1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Orf1 und Orf2 in Deutschland nach dem 20.4.2017

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von WenR, 10. April 2017.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @Eheimz: das ist das theoretische Diagramm, da streut natürlich noch etwas mehr raus Richtung Norden. Außerdem muss man halt immer wieder sagen, die Sendeantenne befindet sich in fast 3000m Höhe. Der kleine Stahlgitterturm dort oben ist wirklich direkt neben dem Gipfel. Man hat praktisch bis über 160km nach Bayern rein direkten Sichtkontakt. Bei klarem Wetter und nem guten Fernglas kann man das Türmchen sehen. Es besteht überhaupt keine Blockade - da reichen wenige Watt aus, um große Entfernungen zu überbrücken.

    Ich konnte zu analogen Zeiten den K49 bis deutlich nördlich der Donau sauber empfangen, der K55 war schwieriger, da der vom Büttelberg platt gedrückt wurde. In Ingolstadt war Zugspitze der normale ORF Empfangsweg, sieht man heute noch viele Antennen.
    Die Bundespost empfing selbst Nennslingen noch die Zugspitze für die Kabeleinspeisung hier:

    Google Maps

    Ich hatte auf dem Hesselberg noch ein klares Bild mit ner kleinen Antenne hier:

    Google Maps

    und das war nach der Leistungsreduzierung....
    aber auch da kann man die Zugspitze eben sehen...
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    PSSST net so laut, sonst kommt der ORF/ORS evtl. noch auf die Idee "hinter" der GFK Sendeantenne Richtung Norden eine dicke Alu oder Edelstahlplatte anzubringen :D
     
  3. peterdoo

    peterdoo Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bei uns im Netz Waakirchen läuft weiterhin ORF 2 Salzburg. Sowohl analog wie digital. ORF eins und ORF 2 haben die roten Bauchbinden. Früher wurden diese am Turm in Schaftlach vom Gaisberg empfangen. Inzwischen gibt es dort die Antennen nicht mehr. Mal sehen, was ab dem 20. eingespeist wird.

    Stand nicht irgendwo in den RTR Dokumenten, dass die Verschlüsselung von ORF eins und ORF 2 nur vorläufig erlaubt wird, bis die Umstellung auf DVB-T2 überall fertig ist? Damit sichergestellt ist, dass alle Haushalte SimpliTV fähige Geräte kaufen.

    https://www.rtr.at/uploads/media/34171_KOA 4.200-15-034.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2017
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe das so interpretiert, dass die Verschlüsselung aufgehoben werden muss, wenn die Anzahl von 150.000 registrierten Haushalten unterschritten wird. Zu erwarten ist das aber eher nicht.
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Richtig. So ist das auch gemeint. Und 150.000 Kunden dürften nach der Komplettumstellung in Österreich für "simpliTV" kein Problem sein, weil damit auch die Haushalte / Zuseher gemeint sind, die "nur" die kostenlosen Pakete (Registrierung) buchen.
     
  6. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Ich wohne an der Küste, also weit weg von all dem.....

    Ich schaue ORF in HD über app und Chromecast... das selbe Spiel mit den britischen TV Sender wie BBc, channel4, ITV und channel5... alles in HD, alles kostenlos... den alten chromecast habe ich gekauft für 19,00euro im Saturn.... funktioniert alles bestens
     
  7. antenne007

    antenne007 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,
    wie meinst du das?
    Kann ich als "fast-Österreicher", also Deutscher mich bei SimpliTV registrieren?
    Den Gaisberg könnte ich empfangen.

    Grüße
    Florian
     
  8. paul5120

    paul5120 Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bei der Registrierung im Geschäft wurde ich weder nach einem Ausweis, einer GIS-Teilnehmernummer, Meldebestätigung oder sonst was gefragt. Handynummer einer österr. Wertkarte sollte auch für einen Fast-Österreicher kein Problem sein.


    Lg Paul
     
  9. munich2000

    munich2000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wo gibts da den ORF HD? Mit welcher app? Kostenlos?
     
  10. avd700

    avd700 Talk-König

    Registriert seit:
    22. September 2014
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    4.902
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo 4K
    VU+ DUO2
    VU+ DUO 4K
    VU+ DUO 4K SE
    Da hätte ich auch Interesse!!(n)