1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF2 reduziert Auflösung

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von FivePointeO, 29. Juni 2006.

  1. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF2 reduziert Auflösung

    ist behoben! orf2 wieder in 720x576! das programm für die umschaltung hat sich aufgehängt, hätte aber spätestens wieder um 19:25 funktioniert, nachdem ein neuer umschaltimpuls gesendet worden wäre...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2007
  2. Doctore

    Doctore Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF2 reduziert Auflösung

    Tatsächlich. Ich hab sicher nur ein paar Minuten vor dir reingeschaut, und da war noch alles beim alten.
    Aber die Datenrate ist immer noch schlecht und eines ORF unwürdig (ORF1 6,2 MBit, ORF2 7 MBit, ORF2 Europe 4,3 MBit, nur TW mit 15 MBit), während ARD, ZDF, 3Sat etc. mit 15 MBit senden.
     
  3. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF2 reduziert Auflösung

    Die habe ich noch nie mit 15 MBit senden sehen. Das höchste der Gefühle liegt so bei 8 MBit oder habe ich was verpasst?
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ORF2 reduziert Auflösung

    Wenn ARD und ZDF mit 15Mbit Senden würden, dann könntest du Sie mit einem normalen Receiver gar nicht empfangen.

    Der ORF ist in Sachen Datenraten genauso wie Arena spitze. Es wird fast CBR gesendet während ARD, ZDF und CO sehr dynamisch senden.
     
  5. Doctore

    Doctore Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF2 reduziert Auflösung

    Hmmm... Und was mißt dann mein Receiver (Nokia Mediamaster 9602 mit DVB2000)? Die Werte habe ich aus dem Video-Menü abgelesen.
     
  6. heroman

    heroman Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    KNC ONE TVStation DVB-C
    2x humax und einen Samsung DVB-C receiver
    AW: ORF2 reduziert Auflösung

    völliger quatsch! ZDF und ARD bullern manchmal bis zu 8mbit rein, orf sendet max. 7mbit orf2 auch so um den dreh herum!
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF2 reduziert Auflösung

    Im Header des Streams stehen so Dinge wie Auflösung, Framerate oder Aspect Ratio. Und eben auch ein Wert für die Bitrate. Der ist aber bestenfalls als theoretisch möglicher Maximalwert zu sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2007
  8. Doctore

    Doctore Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF2 reduziert Auflösung

    Das scheint ja tatsächlich so zu sein. Ich habe noch eine 2. Funktion in meinem Receiver gefunden, die dürfte die aktuelle Bitrate messen, und die lag dann zwischen 4 und 6 MBit.
     
  9. FivePointeO

    FivePointeO Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF2 reduziert Auflösung

    ja, aber das sind die max-raten in vbr! in cbr zu senden bringt meist, mehr, da die datenraten nicht fallen können.
    Ein Beispiel: arena home vs. arena home (premiere).
    beide senden mit durschnittlich etwa der selben datenrate, bei premiere allerdings sehr dynamisch bis gegen 0 bei schwarzem bild. premiere sieht subjektiv ne ecke schlechter aus, auch wenn die max-raten kurzfristig bis zu 3 mibit/s höher liegen. nach meinen erfahrungen bin ich absoluter cbr-anhänger, zumindest bei live-sport mit schnellen spontanen bewegungen. vbr kommt da meist nicht mit.

    aber da das nun off-topic ist, hör ich auch wieder auf damit :)