1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF2E ab Juli schon früher

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von nozzels, 21. Juni 2005.

  1. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ORF2E ab Juli schon früher

    In gewissem Maße muss ich Dir ja Recht geben. Trotzdem, wenn Ausländer freiwillig unsere ÖR sehen, können sie so schlecht auch nicht sein. Sicher, viele Sendungen reservieren sich die Privaten, und diese Sendungen dürfen dann die deutschen ÖR (im Gegensatz zu ORF und SRG) nicht mehr zeigen. Und da die Privaten nun mal von Werbung leben, sind die Parallelsendungen auf ORF und SRG so attraktiv. Dafür ist die Auswahl im deutschen Fernsehen viel größer, als wenn wir wie A und CH immer noch praktisch nur die ÖR hätten. Sicher, das ist Masse statt Klasse. Aber mit nur ORF wärst Du auch nicht zufrieden, oder?

    Übrigens, wenn Du forderst, dass jeder gegen eine monatliche Gebühr ORF empfangen darf: Das finde ich ok, aber ich glaube kaum, dass das viel billiger als Premiere wäre, und da kann man die meisten Sendungen, wegen denen Deutsche ORF schauen wollen, doch auch werbefrei sehen, oder? :eek:

    Und wenn der ORF kostenlos europaweit empfangbar wäre, müsste der ORF Europarechte kaufen. Da das für eine kleine Anstalt zu teuer ist, würde sich das Programm dann immer mehr an ORF2E annähern, und das willst Du sicher auch nicht.
     
  2. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF2E ab Juli schon früher

    Auch dir stimme ich voll & ganz zu; ich meine halt ( meine persönliche Meinung ); dass sich irgendwie etwas ändern sollte in Bezug ( egal wie; von daher ist mir persönlich jede zuschauer verträgliche Lösung recht ; egal wie sie letztendlich aussehen mag ).
    DIe jew. Vertragsparteien sollen eigentlich nur eine legale Lösung finden ; dass die eventuelle Schwarzseherer ( illegaler Empfang via DVB-S ) ein Ende hat , sodass jeder Vertragspartner mit einer solchen Lösung zu frieden ist.
    Ich hoffe ; das das was ich geschrieben haben jeder versteht ; was ich damit ausdrücken möchte :)

    MFG


    SPIDERMAN
     
  3. radio bino

    radio bino Guest

    AW: ORF2E ab Juli schon früher

    RAI macht z. B. während der Nachrichten Live-Untertitel per Videotext (natürlich mit leichter Verzögerung, weil sie erst getippt werden müssen).[/QUOTE]Das mit den Live Untertitel über Videotext macht auch die ARD bei der. Die Tagesschau um 20 Uhr,bei Phönix gibt es dafür denn Gebärdendolmetscher.
     
  4. radio bino

    radio bino Guest

    AW: ORF2E ab Juli schon früher

    Das mit den Live-Untertitel über Videotext macht auch die ARD bei der Tagesschau um 20 Uhr,auf Phönix gibt es die Tagesschau mit Gebärdendolmetscher.
     
  5. marcandrebrandt

    marcandrebrandt Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF2E ab Juli schon früher

    Ich find das auf jeden Fall positiv! Schön wäre es natürlich wenn es nicht immer diese TXT-Seite in der "Lizenzkritischen Zeit" geben würde. Dafür sollten die lieber GoTV oder wenn´s sein muß "TW 1" zeigen. Diese Videotext-Tafel ist einfach nur häßlich...
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF2E ab Juli schon früher

    Hi Spiderman, schon mal das ORF-G (siehe rtr.at) gelesen? :winken: Dann schlag du vor, wie ORF2E ausschauen soll. Es geht nämlich nicht anders!
     
  7. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF2E ab Juli schon früher

    Hallo andimik ,

    ich hab mir das ORF-Gesetz ( § 3. / § 4. / § 9. ) durchgelesen ; ich denke das sind die
    wichtigsten Paragraphen in Zusammenhang mit dem Programm ORF 2 Europe. Desweiteren müsste
    meiner Meinung nach dem durchlesen der o.g. Paragraphen in gewissen Abschnittern,
    dass ORF-G so geändert werden das der ORF sein s.g. ORF 2 Europe programmtechnisch
    verbessern könnte.:
    z.B.: dass alle wichtigen Personen, die in Österreich etwas zusagen haben
    sich einen großen Tisch und über Möglichkeiten bereden,
    dass das Programmangebot eines ORF 2 Europe so geändert wird
    dass der geneigte europ. Zuschauer; der der dt. Sprache mächtig ist
    mit diesem geänderten Programmangebot, so dass jeder
    der Vertragspartner (z.B.: innerhalb der
    lizenzrechtlichen Verwertungskette ) so zufrieden gestellt,
    dass es von keiner Seite aus mehr irgendwelche lizenzrechtl.
    Bedenken mehr gibt.

    Ich denke, dass man ORf 2 Europe so ähnlich aufgebauen sollte wie z.B.:
    das Programm SF INFO ( SRG SSR Idee Suisse ), desweiteren denke ich dass man
    den Namen in irgendwie was internationaleres umbennen sollte:

    z.B. wären folgende Programmbezeichnungen denkbar:

    ORF International
    ORF Europe Channel

    oder andere mögliche Programmbezeichnungen sind auch denkbar

    Montag bis Sonntag
    ( mögliches Programmschema sofern mit dem ORF-G vereinbar )
    ------------------
    05:30 Uhr Frühstücksfernsehen ( nur Werktags )
    parallel Ausstrahlung auch in ORF 2 möglich
    oder WETTERKANAL ( wie z.B.: bei SF 1 )
    Ausstrahlung am Wochenende von ca. 05:30 Uhr bis ca. 09:00 Uhr
    07:00 Uhr WETTERBILDER LIVE
    (Signalübernahme von TW 1)
    09:00 Uhr Zeit im Bild
    09:05 Uhr WETTERBILDER LIVE AUS ÖSTERREICH oder ALPEN
    oder LIZENZRECHTLICH UNBEDENKLICHES SENDEMATERIAL
    ( LIVE-Signalübernahmen der jew. Inlandssender ORF 1 oder ORF 2
    sofern z.Z. keine lizenzrechtliches Sendematerial ausgestrahlt wird
    inklusive sofern möglich der orginal-Werbung des terr.
    ausgestrahlten ORF 1 oder ORF 2 Programmangebotes
    ( leider codiert über DVB-S ) :)
    oder lizenzrechtlich unbedenkliche Programmwiederholungen
    13:00 Uhr Zeit im Bild
    13:15 Uhr WETTERBILDER LIVE AUS ÖSTERREICH oder ALPEN
    oder LIZENZRECHTLICH UNBEDENKLICHES SENDEMATERIAL
    ( LIVE-Signalübernahmen der jew. Inlandssender ORF 1 oder ORF 2
    sofern z.Z. keine lizenzrechtliches Sendematerial ausgestrahlt wird
    inklusive sofern möglich der orginal-Werbung des terr.
    ausgestrahlten ORF 1 oder ORF 2 Programmangebotes
    ( leider codiert über DVB-S ) :)
    oder lizenzrechtlich unbedenkliche Programmwiederholungen
    sofern mit dem ORF-G rechtlich vereinbar
    oder WETTERKANAL ( wie z.B.: bei SF 1 )
    ab 16:00 aktuell gültiges Sendeschema ORF 2 ( Inlandsprogrammangebot )
    inklusive eventuell der original-terrestrisch ausgestrahlten
    Werbung
    Wochenend oder Feiertagsprogramm nicht mit eingerechnet
    18:30 Uhr via Option BUNDESLAND HEUTE aus SÜDTIROL
    sofern dies rechtlich möglich ist
    19:00 Uhr BUNDESLAND HEUTE
    jede Woche live aus einem anderen Bundesland
    ( z.B.: wie es bereits der WDR praktiziert mit seiner Lokalzeit )
    19:30 Uhr Zeit im Bild
    19:50 Uhr Wetter
    19:55 Uhr Sport-News
    ( event. ohne lizenzrechtliches Bildmaterial für Z.B: Auslandsösterreicher
    die nicht im Besitz einer ORF-Digital Karte sind )
    ca.20:00 Uhr Seitenblicke
    20:15 Uhr LIZENZRECHTLICH UNBEDENKLICHES SENDEMATERIAL
    ( LIVE-Signalübernahmen der jew. Inlandssender ORF 1 oder ORF 2
    sofern z.Z. keine lizenzrechtliches Sendematerial ausgestrahlt wird
    inklusive sofern möglich der orginal-Werbung des terr.
    ausgestrahlten ORF 1 oder ORF 2 Programmangebotes
    ( leider codiert über DVB-S ) :)
    oder lizenzrechtlich unbedenkliche Programmwiederholungen
    sofern mit dem ORF-G rechtlich vereinbar
    ca. 00:30 Uhr oder später
    Wiederholung möglich der BL-Heute Sendungen des
    vergangenen Abends, die aus technischer Sicht
    leider nicht ausgestrahlt wurden, oder anderes lizenzrechtlich
    unbedenkliches Sendematerial
    ab ca. 05:30 Uhr siehe Beginn des möglichen Sendeschemas

    Info: Die Werbeinseln, die der ORF z.Z. nur für Österreich ausstrahlt
    sollen sofern dies überhaupt möglich ist, ganz Europa zugänglich gemacht werden
    Die Werbepartner des ORF hätten damit event. einen größeren Bekanntheitsgrad als
    wenn Sie nur für Österreich ihre Werbung anbieten )


    PS: Dies sind rein theoretische Gedankenspiele, sofern diese überhaupt umsetzbar
    sind bzw. mit dem z.B.: dem ORF-G überhaupt vereinbar sind ( rechtlich gesehen )
    ( wenn ihr alle wisst; was ich damit ausdrücken möchte )

    Desweiteren finde sollte sofern dies die schweiz. Mediengesetze zulassen auch
    die SRG SSR Idee Suisse tun mit ihrem Programm SF Info ( eventuell dem ausgearbeiten
    Sendeschema für den ORF ; nur eben mit lizenzrechtlich unbedemklichem Sendematerial
    von ( SF DRS 1 oder SF DRS 2 ) ; vielleicht sogar für alle Sprachregionen der Schweiz
    weil ich denke dass das man
    Programm SF INFO auch etwas überarbeiten könnte. ( Dies ist meine pers. Meinung )


    MFG


    SPIDERMAN

    Für die eventulle Unlesbarkeit des Textes tut es mir leid, weil ich dafür leider nicht verantwortlich bin ( Software des DF-Forums )
    ich bitte daher um, eventuelle Entschuldigung.

    DANKE
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2005
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF2E ab Juli schon früher

    Deine Überlegung funktioniert aber nur nach einer Gesetzesnovelle, wie du schon richtig erkannt hast.

    Das einzige, was man ändern wird und darf, ist der Zeitraum (ab 6 Uhr), in der Nacht dürfte man ja auch keine Probleme haben.
     
  9. cmwmedia

    cmwmedia Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit CI
    AW: ORF2E ab Juli schon früher

    Spiderman, genauso hätte ich das Konzept auch konstruiert, vielleicht werden wir ja doch einmal erhört und das ganze wird so umgesetzt.

    Mit dem ZDF kann der Küniglberg doch auch eine Vereinbarung wegen Ein Fall für Zwei, Weißblaue Geschichten oder Forsthaus Falkenau treffen. Die Millionenshow sowie Donnerstag Nacht Comedy oder die Sport-Bild, Eishockey, ...(wie TW1 Sport)müsste auch machbar sein.
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF2E ab Juli schon früher

    Also ich wäre ja dafür, Betacrypt sofort abzuschalten und ORF2E auch und dafür ORF2 tw. uncodiert zu senden. Wäre sicher sinnvoller.