1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF2E nun auch mit 16:9

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von andimik, 29. März 2005.

  1. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ORF2E nun auch mit 16:9

    Das ORF Gesetz, dass dem deiner meinung nach "besten Fernsehen Europas" verbietet mehr als 2 Fernsehprogramme auszustrahlen. Dadurch darf auch ORF 2 Europe kein eigener Sender sein, sondern sendet (bis auf die ZIB mit Gebärden Dolmetscher) immer genau das selbe, das gerade auf ORF 2 läuft.
    Das ist auch der Grund dafür, dass ORF2 E so lächerlich ist. Man könnte natürlich den ganzen Tag alle ORF 2 Sendungen, für die man Europa weite Rechte besitzt auch auf ORF2 E ausstrahlen und nicht erst ab 16:00 aber das ist auch schon alles.

    Meiner Meinung nach, müsste das ORF Gesetz reformiert werden und ein ORF SAT etabliert werden, auf dem ORF Eigenproduktionen von ORF 1 und 2 mit komplett unabhängigem Programmschema ausgestrahlt werden. Gibts in sehr vielen Ländern. Am besten wäre natürlich wenn man sich überhaupt auch mit ATV+ auf ein "Best of Österreich" Programm einigen würde. So macht es doch DW-TV als deutsches Auslandsfernsehen oder?
    Zusätzlich könnten mit neuem ORF Gesetz auch digitale ÖR-Zusatzprogramme, wie es sie z.B. schon in Schweden,Finnland und der Schweiz gibt (nur einige kleine Länder als Beispiele), ausgestrahlt werden. Z.B.: Nachrichtenkanal oder was weis ich......

    mfg
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF2E nun auch mit 16:9

    Dann müsste man es eben wie bei TW 1 machen. Da ist der ORF ja zu 50 % Beteiligt. Tochterfirma gründen und es geht schon. Vielleicht könnte man was mit den Schweizern machen.
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF2E nun auch mit 16:9

    @ demon

    Fast richtig. Man könnte wirklich auch Sendungen von ORF1 auf ORF2E anbieten, allerdings - wie ich geschrieben habe - nur, wenn zu dieser Zeit es keine ORF2E-Rechte gibt.

    Es würden sich anbieten: Skifahren, Eishockey-WM (beides wird ja auch auf TW1 gezeigt), Confetti-TV, etc.

    Was mich aber stört, ist, dass man nicht informiert wird, wann nach dem Teletext eine Sendung los geht. Manchmal wird ein Trailer gespielt (illegal wahrscheinlich), das geht ja noch.