1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von silent.hill, 14. Mai 2007.

1. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?

Ich halte diese Rechnungen für sehr bedenklich.
    Erstens ist es so dass wenn ich mir in Südbayern das 1:4 (1:5) Verhältnis anschaue es doch meistens so ist dass der VHF Kanal wesentlich schlechter zu empfangen ist, dies würde für ein noch kleineres Verhältnis sprechen.
    Zweitens ist die Analog-Digital-Umrechnung auch reine Spekualtion, denn der K65 wird nur mit max. 50 kW nach Deutschland gesendet und reicht aber beinahe an die analogen Sender heran. Das würde theoretisch (und da ist der Dämpfungsunterschied K32-K65 noch nichtmal einberechnet) schon ein Verhältnis von 1:16 ergeben!
    Reflexionen werden überhaupt nicht berücksichtigt.
    Und ob was umgebaut, abgeschirmt oder gedrosselt wird wissen wir auch nicht.

Also alles nur Spekulationen. "Nix gwis' woas ma ned" :(

2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@boina: der Kanal 8 ORF1 wird seit 1998 nicht mehr mit voller Leistung nach D gesendet ! Der wurde bereits auf unter 20kW abgeschwächt.

3. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry, hab mich undeutlich ausgedrückt, ich meinte mit dem Südbayern-DVB-T München/Wendelstein, bei denen mit dem Verhältnis 1:4 (bzw. 1:5) gesendet wird und der K10 meiner Erfahrung nach doch schwieriger empfangbar ist.

PS: ORF1 wurde aber nur Richtung Westen und nicht nach Norden abgeschwächt oder?

4. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

Doch auch nach Norden, aber nicht ganz so stark. Es wurde halt ein Antennenfeld nach WestNordwest abgeschaltet.

5. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

na bitte, nach deiner rechnung wären das doch 100kw UHF ANALOG. und k32 DIGITAL in zukunft 30kw, also 150kw ANALOG. das heisst der empfangsbereich dürfte ein bisschen größer sein als da wo man jetzt noch orf1 analog empfangen kann, somit auch landshut.

ODER???

6. Martin G

Martin G Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ist eigentlich der jetzige K-32 Sender ein Rundstrahler oder wurde da auch schon Richtung Bayern gedrosselt ?

Edit: Sorry, habe die Antwort weiter oben überlesen.

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2007
  7. kumberg4

kumberg4 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-Vision 32
    Linux VDR-System

Im (ich glaube) Österreichthread wurde mal das neue Antennendiagramm vom Gaisberg gepostet. Da waren ca. 50 kW Leistung nach 310°-330° (=Richtung Landshut vom Gaisberg aus gesehen) angegeben, ist da noch aktuell?

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2007
  8. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Mit der neuesten superrauscharmen Vorverstärkertechnologie (0,8 dB Noise Figure) und einer Vierergruppe Kanalantennen (je 17 dB Gewinn) ist so einiges möglich, was zu den Zeiten der damaligen Kabelkopfstellen der Deutschen Bundespost noch nicht machbar war. Und in den achtziger Jahren hat man sogar in Bremen schon DDR-TV2 vom Brocken ins Kabel eingespeist.

9. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist was koordiniert ist, ob man das so umsetzt ist eine andere Frage.

Wir können hier noch tagelang bis zum 4.Juni im Dunkeln tappen, wir wissen es einfach nicht ;) Wir müssen einfach abwarten.

Hier ein Geländeschnitt unter Berücksichtigung der Erdkrümmung. Wie man sieht liegt Landshut sehr ungünstig - bereits die umliegenden Orte liegen weit günstiger, haben teils Sichtverbindung. Es wird dort wirklich sehr knapp werden.
    Ich könnte ne topographische Karte einstellen, trau mich das aber wegen Urheberrecht nicht.

10. kumberg4

kumberg4 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-Vision 32
    Linux VDR-System

Na da kann doch jeder mit Google Earth mal ne Linie zwischen Gaisberg ( ca. 47°48'18 N 13°06'40 O) und seinem Wohnort ziehen und sehen was alles an Hindernissen höher liegt.