1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF1 / SF2 empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sascha79, 7. August 2005.

1. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ORF1 / SF2 empfang

Das "Immer noch nicht" müsste eigentlich "Noch nicht wieder" heissen. Weil früher, zu Analogzeiten war es durchaus üblich daß Sender, wie z.B. RTL 4+5 aus den Niederlanden, aber auch viele weitere Sender offene Sendestrecken hatten oder komplett FTA gesendet haben.
    Nach der Digitalisierung ist alles dicht gemacht worden.
    Jetzt ist es plötzlich nötig Internationalversionen, also ein Art "Best of" zu senden:
    Portugal: RTP Internacional
    Spanien: TVE International
    Frankreich: TV5
    Belgien: RTBF Sat
    Niederlande: BVN
    Schweiz: SFI
    Österreich: ORF Free
    usw. usw.

Wobei es allerdings eigentlich kein Problem darstellen sollte einfach die Hauptkanäle mit offenen und verschlüsselten Sendestrecken zu übertragen.
    Technisch möglich ist dies ja.
    Siehe zum Beispiel offene Sendestrecken von Canal+ France oder Premiere, denen das allerdings gesetzlich aufgezwungen wurde.
    Ansonsten kenne ich nur einige osteuropaische Sender, die offene Sendestrecken auf den regulären Kanälen haben.
    Zum Beispiel Antenna 3, TV Slovenija oder TV Romania.
    Allerdings bekommt man von Osteuropa ohnehin sehr viele frei empfangbare Sender rein.
    Ein weiteres positives Beispiel sind arabische Kanäle wie One TV sowie MBC 2 und 4, die ich persönlich in meinen Favoriten habe, weil dort 24h am Tag englische Filme und Serien Nonstop gesendet werden. Mit sehr geringem Werbeanteil und komplett FTA.

In Westeuopa kommt (fast) alles FTA eigentlich nur von Deutschland und Italien. Wobei z.B. die großen französischen Sender auch FTA Ausstrahlungsrechte besitzen, diese aber wegen Kommerzgeilheit nicht wirklich nutzen.
    Von der unverschlüsselten terrestrischen Zuführung über AB3 mal abgesehen.
    Ganz krass ist Spanien drauf, wo die Sender zwar über Sat zugespielt werden, also die Übertragung ohnehin bezahlt werden muss, aber nicht mal über ein Pay TV Abo entschlüsselt werden können.

Die ärmliche Darbietung stellt allerdings Skandinavien dar, wo es bisher nicht ein einziges Land geschafft hat eine internationale FTA Version zu starten.

Von der Wunschvorstellung, daß alle Eigenproduktionen FTA ausgestrahlt werden, sind wir also noch meilenweit entfernt.

Vielleicht kommt das ja, wenn die EU ihre Drohung wahr macht und die ÖRs dazu zwingt nur noch Eigenproduktionen zu senden.

Wobei ich dies nicht unbedingt die glücklichste entscheidung fände. Zeitweise unverschlüsselte Abstrahlung würde mir durchaus reichen.

Gruß Indymal

2. Joko

Joko Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

In Skandinavien ist das so gewollt und wird sich auch nicht ändern. Da die Rundfunkgebühren auf diese Art und Weise erhoben werden. Außerdem gibt es nur sehr wenige Öffentlich rechtliche bzw Private Sender. Die meisten Sender sind PayTV. Das ist nicht so wie in Deutschland wo es massig Öffentlich rechtliche bzw Private Sender gibt. In Norwegen zb gibt es 2 Öffentlich rechtliche und 2 Private Sender die Landesweit übertragen werden.

3. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Genau, und die Rechte z.B. für Fussball für ganz Europa sind natürlich erheblich teurer. :D

4. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Nein, sie gehören zu Asien. :cool:

5. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Von Afrika hatte ich auch nicht geschrieben.

Hotbird Ausleuchtzone

6. Sunnymouse

Sunnymouse Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Interessiere mich auch stark für die österreichischen und schweizerischen Sender? Wenn einer von Euch wg. ORF / SF Karte etc. (Schweizer/Österreicher etc.) behilflich sein kann, PM an mich - natürlich honoriere ich auch die Bemühungen Eurerseits!

Danke im Voraus und Grüße,

Sunnymouse

7. acer666

acer666 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo, sind auch ORF geschädigt. Hätten es auch gerne hell. Also lass man was von dir hören, was du an Infos bekommen hast.

MfG ein Verbündeter!

8. xxxkristina

xxxkristina Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hallo, haben jetzt den neuen code den man bei dem digitalreceiver eingeben muss, damit der orf freigeschaltet werden kann. bei uns funzt er also wieder.
    haben dafür auch viel zeit beim suchen usw. gebraucht.

hat jemand interesse??

9. Satliebhaber

Satliebhaber Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

hättest dir auch ein xcam oder ähnliches kaufen können. damit lässt sich auch ein top-receiver betreiben. und nicht nur so billig receiver von media müll, auf denen mal die codes eingeben kann

10. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ihr wisst schon dass ihr hier illegales diskutiert?

Legal ist der ORF nämlich in Deutschland nur über Antenne zu empfangen ;)
    Und das nur in Bayern und BW.