1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF2E nun auch mit 16:9

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von andimik, 29. März 2005.

  1. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.922
    Zustimmungen:
    723
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: ORF2E nun auch mit 16:9

    Ne, aber 3sat, genau wie die um 9h, aber warum kann man sie nicht auf ORF 2E bringen, genau wie das Panorama von 07h30 bis 09h00...da ist doch nun wirklich kein Problem. Oder sind denen die heimischen Alpen zu peinlich? :)
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF2E nun auch mit 16:9

    Putz deine Brille. Der Teletext wird in 4:3 ausgestrahlt.
    Wozu? 1x im Jahr für das Neujahrskonzert (das es aber eh auf Ö1 gibt)?

    Und selbst DS-Material ist auf ORF2E eher selten.
     
  3. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF2E nun auch mit 16:9

    Wozu soll man es auf ORF E senden wenn es eh auf 3Sat kommt?

    Aber mal grundsätzlich was zu ORF E!

    Ich finde den Aufbau dieses Senders vollkommen falsch. Einfach nur ab und an was von ORF 2 zu übernehmen ist zwar ganz nett aber man könnte viel mehr daraus machen.
    Es sollte so sein das auch Sendungen von ORF 1 übernommen werden. zB Echt fett, Dorfers Donnerstalk oder Was gibt es neues.... Vielleicht könnte man solche Sendungen zwischen 9 und 16 Uhr dort bringen. Da hätten wir Ösis auch mehr davon.
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF2E nun auch mit 16:9

    Prinzipiell technisch und rechtlich möglich, Sendungen direkt von ORF1 zu übernehmen (hätte man für den Villacher Fasching auch machen sollen).

    Das Problem ist aber die Programmplanung, es müssten im Einser diese Sendungen zu Zeiten kommen, in denen es keine ORF2E-Rechte gibt, Überschneidungen dürften keine sein.

    Und zwischen 9 und 16 Uhr läuft auch kein Dorfer im Einser, das weißt du ja.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF2E nun auch mit 16:9

    Das rechtliche Korsett, dass Rechteinhaber und auch das Medienrecht in Österreich dem ORF anlegt, ist verdammt eng. Kein Wunder, dass man da kein super Programm unverschlüsselt anbieten kann.
     
  6. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF2E nun auch mit 16:9


    Man muss ja nichts übernehmen. Es kann ja so sein das auf ORF E gerade was ganz anderes läuft als auf ORF 1 oder 2.
    Ich wäre dafür das dort immer etwas läuft. Entweder wird was von ORF 1 oder 2 übernommen oder es wird was, was schon auf ORF 1 oder 2 lief und rechtlich nicht auf Österreich beschränkt ist dort wiederholt.
     
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ORF2E nun auch mit 16:9

    Dass bei ORF2E nicht mit den hohen Datenraten von ORF1 und 2 geglänzt wird, finde ich auch schwach! "Aus rechtlichen Gründen keine Ausstrahlung möglich" mit 6 MBit/s wäre doch ein Traum!
     
  8. Sentenza

    Sentenza Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF2E nun auch mit 16:9

    Dieser Teletextsender ist so überflüssig wie ein Kropf. Wenn mal was gescheits gesendet wird ist diese tolle Tafel zu sehen.Ausstrahlungsrechte hin und her,wir sind doch so stolz auf ein vereintes EUROPA! Wann fallen denn hier die Verschlüssellungsschranken??:mad: :wüt: :wüt:
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF2E nun auch mit 16:9

    Das geht nicht, ist rechtlich nicht möglich.
    :winken:

    Mich wundert ja, dass die ZiB1 mit Gebärden-Dolmetscher kommt, obwohl das nicht auf ORF2 läuft. Meiner Meinung nach ist das illegal (weil neuer Sender) und müsste auch auf ORF2 laufen. Aber der Küniglberg wird schon wissen, was er darf und was nicht.
     
  10. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF2E nun auch mit 16:9

    Wieso ist das nicht legal? Österreichisches Recht?, Vertrag mit RTL?