1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF2 Europa

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Rudi59, 1. November 2013.

  1. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ORF2 Europa

    Sehe ich auch so, desswegen war ich meinem "SFI Irtum" aufgesessen.
    Aber wir halten das Thema einfach mal am Köcheln, ev. liest der ORF
    hier mit und hat irgend wann mal ein Erbarme mit uns teutonischen Bergliebhabern ...
    Wer`s glaubt :(
     
  2. modus333

    modus333 Guest

    AW: ORF2 Europa

    Unverständlich, dass ORF2 Europa nicht Programmteile von ÖIII sendet.
    Deren Programm besteht ja zum großen Teil aus Sendungen, die bei TW1 frei empfangbar waren. Die Abschottung von Kulturprogrammen ist eigentlich nicht nachvollziehbar.
     
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ORF2 Europa

    Eher frage ich mich, warum in der rechtlich relevanten Zeit nicht die fehlenden 8 Ausgaben der Bundesland heute ausgestrahlt werden, die die meistgesehenste Sendung Österreichs ist.
    Diese Wiederholung würde auch viele einheimische Zuseher zum Einschalten bewegen, die ggf. auch die Sendung vom Nachbarbundesland anschauen wollen bzw. ihre eigene Sendung um 19.00 Uhr verpasst haben.
    Es würde das Programm jedenfalls sehr aufwerten, ohne dass es viel kostet.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF2 Europa

    Möglicherweise geht das rechtlich nicht? Ich weiß nicht, wie es mit Sendelizenzen für ORF2E aussieht, aber möglicherweise wird der mit den Texttafeln als Ableger von ORF2 gewertet während er mit Bundesland-Sendungen in der Zeit als eigenständiger Sender gelten würde?!
    Ist aber nur eine Theorie von mir!
     
  5. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    AW: ORF2 Europa

    Das wurde so in den ersten Monaten von ORFIII gemacht, und auch da leider entfernt, stattdessen spielt man lieber diverse Sendungen ein halbes Dutzend und öfter als Wiederholung.... ORF eben:(
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ORF2 Europa

    Genau so ist es. Der ORF veranstaltet mit 'ORF eins', 'ORF 2' mit den jeweiligen Bundesland-Versionen, 'ORF III' und 'ORF Sport +' bereits die derzeit maximal mögliche Anzahl an TV-Programmen. Würde man 'ORF 2 Europe' nun mit anderen Programminhalten bestücken, dann hätte man damit ein weiteres eigenständiges Programm, das nach der derzeitgen Gesetzes-Sitution (ja, es gibt ein ORF-Gesetz) nicht möglich ist.
     
  7. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF2 Europa

    So weit alles klar. Aber in der vergangenen Zeit wurden eben im SFI die
    Programmteile, die durch die TLX Tafel ersetzt wurden, nicht aufgeführt.
    Seit kurzem wird der SFI komplett von ORF2 übernommen. Das hat mich
    leider zu dem verfrühten Jubel veranlasst, ohne es genauer abzuprüfen.
     
  8. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ORF2 Europa

    Mir würde es schon reichen, wenn die Wiederholungen der Bundesland heute Sendungen morgens auf ORF III gesendet würden, aber stundenlange Kameraschwenks über einsame Sessellifte scheinen informativer zu sein.

    Jedenfalls war das Aufschalten von ORF2 Europe eine absolute Lachnummer. Ein Programm, dass zu nicht planbaren und immer unterschiedlichen Zeiten nur eine Texttafel = Testbild sendet und das oftmals um 20.15 Uhr ist herausgeworfenes Geld und findet nirgendwo Zuschauerakzeptanz. Weder im In- noch im Ausland.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2013
  9. Astraloge

    Astraloge Silber Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ORF2 Europa

    Dann können sie die Lücken doch simulcast mit ORF III bestücken. Das wäre dann ORF2IIIE. ;)
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ORF2 Europa

    Oder doch lieber abschalten, wenn ein eigenständiges Programm nicht erlaubt sein soll und sich am bisherigen Status Quo nichts ändert.
    Nur seltsam ist es für mich, dass um 19.30 die ZiB mit Gebärdendolmetscher ausgestrahlt wird. Streng genommen handelt es sich hier um ein eigenständiges Programm. Wahrscheinlich wird deshalb ORF 2 Europe u.a. im Wiener Kabelnetz als eigenständiger Kanal eingespeist.