1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

orf2 unverschlüsselt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von vinne, 10. Juni 2004.

1. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: orf2 unverschlüsselt

Ich sehe da kein Problem. Wenn ich meinen ordentlichen Wohnsitz in einem Land habe, dann werde ich wohl oder übel mit allen dortigen Sachen konfrontiert: Steuer, evtl. Sprache und eben auch die Medien (bringt der ORF Nachrichten oder Wetter für Norddeutschland??)

Wenn ich als Österreicher meinen Wohnsitz ins Ausland verlege, komme ich nicht um eine Anpassung an die Gegebenheiten des Landes herum.

Fast jede ö-r Station in Europa ist länderspezifisch, es gibt nur wenige internationale Projekte, wie EuroNews, 3sat oder arte.

Dass man Sender aus anderen Ländern (jetzt schon) FTA über Satellit, Kabel oder Terrestrik sehen kann, ist für mich Europa, nicht das Gegenteil, dass man sich zB alle ö-r Sender FTA wünscht.

2. heute

heute Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Am Samstag sendet ORF 2 E ab 10.55 Uhr...

3. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist doch keinesfalls das Gegenteil, sondern sollte der Normalzustand sein - zumindest wenn man Europa ernst nimmt, deine Argumentation ist doch noch extrem Nationalbezogen.

a) Warum soll man als Europäer nicht die Inlandsprogramme der Nachbarstaaten sehen können?

b) Warum soll man als Europäer nicht das PayTV-Angebot seiner Wahl abonnieren können?

4. Hasi1

Hasi1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

DIESE ORF WARIANTE IST DER WITZ DES JAHRES, FAST JEDER KLEINERER REGIONAL BEDEUTENDER SENDER SCHALTET AUF UND DAS 24STUNDEN! JEDES SELBST KLEINE DRITTE WIE DER HR HAT ES GETAN UND DIE MACHEN SICH LÄCHERLICH MIT IHRER VARIANTE. BEI MIR IST ES IMMER HELL UND DAS AUCH BEI NOCH ZU SCHLECHTEN WETTER!:winken: Th.

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@amsp2: Wieso soll ein Anbieter ein Produkt irgendwo anbieten wo er es nicht anbieten will ?

Weil die Staaten Europas unterschiedlich groß sind und die jeweiligen Sender ein äußerst unterschiedliches Budget haben. Die Großen können sich eben europaweit leisten, die Kleinen nicht.

6. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Freier Verkehr von Waren und Dienstleistungen? Ich kann durchaus ein Buch aus Frankreich besorgen - wenn mir danach ist. Sogar DVDs kann man durch die Gegend schicken (wundert mich eigentlich das die Rechteverweser nicht für jedes *******land einen eigenen Regiocode eingeführt - wäre denen ja durchaus zuzutrauen). Ja sogar Autos darf man europaweit kaufen, auch wenn das die Konzerne gerne verboten hätten. Also warum soll das nicht beim Fernsehen gehen?

Ich sehe hier irgendwie den unwillen Europa als Einheit zu sehen. Kleinigkeiten wie Staaten interessieren mich im persönlich - wie auch - im Geschäftsleben erstmal grundsätzlich nicht. Dummerweise kommt irgendwann immer die Bürokratie.

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist kein Unwillen, sondern das ist die Wirklichkeit. Europa ist keine Einheit. Wie kommst du darauf dass Europa eine Einheit ist? Europa ist ein Kontinent. Kontinente bestehen (außer Australien) aus eine Menge an Staaten, die die Vielfalt dieses Globus repräsentieren. Diese Staaten sind jahrhundertelang, ja sogar jahrtausendeland gewachsen.
    Man will die Grenzen und Unterschiede zwischen diesen Ländern verringern, sie aber niemals zu einer Einheit machen. Das wäre der größte Fehler, man kann nicht einfach die kulturellen Eigenschaften ganzer Völker unterdrücken.
    Ich war in vielen Ländern Europas. Würdest du dort nur mit dem Wort Vereinigung Europas kommen, hättest du einen äußerst wunden Punkt getroffen. Die Leute fühlen sich nun mal erst als Italiener Deutsche Briten und DANN erst als Europäer. Und das ist absolut verständlich.

8. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist so ach 2 Herzen schlagen in meiner Brust auf der einen Seite wird viel vom "vereinten Europa" gefasselt und auf der anderen Seite ängstlich am schwachsinnigen Nationalstaat festgehalten.

Schon klar, du weisst auch wie diese Staaten entstanden sind - richtig durch Kriege der Fürsten und anderen Machtspielchen. Regionale Unterschiede gibt es auch in Australien.

Ein Fehler.

Wüsste nicht das die Bayern unterdrückt werden in Deutschland. Die Sorben haben es zwar etwas schwerer, aber auch die werden nicht unterdrückt. Das Fernsehprogramm ist übrigens keine kulturelle Eigenschaft - noch sehe ich einen Grund hier Grenzen hochzuziehen.

Ein Bayer fühlt sich auch zuerst als Bayer und ggf. dann als Deutscher. Du verwechselt "Einheit" und "Gleichmacherei".

Das Problem mit der EU ist nämlich das sie teilweise "Gleichmacherei" betreibt, wo es nicht sinnvoll ist.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das Fernsehen IST eine kulturelle Eigenschaft !
    Deswegen sind in Deutschland die Bundesländer für den Rundfunk zuständig !

10. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist trotzdem keine Begründung für künstliche Grenzen. Gerade wenn es Kulturträger ist , vermittelt es doch auch die Vielfalt Europas.