1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF1 -> Digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von arctic, 12. November 2006.

  1. DudeEckes

    DudeEckes Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ORF1 -> Digital?

    Nette Antworten? Hehe, muß ja nicht sein. Also ich persönlich schwanke gerade zwischen "Du Pfosten" und "Du Vollpfosten" :D

    Schließe mich meinem Vorredner an: Für den Fernsehempfang brauchts den richtigen Empfänger.

    Die Norm ist noch ein Empfangsteil für Analogsignale. Da stöpselst du dein Antennenkabel ein, und der verbaute Empfänger enstchlüsselt dann das Signal in Bild, Ton, Videotext. Es gibt TVs aus dem höherpreisigen Segment, die haben anstatt oder zusätzlich zu dem analogen Empfangsteil bereits digitale. Das wäre dann DVB (digital video broadcasting).

    Beim DVB unterscheidet man dann, grob gesprochen, zwischen den Übertragungswegen. Das wäre dann Kabel (-C), per Funk von der Erde abgestrahlt (-T, Zimmerantenne) oder vom Satelitten (-S).

    Und weil es sonst zu schöne wäre, brauchen C, T und S jeweils das passende Empfangsteil. Es kommt zwar im Prinzip immer MPEG kodiertes Material, ähnlich wie auf der DVD, daher, allerdings in einer anderen Verpackung.

    Da die meisten einen Fernseher haben und den auch behalten wollen, packt man den Empfänger nebst Schnickschnack in ein eigenes Gerät und nennt die Chose dann Receiver. Der Fernseher wird damit zum Monitor degradiert.

    Es gibt auch noch Receiver die mehrere verschiedene Normen kombinieren oder zwei Tuner ein und derselben Norm im Gehäuse haben.

    edit:

    DVB-C ist von deinem Kabelnetzanbieter abhängig. In der Regel wird der DVB-C Receiver nur an die vorhandene Dose gesteckt und mit dem TV über Scart verbunden. Zusätzlich event. Gebühren fürs Unterschichten-TV. Aber das sagt dir dein Kabelnetzbetreiber.

    DVB-T Receiver brauchen eine Antenne, wie das gute alte Dampfradio. Das kann eine kleine Zimmerantenne sein, oder die alte auf dem Dach bedient die Hausversorgung mit. Zusätzliche Kosten entstehen keine, allerdings kann der Empfang je nach Aufstellungsort der Antenne besser oder schlechter ausfallen.

    DVB-S Receiver wollen an einer Sat-Schüssel hängen. Das kann mit erheblichem Aufwand verbunden sein. Hast du einen Balkon mit Blick nach Süden mit einem Tick Richtung Osten und stellst keine exotischen Ansprüche, biste beim Baumarkt, ALDI etc. mit ~60-80 EUR inkl. Receiver dabei. Je nach Geschick ist eine Satanlage kein Teufelszeug.

    Am einfachsten sind also -C und -T, aufwendiger -S.

    Die wenigsten Sender und schon gleich kein Radio bietet dir -T, bei -S kannst du aus unmengen von Sendern auswählen. -C ist wiederum abhängig von deinem Anbieter da er bestimmt was läuft. Kann aber auch von Vorteil sein, wenn der einen Deal mit ausländischen, für dich interessanten Stationen hat.

    Am billigsten ist -T, gefolgt von -S, da hier keine laufenden Zusatzkosten entstehen. Außer RTL & Co. verschlüsseln nächstes Jahr, dann sind ca 4 EUR p.M. UND Receiver (!) fällig. -C ist mit in meinen Augen hohen laufenden Kosten von ~20 EUR komplett verbunden.

    edit 2:

    Die geringste Bandbreite und damit auch potentiell das schlechteste Bild hat DVB-T. DVB-C und -S sollten sich in der Hinsicht nicht viel nehmen, und sind oft von bessere Bildqualität. Aber darauf haben vor allem die Fernsehstationen selbst Einfluß.

    -T ist praktisch unabhängig vom Wetter gleich gut zu empfangen. Dafür kann es empfindlich auf Handys und andere Störer wie Lichtmaschinen reagieren. -C sollte heute überall auch bei schlechtestem Wetter problemlos zu empfangen sein. Schließlich wird ins Kabel auch ein Satsignal eingespeist. DVB-S reagiert mit Bildausfällen auf Schnee (in der Schüssel), Regen oder Gewitterfronten. Je besser (auch ausgerichtet!) die Anlage und je größer die Schüssel, desto eher trotz man der Witterung. Dank DVB geht es sehr lange gut.

    So, wennst es etz imma no net g'fress'n host, dann foit ma a nix mehr ei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2006
  2. arctic

    arctic Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF1 -> Digital?

    ich habe! nur eine frage noch:

    ich dachte, mit DVB-C sind die zusätzlichen sender kostenlos, weil die ja quasi von den öffentlich rechtlichen kommen ... wie nu?
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: ORF1 -> Digital?

    na SAT 1 kommt doch wohl nicht von den ÖR ?? oder doch ?? auch PRO 7 macht nicht den eindruck . und dann sind da noch paar mehr:mad::mad::mad::mad:
     
  4. arctic

    arctic Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF1 -> Digital?

    kompliziert. aber egal, das teil wird gekauft ;o)

    muss ich mal beim "sau-laden" nachfragen *ggggg*
     
  5. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: ORF1 -> Digital?

    welche von (nicht quasi) von den öffentlich rechtlichen kommen - z.B. EinsFestival, ZDF Theatherkanal sind kostenlos.
     
  6. arctic

    arctic Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF1 -> Digital?

    ich hab mir bei ebay einen "TechniSat Digital PR-K" ersteigert.

    ich hoffe, der hält, was er verspricht. war nämlich ein kleines schnäppchen für 66€ inklusive versand ;o)
     
  7. krideg

    krideg Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF1 -> Digital?

    mit dvb-c gibt es halt viele probleme, v.a. bei kabel deutschland und noch dazu wenn man mieter ist.

    man ist erstmal abhängig von der kabelanlage im haus. und die ist häufig schon älter und nicht für digitalen empfang konstruiert und optimiert.
    und da da der vermieter wieder investieren muss und viele mieter gar nicht wissen, welche möglichkeiten dvb-c bietet wirds schwierig in der richtung was durchzusetzen.
    weiterhin kostet dvb-c jedes monat immer wieder. kabelgebühren analog (je nachdem wo man wohnt ob einzeln oder gemeinschaft)
    die sog. digitalen free tv kanäle z.b. bei KD beschränken sich auf wenige.
    nur die ÖR (ARD/ZDF paket und die dritten) kosten nix, alles weitere...
    jetzt fällt auch noch ORF weg (KD), dann wird das ganze noch uninteressanter.
    dafür kommen weitere pay tv sender (zu den privaten wie rtl, sat1, pro7...).
    also viel mist den keiner braucht und nur wenige wollen.

    der technisat receiver ist ein tolles gerät für den preis. auch wenn er bei beay deutlich günstiger zu haben ist.
    ich habe jetzt einen für meine eltern und einen für mich ersteigert. jeweils 2 monate alt mit rechnung. einer für 55- der andere für 46 euro.
    ich hatte zum vergleich auch mal kurz einen humax-pr-fox-c.
    und fand den TS pr-k für etwas besser.
    obwohl ich nach all den eher negativen berichten in diversen foren überrascht war, dass er so schlecht wegkommt.
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF1 -> Digital?

    Nein, in meinen Augen reagiert der ORF richtig (könnte aber wenigstens gleich mit Nein antworten und auf ORF2E hinweisen ...).

    Er hat nur den gesetzlichen Auftrag, Ö1 International anzubieten, ORF2E ist glaub ich nur Dank des ORF entstanden.
     
  9. arctic

    arctic Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF1 -> Digital?

    hm, des macht mich etwas nachdenlich ... ich hab keinen schimmer, wie die technik im haus is. auf dem kästchen im keller steht halt "Telekom" drauf. aber was heisst das schon ... ?

    ich bin übrigens der einzige im haus, der Kabel nutzt. meine nachbarn (im erdgeschoss und. 1 stock, ich bin dachgeschoss) benutzen digital sat oder analog sat. egal.

    ich krieg wohl kommende woche meinen receiver. wenn nicht, kriegt der verkäufer eine aufn deckel ;o)
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF1 -> Digital?

    Das wird schon seinen Grund haben.