1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF2 in Bayern terrestrisch

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von beiti, 12. April 2002.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Nochmal zurück zum ursprünglichen Thema:

    Ich habe auf der Karte ausgemessen, daß ich hier 55,5 km Luftlinie vom Sender Zugspitze entfernt bin. Wie gesagt, habe ich bei klarem Wetter sogar Sichtverbindung. Eine Abschirmung durch Hügel, Gebäude usw. kann also gar nicht sein.

    Wieso ist dann der Empfang so mieserabel? Die Zugspitze liegt genau auf der Grenze zwischen Österreich und Deutschland. Kann es sein, daß der Sender "einseitig" nach Süden (=Österreich) abstrahlt?
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Zum einen das,oder die Leistung ist nicht sehr hoch,im UHF-Bereich sind 55km schon"recht weit"...
    Bei UHF-Antennen muss auch die Anpassung genau stimmen(Umwegleitung oder Symmetrierelement),ausserdem darf der Mast nicht durch die Direktoren"gehen",sonst endet die Antenne an DER Stelle,also immer mit Seitenausleger oder Unterzug aufstellen...
     
  3. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also ich wette ja, dass die Richtstrahlung haben. Wo steht eigentlich die Sendeanlage "Ehrwald 1"?-Ganz oben?
    Naja. Auf alle Fälle muss Deine Antenne eine Sichtverbindung zur Zugspitze haben.Wenn sie etwas zu niedrig ist(wie bei mir) dann nimmt die Empfangsqualität schon drastisch ab. Bezüglich der SATKarte darf ich Dir jetzt leider keine Links geben aber wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, dann ist diese Sache eigentlich ganz einfach...
    Zurück zum Thema: Mich würde mal interessieren, wo (nicht unbedingt im nächsten Grenzgebiet) Ihr überall ORF und in welcher Qualität empfangen könnt!
     
  4. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Roger: also die Sendeleistung von da oben beträgt jeweils 2kW. Und im Münchner Norden lässt sich der Sender noch einwandfrei empfangen(bei einer Antennenhöhe von-sagen wir mal- ca. 15m)
     
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Das ist nicht viel,da muss man schon Verstärker und eine gute Antenne haben...
    WOW,na das ist ja schon weit mehr als"Normal"... winken
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich habe schon zwei Tests durchgeführt:

    a) Tragbarer Fernseher im Dachboden, direkt an der Antenne (Unterdach). Empfang genau wie in der Wohnung. (Es liegen einige Meter Kabel und Verteiler dazwischen, aber auch ein Verstärker zum Ausgleich.)

    b) Antenne abmontiert, im Erdgeschoß direkt an den Fernseher angeschlossen und im Garten umhergeschwenkt. Auf Augenhöhe hat man "brauchbaren" Empfang auf gewohntem Niveau, schon 1 Meter höher steigt die Qualität deutlich (aber zur Perfektion fehlt noch was).

    Folgerung: Sobald unser Stromanschluß in den Boden verlegt und das Dach frei für Aufbauten ist, werde ich die ORF-Antenne aufs Dach setzen. Im Vergleich zu sämtlichen Sat-Digital-Lösungen ist das im Augenblick am billigsten (weil ich 3 Fernseher versorgen muß).

    Das mit dem "Mast durch die Direktoren" hat mich etwas verwirrt. Wenn das stimmt, wäre eine solche Antenne ja eine völlige Fehlkonstruktion, weil sie doch normalerweise immer am Mast befestigt wird. (Es ist eine schlanke, ca. 2,20 m lange UHF-Antenne mit jeder Menge Schwalbenschwänzen zu den Seiten und einem Grillrost am Ende. Die Mastbefestigung liegt ungefähr im Schwerpunkt.)

    Noch 'ne Frage: Wo ist der beste Punkt für den Verstärker? Z.Z. kommt er gleich 2 Meter nach der Antenne. Wäre es ein Nachteil, ihn erst einige Meter später zu montieren (weil auf Dauer bei uns praktischer)?
     
  7. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Der Verstärker muss so nah wie nur möglich an der Antenne sein. Er verstärkt nämlich auch alle Störungen.
     
  8. Roger 2

    Roger 2 Guest

    >> Eine kluge Entscheidung... winken
    Das Teil gehört an die Mastspitze und ein Unterzug drunter(min.Lambda/2)...
    So nah wie möglich,am besten in einem Gehäuse an den Mast oder direkt an den Dipol(Optimal)und die Spannung fernspeisen...
     
  9. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Ergänzung: Möglicherweise hast Du auch die falsche Antenne,Du brauchst eine für UHF-Band V(Fünf),ideal:Vorzugskanal:55
    Bei UHF ist das sehr entscheidend,Antennen für den unteren Bereich(K21-40)bringen keinen Gewinn mehr oberhalb des höchsten Kanals(der Kanal steht normalerweise als Prägung auf dem Antennenträger,falls noch nicht völlig verwittert... winken
     
  10. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich habe nachgeschaut, aber nichts gefunden. Verwittert ist die Antenne nicht, weil sie immer unterm Dach war. Der Empfang war aber seinerzeit nicht schlechter als mit der Dachantenne (die aber ihrerseits von den Stromleitungen beeinflußt war).

    Die jetzige Antenne ist von Conrad Best.Nr. 278327 (gekauft im Januar 1999). Unter dieser Nummer steht immer noch eine Antenne im Katalog, die aber nicht meiner entspricht (die im Katalog ist für Vormastmontage und nur 1,54 m lang, meine ist dagegen 2,20 m lang und wird im Schwerpunkt befestigt).
    Für die richtigen Kanäle geeignet müßte sie trotzdem sein, weil ich sie ja speziell für den ORF-Empfang angeschafft und drauf geachtet habe.