1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von silent.hill, 14. Mai 2007.

1. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ORF1/ORF2/Regionalsender -> Landshut?

aha, die obere Antenne wird für ORF1 verwendet (da müsste derzeit auch noch was kommen, darunter ARD, darunter UHF ZDF und BFS und dann der Satspiegel.

Satspiegel zeigen immer in südöstliche Richtung, damit kann man das gut ausmachen außerdem steht um diese Zeit die Sonne schon im Westen ;)

Ne UHF Antenne für ORF2 ist leider nicht vorhanden, die hätte man eventuell für DVB-T hernehmen können.

2. silent.hill

silent.hill Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

hey, sorry, aber ich versteh grad gar nix mehr =(

gehts jetzt um die "antenne" (hirschgeweih) oder die sat-schüssel? für ORF 1, was heisst das genau? ich kapier grad gar nix *lol* ich dachte, man kann gar nix mehr empfangen, weil nur noch DVB-T gibt oder so?

ich hab übrigens 2 kabel bei mir im wohnzimmer. aber bei einem fehlt des ende und die andre is so ein antennen-stecker dran für den fernseher. leider empfange ich damit gar nix.

3. rmh

rmh Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel

Die untere Antenne ist für ZDF/BR Landshut(Weickmannshöhe). Die mittlere ist für die ARD Landshut/Altdorf.
    Die obere wurde wohl ziemlich sicher mal für ORF1 verwendet. Da war's dann wohl so (weit vor 1998), dass ORF1 über VHF brauchbar war, aber der UHF-Empfang von ORF2 so miserabel war, dass sich hier keine zusätzliche UHF-Antenne gelohnt hat.

Das Dach sieht recht flach aus, da könnte man schon ohne Probleme drauf. (Vielleicht nicht grad bei Regen...)

Was an der Antenne so interessant wär: Vielleicht wär ja damit auch ein DVB-T-Empfang des ORF möglich...
    Aber ich glaub da man erstens erst eine UHF-Antenne dazumontieren müsste (die unterste ist eher weniger geeignet, da zu schwach), und zweitens der Grund, den ich vermute warum sowieso die ORF2-Antenne weggelassen wurde, also zu schlechter Empfang, lässt darauf schließen, dass hier DVB-T-Empfang des ORF eher unwahrscheinlich ist...

4. rmh

rmh Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S

Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel

Das eine (ohne Stecker) könnte für die Sat-Antenne sein. Das lässt sich dann aber nur prüfen, wenn man mal einen Analogreceiver anstöpselt.

5. silent.hill

Punkte für Erfolge:
    16

nene, diese sat-kabel liegt im zimmer, wo das klappfenster is. diese kabel hier sind im wohnzimmer durch die wand gebohrt. alles ziemlich seltsam aufgebaut alles.

und an einem dieser kabel is gar nix da. einfach abgeklemmt oda geschnitten ;o)

6. rmh

rmh Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S

naja, muss dann irgendwie mal durch das Haus verfolgt werden wo diese Kabel laufen, auf jeden Fall brauchts dann mind. ein Kabel von der Sat-Antenne ins Wohnzimmer.

7. silent.hill

Punkte für Erfolge:
    16

mann, wie kann ma die schüssel so blöd montieren?? so weit weg vom fenster ... mir kribbelts so in den füßen da raufzusteigen, aber ich hab ehrlich angst. ich bin so blöd und fall runter

vor meinem fenster steht zur zeit ein gerüst, es wird grad eine isolierung ums haus gezogen.

8. Martin G

Martin G Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Probier es doch mal.

Wenn wir dann nichts mehr von dir lesen, wissen wir, dass es schiefgegangen ist. :D

9. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich frag mich was er da oben überhaupt machen will... die Kabel kommen doch alle unter Dach raus.

10. silent.hill

Punkte für Erfolge:
    16

ja sicher kommen die da raus, aber ich ... ich ... aber ... ich weiss selber nicht, was ich da will ! einfach mal schaun, was genau da los is. vielleicht is ja oben kein kabel mehr angeschlossen.

ausserdem is des mein dummer ehrgeiz. schlimm, wenn was so nah is und doch unerreichbar ;o)