1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von silent.hill, 14. Mai 2007.

  1. silent.hill

    silent.hill Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?

    okay. schöne aussichten :eek:( danke nochmal an alle, die mir infos zustecken.
     
  2. Klaatu

    Klaatu Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?

    Ist es denkbar, dass sich der ORF überall in Bayern über Analog-Kabel verabschieden wird.

    Kann dies bei uns in der östlichen Ecke (Passauer Land) auch passieren, wenn im Herbst der Sender "Schardenberg" auf digital umgestellt wird?
    Schardenberg soll all das befeuern, was Salzburg und Linz nicht schaffen!
     
  3. silent.hill

    silent.hill Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?

    ich glaube, wenn sie bei uns dicht machen, dann wohl auch bei euch. ich hoffe aber immer noch auf ein wunder.

    hab dene grad ne mail geschrieben, warte auf eine antwort. sollten die ORF raus lassen, kündige ich ... weil des dann keinen sinn mehr für mich hat. :rolleyes:
     
  4. Klaatu

    Klaatu Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?

    Das sind sowieso neue Töne der KDG, bis vor einiger Zeit hieß es noch, der ORF würde so oder so rausgeworfen.
     
  6. silent.hill

    silent.hill Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?

    zwiegespalten ! danke für deinen artikel. über landshut steht ja gar nix drin!? aber die prognosen sehen gar nicht schlecht aus denke ich ... wenigstens haben die kabelanbieter erkannt, wie wichtig der ORF für die meisten ist :eek:)
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?

    Sehr interressante Aussage zum Verbleib der ORF-Programme in den Kabelnetzen.

    Vor allem widerspricht diese Aussage einer Antwort des Unternehmens für die Zuführung in den Rosenheimer Raum, die mir hier am 16. Mai zuging. Darin ist die Rede, dass man es noch nicht sicher sagen kann, wie man die weitere Einspeisung bewerkstelligen soll, da hier offensichtlich auch der ORF noch ein paar Worte mitzureden hat.

    Man ist sich der Problematik der abwandernden Kunden durchaus bewusst und will die ORF-Programme weiter anbieten; dazu steht man laut dieser Aussage auch in Kontakt mit dem ORF. Es ist bislang aber noch nicht geklärt, ob der ORF einer weiteren Einspeisung zustimmen kann, da man wieder massiven Druck von Seiten der großen deutschen Privatsender fürchtet. So will man nun mit Nachdruck verhandeln und bis zum 30. Mai eine Lösung finden. Diese wird man im Anschluss an die lokale Presse kommunizieren.

    (Diese Aussagen stammen aus einem Brief von Kabel Deutschland an kleinere Netzbetreiber, die das Signal in großem Umfang von Kabel Deutschland übernehmen)
     
  8. silent.hill

    silent.hill Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?

    du sprichst gerade das aus, was ich mir schon immer denke! der druck von unseren dreckssendern (sorry, ich muss es so drastisch formulieren), wie RTL und Co. is sicher zu 95% ein grund, warum deswegen immer solche probleme entstehen.

    ich hab mal gehört, dass gerade wegen usneren privatsendern einige teile deutschland den ORF nicht mehr haben, die ihn vorher eben sehen konnten.

    kann mir nämlich nicht unbedingt vorstellen, dass der ORF nicht jeden zuschauer "behalten" will. es geht ja schliesslich auch bissl um die einschaltquoten.
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?

    Ja, das "Problem" sind wirklich unsere Privatsender. Ich kann mich selbst noch gut an Aussagen des ORF erinnern, die der Sender vor dem Start der Privatsender gemacht hat. Damals gab es hier "nur" die ARD, das ZDF, das Bayerische Fernsehen, FS 1 und FS 2 (ORF). Da wurde jede Zuschauerregion, die nun in Bayern erreicht wurde, extra begrüßt und gesagt, dass man möglichst weit in Bayern empfangbar sein will.

    Erst so gegen 1995 wurde dann daraus ein Problem. Es wurde massiv Druck ausgeübt auf die Kabelnetzbetreiber, die den ORF auch weit weg der Landesgrenzen einspeisten und auch auf den ORF selbst, da die Rechte mittlerweile von den großen deutschen Sendergruppen eingekauft wurden und kleinere Länder, wie z.B. Österreich, die Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein nur Sublizenzen bekamen.

    Die KirchGruppe war es auch, der wir es zu verdanken haben, dass 1998 eine Sendeleistungsreduzierung bei ORF 1 vollzogen wurde, da viele Ausstrahlungen von Spielfilmen, Serien und Sportereignissen beim ORF zeitgleich oder teilweise sogar früher gezeigt wurden, als dies auf den deutschen Sendern der Fall war (siehe z.B. "Der Bulle von Tölz", der damals zwei Tage vor der Sat.1-Ausstrahlung lief).

    In der Zwischenzeit hat die RTL Group der ProSiebenSat.1 Media AG den Spitzenplatz abgenommen, denn sie ist es, die den stärksten Druck auf den ORF ausübt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2007
  10. silent.hill

    silent.hill Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?

    ok, wir sind uns einig. das is eben fakt. aber was kann man dagegen tun? ich kann mir doch nicht von irgendwelchen deppen vorschreiben lassen, was ich sehn will und was nicht ! früher war es anscheinend auch so, dass ARD und ZDF die meisten senderechte hatte. da wurde auch fussball usw übertragen.

    mittlerweile geht alles nur noch ins private oder pay-tv. ich weiss auch, dass deutschland nummer 1 beim fernsehn ist. schwer zu glauben, wenn so viel ***** produziert wird.