1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF1 Schlechtes Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von SmoG, 5. September 2004.

  1. renegade017

    renegade017 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    WaveFrontier T90
    DM8000
    Anzeige
    AW: ORF1 Schlechtes Bild

    Ja, hab schlechten empfang, paar Kilometer weiter weg ist das bild um einiges besser, kommt aber nicht an die Quali vom Sat ran.
     
  2. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: ORF1 Schlechtes Bild

    Also ich finde das Bild ist akzeptabel, man darf halt nicht so nahe an den Fernseher ran, mit ein bisschen Entfernung ist das Bild dann gut anzusehen. Aber in welcher Qualität im Kabel BW Netz Mannheim FR3 Alsace eingespeist wird, das ist unter aller Sau und sollte schnellstens entfernt werden, das sind richtige Bildstörungen und wandernde Streifen. Wenn die natürlich das Signal von Mannheim einspeisen und nicht aus Karlsruhe, dann ist das Bild halt so. Gut, dass FR3 noch digital zu empfangen ist, in super Qualität.
     
  3. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: ORF1 Schlechtes Bild

    ist halt auch eine Sache des Anspruchsniveaus.
    Ich kann in Sachen SF-2 in Augsburg z.b. auch 10 Meter vom Fernseher wegstehen, und dann sieht es auch fast nach einem Bild mit nur sehr wenig Störungen aus.
     
  4. Kosmos2000

    Kosmos2000 Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF1 Schlechtes Bild

    Augsburg ist auch schon zu weit von den Grenzen zu Österreich und der Schweiz endfernt.Da kann man terrestrisch von ORF und SF-DRS kein gutes Bild mehr erwarten.Sei froh wenn Du dort überhaupt noch was von den Sender empfangen und erkennen kannst.Kurz nach Ulm lässt die Bildqualität schon sehr stark nach.Nur im Raum Oberschwaben vom Bodensee bis Ulm hat man einen einigermasen aktzeptablen terrestrischen Empfang in Deutschland von ORF und SF-DRS.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2004
  5. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: ORF1 Schlechtes Bild

    da kann ich dir aber in sachen sf drs das gegenteil beweisen. die qualität bei mir ist teilweise mehr als brauchbar. klar ein wenig schnee hats im bild, aber der empfang ist permanent da, und ich nutze sf1 und sf2 auch regelmäßig. sf1 ist in augsburg noch im kabel, sf2 jedoch nicht, und mit mehr aufwand wäre da noch ein viel besseres bild möglich.
    sf2 kommt z.b. auch permanent in stereo.
    so wie auch radio drs1, drs2 und drs3 bei mir mit RDS und in stereo gehen. drs1 drückt bei mir im augsburger westen sogar DLF auf derselben frequenz (101,5) weg.
    aber du hast recht, man braucht eben auch einen geeigneten standort für so einen ordentlichen empfang.

    ein anderes forum-mitglied hat meine fotos vom sf drs auf seiner homepage platziert:

    siehe hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=486753#post486753


    da kannst du dir ein bild davon machen.
    bei mir ist die qualität besser wie ich ursprünglich auch selbst angenommen hatte. bis auf die sat-bilder sind alle bilder bei mir in augsburg aufgenommen. mangels web-space hab ich ihm die fotos geschickt.

    ORF ist dagegen bei mir zum vergessen. nur ORF2 äußerst schwach, und das nicht immer.

    MfG
    Ben
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2004
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF1 Schlechtes Bild

    Zumal deine Aussage sowieso nicht ganz richtig ist: SF DRS ist natürlich NICHT nur in Oberschwaben empfangbar sondern selbstverständlich auch im kompletten südbadischen Raum bzw. Südschwarzwald. Wo kämen wir denn hin wenn in Waldshut, Lörrach usw. kein SF DRS empfangbar wäre?

    Die Schweizer Grenze liegt da ja gleich vor der Haustür.

    Für den ORF trifft dein Empfangsgebiet auf Baden Württemberg zu - wobei sich hier das Gebiet natürlich auch weit über Südbayern erstreckt. Auch in München ist in guten Lagen noch ORF 2 und stellenweise sogar ORF 1 zu empfangen.

    Greets
    Zodac
     
  7. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: ORF1 Schlechtes Bild

    auch in Augsburg ist ORF1 und ORF2 bei entsprechenden Standorten ein gutes Bild möglich. Werde bei Bekannten mal Fotos machen und online stellen.
    Und Zodac kann ja die Qualität von meinem SFDRS-Empfang auch bestätigen, so schlecht sieht das bei mir nicht aus.
     
  8. twistan

    twistan Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF1 Schlechtes Bild

    Kannst ja froh sien daß du überhaupt was hast. Ich dagegen wohne in stuttgart und krieg kein meter von ORF rein.für
    "O.C., California"
    wurde ein Ausstrahlungstermin angekündigt:
    ORF1: ab 2.10.2004 samstags 17.30 Uhr

    Darum gehts bei mir!!!!!!!!!!!!!!!! ;(
    Wie kann ich ORF reinkriegen, kennt sich einer damit aus. Habe Kabel und ne d-Box. Wie siehts da mit Cam Modul Cryptoworks für Digitürk, ORF usw. (eBay Angebote). Ist sowas nur für Sat-Anlagen.
    Bitte um Hilfe
    Gruß
     
  9. Kosmos2000

    Kosmos2000 Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF1 Schlechtes Bild

    Wenn Du in Stuttgart wohnst wirst Du bald ORF1 + 2 sowie SF1 + SF2 digital und unverschlüsselt ins Kabelnetz reinbekommen werden.In Stuttgart wird bald das Kabelnetz von Kabel BW modernisiert.Dann bekommst Du sehr viele unverschlüsselte Sender hinzu.
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF1 Schlechtes Bild

    @Kosmos2000:
    Aber nur wenn er in dem Gebiet sitzt, welches von Kabel BW betreut wird. Wenn er von der KFS (Kabelfernsehen Stuttgart) betreut wird, bleibt alles wahrscheinlich vorerst beim Alten.

    So ein Cryptoworks-Modul funktioniert prinzipiell in jeder Box, auch in Kabelboxen - du empfängst ORF aber einfach nicht im Kabel - deshalb bringt dir auch das Modul nichts.

    Wenn du SAT hast und dir so ein Modul besorgst fehlt dir aber immer noch die entsprechende Karte um ORF zu entschlüsseln.
    Wenn du aber UNBEDINGT ORF willst gibts einfachere Wege - Voraussetzung ist aber IMMER eine SAT-Schüssel auf Astra 19,2° Ost. Ohne die musst du warten ob / bis ORF ins digitale Kabel eingespeist wird.

    Nur um dich ein bissel zu ärgern:
    Ich empfang hier ORF 1 und 2 sowie SF-1 und SF-2 terrestrisch und analog übers Kabel... ;-)

    Greets
    Zodac