1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF2 reduziert Auflösung

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von FivePointeO, 29. Juni 2006.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF2 reduziert Auflösung

    Ich hatte noch immer nicht Zeit, es zu überprüfen (bin um 19:00 Uhr halt nicht immer daheim ...), aber der Thread müsste eigentlich heißen: ORF2 BL erhöhen Auflösung und nicht umgekehrt, denn bisher sendete man ja mit 480x576.
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF2 reduziert Auflösung

    Habs überprüft, man hat wirklich die Auflösung der BL-Sendungen auf 544 erhöht, Bild wirkt etwas besser, aber noch immer nicht zufriedenstellend, liegt aber vmtl. an der Bitrate.

    Nach BL heute wird der Stream wieder auf ORF2 geschaltet, das Signal bleibt aber für ein paar Sekunden noch in 544, bevor auf 720 korrigiert wird.
     
  3. deafmax

    deafmax Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF2 reduziert Auflösung

    Zur Information, ich habe heute grad eben nachgefragt:
    Als Vermutung für die Ursache (Verzerrungen), dass bei mir der ORF2E mit einer DVB-S-Karte und Software auftritt, gab man an, es könnte am Bildauflösung liegen (Probleme bei Kanalwechsel). Aus dem Grund fragte ich nach.

    lg deafmax
     
  4. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF2 reduziert Auflösung

    es ist wieder so weit! schaltet mal ORF2 ein. auch die datenrate ist weit unter dem üblichen niveau von 6,5mb.
     
  5. charminbaer

    charminbaer Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF2 reduziert Auflösung

    ein illegales, wohlgemerkt. :mad:

    .wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #f5f5ff; background-image: none; color: #000000; font-family: Verdana, Geneva, "Lucida Grande", Arial, Helvetica, "Lucida Grande"; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 10pt; line-height: normal } p { margin: 0px; }
     
  6. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF2 reduziert Auflösung

    kannst du mein posting bestätigen?
     
  7. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ORF2 reduziert Auflösung

    Ich kann es bestätigen, ORF 2 sendet mit 544 x 576 und ORF 2 Europe mit 720 x 576. Gemessen heute um 22.20 Uhr bei ZiB2. Sehr seltsam.
     
  8. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF2 reduziert Auflösung

    bei 4:3 gehts ja, aber bei 16:9 machts probleme, zumindest bei meiner dbox. ich hatte vorher beim pfarrer braun in 16:9 in drittel des bildes(rechts) nur schwarz!
     
  9. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF2 reduziert Auflösung

    mein anderer receiver den ich auf Pan/scan eingestellt habe wegen 4:3 fernseher zeigt mir eierköpfe. ich hoffe das dies kein absicht war und schnellstmöglich wieder behoben wird. bitte keine verhältnisse wie bei tele 5 und co, sprich reduzierte auflösung und minimaldatenrate, aber leider ist das im moment die realität bei ORF2!!!
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF2 reduziert Auflösung

    Ich hab kurz reingezappt beim Fischer und hab mich gewundert, warum das Bild nicht so scharf ist wie sonst.