1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von silent.hill, 14. Mai 2007.

  1. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?

    Ich meine nicht den ORF als ganzes gebührenpflichtig anbieten, das wäre schon hart :eek:

    Aber viele der ORF-Sendungen kann man halt auch kaufen, z.b. auf Premiere, arena und halt auch auf KD Home etc.. Ich denke darum dass man das auf lange Sicht also nicht wünscht :(
     
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?

    Die ganzen Probleme zwischen ORF (ähnlich SRG) mit RTL, SAT.1 und Co würden gar nicht bestehen, wenn der ORF darauf verzichten würde, Lizenzware zu übernehmen, deren Deutschlandrechte bei den Privaten liegen, also keine Formel 1 und keinen Lord der Ringe im ORF.

    Im Zuge der weiteren Harmonisierung innerhalb der EU gibt es sowieso bald nur noch einen einzigen deutschsprachigen Rechteraum.
     
  3. silent.hill

    silent.hill Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?

    hab grad eine email von kabel deutschland bekommen, lest selbst:

    ---

    Sehr geehrter Herr Schnuffipuffi,

    vielen Dank für Ihre e-mail vom 17. Mai 2007.

    Der ORF schaltet sein analoges terrestrisches Signal zum 4. Juni (Salzburg) ab. Auf dieses sind wir bei der Einspeisung in unsere Ka-belnetze bis dato angewiesen. Welche Qualität das neue digitale Sig-nal ? auf das wir dann zurückgreifen müssen ? haben wird, können wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen. Erst wenn die Umstellung in Ös-terreich erfolgt ist, lässt sich hier eine endgültige Aussage treffen. Wir wissen natürlich um die Wichtigkeit des ORF-Programms speziell für die grenznahen Regionen Bayerns und möchten das aktuelle ORF-Angebot in allen regionalen Netzen aufrecht erhalten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Kabel Deutschland Service-Team


    ---


    also nix neues. auf sowas kann ma sich nicht verlassen ...
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?

    Naja, das kann man aber der KDG nicht vorwerfen, denn die könne wirklich nicht wissen, die weit das digitale Signal später kommt.

    Positiv ist, dass man wenn möglich weiter einspeisen will. Das war nicht immer so, das muss man betonen. Es hieß noch vor gar nicht langer Zeit, dass man den ORF so oder so aus dem Kabel werfen wird.
     
  5. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?


    Das verdanken wir nur dem massiver Kundenschwund, mit dem KD momentan auch im Grossraum München zu kämpfen hat.

    Seit DVB-T hier mit 22 Programmen verfügbar ist, hat das Analogkabel kaum mehr Vorteile zu bieten. Da ist der ORF ein wichtiges Zugpferd, dass man nicht so einfach abservieren kann, ohne dass sich die Kabelnutzer ärgern und wenn sie nicht gerade zwangsverkabelt sind, zum Umsteigen auf DVB-T nutzen werden.

    Deshalb sitzt KD momentan in Sachen ORF auf ziemlich heissen Kohlen.
     
  6. silent.hill

    silent.hill Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?


    und DAS ist gut so ! ich denke genau wie du .. und ich bin mir sicher, dass die alles dafür tun, dass es weiterhin funktioniert.

    abgesehn ob sie "wollen": KÖNNEN die das auch? also wäre es technisch möglich? ich stell mir des so vor, ganz primitiv:

    ORF sendet digital -> kabel D empfängt digital -> wandelt dann ins analoge um -> ICH kann weiterhin kucken. richtig so?
     
  7. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?

    Ja, technisch wäre das problemlos zu realisieren. Da können sie sich kaum rausreden.
    Und ich bin auch schon gespannt, ob dann Augsburg die Zugspitzfunzel noch weiterhin empfangen wird. Das wird ne heiße Kiste fürchte ich....

    Euch wünsch ich einfach, dass der ORF im Kabel erhalten bleibt.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?

    technisch ist es kein Problem, an den Kabelköpfen das Signal zu empfangen und zu wandeln. So stark wird der ORF gar nicht ausblenden können, da die Empfangsantennen alle an hohen Fernmeldetürmen angebracht sind (stammt ja alles von der Bundespost). Das Signal für ORF2 in München beispielsweise wird oben am Olympiaturm empfangen. Da besteht direkte Sichtverbindung zum Sendeturm auf dem Gaisberg (über 1200m hoch) bei Salzburg.

    Das Problem ist, dass der ORF ortsüblich empfangbar sein muss im Bereich der Kabeleinspeisung. Ist er das nicht, dann darf die KDG den ORF nicht mehr einspeisen, das wäre dann PiratenTV wie Manfred Z so schön sagt. Und dass eben obwohl der Empfang an den Kopfstellen theoretisch machbar ist. ORF1 kommt heute noch perfekt rein oben am Olympiaturm, nur darf die KDG das Programm eben nicht einspeisen.
    Ortsüblich heißt, dass ein gewisser Empfangspegel vorhanden sein muss bei einer Richtantenne 10m über Grund. Das kann man vom Olympiaturm nun nicht behaupten...
    Kurz gesagt: wenn Ottonormal mit seiner ordentlichen Dachantenne den ORF nicht brauchbar kriegt, dann darf ihn die KDG auch nicht ins Kabelnetz speisen.

    Und das ist wahrscheinlich der Grund, warum die KDG immer wieder auf die Signalgüte raus will. Nur dass es weniger um die Güte an der Kopfstation geht, sondern mehr im Kabelverbreitungsgebiet.
    Und da könnte es vorallem im Münchner Raum verdammt eng werden.

    Meine Wackelkandidaten sind München, Regensburg sowie später Augsburg und Ingolstadt.
    Passau und der Rest im Süden muss sich da weniger Gedanken machen, in die Richtung kann der ORF nicht stark abschwächen, da liegt ja das Innviertel.

    @Martin G: warauf gründet sich deine Aussage, dass die KDG im Münchner Raum viele Kunden verliert ? Gibt es da irgendwelche Angaben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2007
  9. silent.hill

    silent.hill Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?

    weisst du, dass die materie ne ziemlich komplexe und komplizierte is ??? da muss man ja studiert haben, um des alles zu kapiern ;o)

    aber was hilft all das lamentieren ... solang die ösis nicht abschalten, kann auch kabel D nix machen. und ich glaub ihnen das. auch, wenns mir im herzen weh tut!
     
  10. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?