerweile angewöhnt, alles in HD aufzunehmen inkl. meines Sky HD Abos, soweit beim KDG Saftladen verfügbar, aber die Platte hab ich nicht mal annähernd voll bekommen, obwohl ich täglich ne Menge auf den Sky HD Dokukanälen aufnehme. Wenn die 320er halb voll ist, ist das für mich schon rekordverdächtig. Allerdings schaue ich die Aufnahmen auch recht zeitnah meist abends und lösche sie danach. Nur Filme von Sky Cinema HD leben manchmal etwas länger auf der HDD, bis ich Lust auf diese Filme habe.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Original-Festplatte im Digicorder HD K2

    Nichts Jäger und Sammler. Ich nehme recht viele Dokus auf (gestern abend 4), dazu Filme. An einem Abend sind da schon mal 6-7 Aufnahmen programmiert. Und wenn es mich interessiert auch Themenabende. Letzere schlucken schon mal 40-50 GB in HD. Da ich wie gesagt oft nicht mit dem schauen nachkomme, sammelt es sich manchmal. Und durch die HD Umstellung hat sich die Datenmenge verdoppelt, da ich natürlich fast nur noch bei den ÖR HD aufnehme, auch weil meine Hauptsender unter den Dritten in HD sind, RBB oder MDR stehen bei mir in Sachen Aufnahme sowieso deutlich hinten, da kommt für mich nur selten was Interessantes.
     
  6. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Original-Festplatte im Digicorder HD K2

    Also doch Jäger und Sammler;) Sach ich doch. Ist aber ok, jeder hat seine Nutzungsart, war ja auch nicht böse gemeint. Vielleicht brauch ich auch noch ne grössere Platte, als die 320er. Wer weiss das schon. Wollte ja auch nur für den TE andeuten, dass die WD AV-GP Platten wirklich gut laufen, zumindest die Kleineren. Platten in Richtung 1TB muss man wohl im Selbsttest heraus finden. Die Großen scheinen nicht immer einwandfrei zu laufen, warum auch immer. Vielleicht liegts am speziellen Dateisystem von TS.
     
  7. dyo

    dyo Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Original-Festplatte im Digicorder HD K2

    Vollkommen OT, aber: Sammeln ist dauerhaft. Das was der Berliner schreibt (schönen Gruß übrigens) ist eher (sehr) langes Timeshiften. Wenn man's nach dem Anschauen löscht, ist das wohl kaum gesammelt. Aber vielleicht gejagt ;)

    Das sollte man so nicht verallgemeinern. Als Nonplusultra für HD K2 und S2 habe ich nach ausgiebiger Internetrecherche folgendes Modell gefunden: WD10EVDS. Problem: Nicht mehr lieferbar.

    Alles über 1 TB funktioniert nicht zuverlässig. Es gibt Leute, bei denen ging's, bei anderen nicht. Bei allen, die nie mehr als 1TB Füllstand hatten, ging's immer besonders gut. Bei allen getesteten Platten über 1 TB sagt der Digicorder immer beim Prüfen der HD, dass das Dateisystem defekt sei, funktioniert aber (oft) trotzdem. Wie gesagt, nicht zuverlässig. Alles meinen Recherchen nach.

    Die neuen WD AV-Platten mit 1 TB hören auf diese Namen:
    • WD10EURS
    • WD10EUCX
    • WD10EURX
    R und C stehen für den Cache (64/16 MB), S und X für den Anschluss (SATA3G/6G). Das U statt dem V ist nun evtl. problematisch. Denn der Unterschied: "Advanced Format". Auch wenn diese Platten extra für DVR gebaut wurden, habe ich davor doch ein bisschen Angst. Ich weiß z.B. nicht, ob der Digicorder die Festplatten beim Initialisieren nicht nur formatiert, sondern auch Partitioniert, und dabei kann beim "Advanced Format" einiges schief gehen. Siehe auch Wikipedia-Artikel hierzu.

    Oder kann hier jemand bestätigen, dass er/sie eine WD10EU##-Version eingebaut hat und sie funktioniert?

    @Frank: ST3500830SCE (ohne 8 am Ende) müsste es sein. Selbe Serie, 8 MB Cache, 500 GB, Leistungsaufnahme 9,4 Watt max., sonst gleich wie die originale 160GB-Platte.

    Vielen Dank an die Originalplattenposter, jetzt weiß ich schon mal, dass das Gerät nicht esoterisch z.B. auf Cache-Größen reagiert.
     
  8. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Original-Festplatte im Digicorder HD K2

    Man, war doch eher scherzhaft gedacht. Smilie übersehen? Wer 1TB braucht soll das machen, keine Frage. Dann scheints aber offensichtlich gewisse Kompabilitätsprobleme mit einigen HDDs zu geben. Sehr langes Tiimeshiften ist aber auch gut:D Abhängig von der Größe der HDD, kann man ja durchaus zwei Tage timeshiften, wenn die Aufnahme durchweg lief. Ich fürchte aber, eine passende Platte musst du im Selbstversuch finden. Den HD K2 gibts ja nun nicht so oft, insofern werden die Rückmeldungen über die WD Platten sich in Grenzen halten. Meine alte 3200AVVS gibts zwar noch, aber nicht größer. Wollte ich ne Größere, hätte ich das selbe Problem. Ich würde es einfach probieren oder auf einen anderen Hersteller ausweichen. Andere machen auch sogenannte AV Platten eben für diesen speziellen Bereich. Muss ja nicht WD sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2012
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Original-Festplatte im Digicorder HD K2

    Mir reicht meine nachgerüstete 500GB Platte;)

    Die Aufnahmen von der internen HDD werden auf ein Dual-Gehäuse mit 2 Platten, ner 500 und 1TB per USB exportiert, die wenigstens, die ich behalten will.
    Sollten diese 1,5TB am Überlaufen sein, wird gesiebt, sprich gelöscht, was ich dann nicht behalten will.
    Ein Teil davon wird dann per eSATA auf ne NAS überspielt, auf deren Netzlaufwerke dann wieder der HD S2 Zugriff hat.
    Ist leider etwas umständlich, aber Technisat will das scheinbar so.
    Überspielen per LAN ginge auch, nur werden dann Aufnahmen größer 4GB am Stück gespeichert und dass wiederum kann der HD S2 nicht mehr erkennen!
    Deshalb der ganze Umweg per USB und externem Laufwerk.:rolleyes:
    Und bis die NAS ganz voll ist, dass dauert ne Weile, da sind 4x2TB drin.:D
    So hab ich mir ne ganze private Bibliothek an privaten Aufnahmen angelegt, allerdings meist komplett in der Rohfassung, mit Vor u.Nachlauf und Werbung.
    Denn zum Schneiden, dazu ist es einfach zuviel Material.
     
  10. dyo

    dyo Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Original-Festplatte im Digicorder HD K2

    So, nachdem jetzt noch die WD15EARS (eigentlich für Desktop-Einsatz gedacht) und die WD10EURX (für AV-Einsatz gedacht) durch meinen Digicorder gewandert sind und es damit immer Probleme gab, habe ich es mit Seagate versucht. Im Originalzustand ist ja auch eine Seagate verbaut.

    ST1000VM002 heißt sie, kommt aus der Seagate Pipeline-Serie. 1,0 TB; Advanced Format; für AV und Dauerbetrieb ausgelegt; 5900 RPM mit 64 MB Cache.

    Ich muss sagen: Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen! Sie ist flüsterleise, auch wenn man zwei HD-Sendungen aufnimmt und währenddessen darin herum spult. Mein DigiCorder muss seit Tagen testweise irgendwelche Sendungen aufnehmen und es läuft. Alles. Auch das Prüfen der Festplatte im Menü gibt keine Fehler zurück. Das erste Mal seit ich meinen DigiCorder habe (ich habe ihn vor 1,5 Jahren gebraucht mit defekter Festplatte gekauft) läuft er so, wie er soll.

    Wer also eine neue Festplatte braucht oder mehr Speicherplatz haben will: Ich kann die Seagate ST1000VM002 für den DigiCorder HD K2 und wahrscheinlich auch HD S2 uneingeschränkt empfehlen.

    Sollte sich daran noch etwas ändern, melde ich mich.

    Schöne Grüße!