1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF1 -> Digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von arctic, 12. November 2006.

  1. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ORF1 -> Digital?

    Richtig. Du solltest das von einem Fachmann testen lassen, ob Du die Signale auch wirklich alle reinbekommst. Daran wird wohl kein Weg vorbeiführen. Wenn sowohl vom Gaisberg als auch vom Wendelstein ein Signal da ist, kannst Du Dir die Antennen montieren lassen.

    Bei einer digitalen Satanlage droht ja leider nächstes Jahr die Verschlüsselung. Über DVB-T wird das so schnell nicht passieren.
     
  2. arctic

    arctic Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF1 -> Digital?

    ok, muss ich mich mal auf die suche machen ...

    ich geh jetzt ins bett und meld mich morgen abend wieder ;o)
     
  3. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: ORF1 -> Digital?

    In Auloh könne das schwierig werden... Wenn ich das richtig sehe, hast Du genau nach Südosten den Berghang im Weg. Oder wohnst Du schon etwas auf der Anhöhe?
     
  4. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: ORF1 -> Digital?

    Mit digitalem Kabel-Receiver (normaleweise ohne irgendwelche Karte) bekommst du kostenlos obengenannte Programme in ARD-Digital
     
  5. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: ORF1 -> Digital?

    die ganzen Dritten Programme gibts sowieso nur über Kabel oder Satellit. Wenn Du sowieso schon Kabel hast, besorg Dir einen Kabel-Receiver (bzw. andere Bezeichnung: DVB-C Receiver). Ein guter brauchbarer kostet so um die 80 EUR, damit bekommst Du alle ARD-Digital-Kanäle (also auch komplett alle Dritten). Ohne weitere Smartcard.
    Was im kommenden Frühjahr mit ORF1 im analogen Landshuter Kabel geschieht, da bin ich auch schon gespannt, vermute aber, dass es rausgenommen wird.
    Ich weiß noch damals 1998 nach der Sendeleistungs-Reduzierung, da war Landshut eins der Gebiete, wo es hieß: Es müssen Messungen durchgeführt werden, ob ORF1 ortsüblich ist; Ergebnis nach 3 Wochen: ORF1 ortsüblich empfangbar,das heißt bleibt im Kabel, und da ist es ja auch bis heute.
     
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ORF1 -> Digital?

    Ich sehe das genau wie rmh. ORF wird es mit der analogen Abschaltung in vielen deutschen Kabelinseln von Bayern und Baden Württemberg künftig nicht mehr geben und Landshut ist auch ein guter Kandidat dafür, denn den ortsüblichen Empfang via DVB-T muss ich doch mehr als anzweifeln insbesondere wenn man einen Blick auf die Landkarte wirft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2006
  7. DudeEckes

    DudeEckes Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF1 -> Digital?

    Also der ORF reagiert auf Anfragen "Empfange per Kabel, bekomm ich eine Karte für Sat?" überhaupt nicht. Was ich äußerst unhöflich finde.

    Wozu ich mich allerdings nicht weiter äußern will ist, daß es im Internet zahlreiche Foren gibt, die sich mit dieser Problematik beschäftigen und Lösungen anbieten.

    Ansonsten: http://kundendienst.orf.at/digital/orfdigital.html

    "Die Freischaltung der verschlüsselten ORF-Angebote ORF 1 und ORF 2 ist übrigens ausschließlich für österreichische Rundfunkgebühren-Teilnehmer möglich." Eine Adresse alleine reicht also nicht.
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: ORF1 -> Digital?

    dann gäbe es noch die möglichkeit sich einen TECHNISAT Multymedia T 1 zu kaufen. der hat DVB S und T intus. einen spiegel auf das dach an einem mast und darauf eine gute dachantenne und es könnte klappen.

    umsonst wirst du es nicht bekommen.
     
  9. arctic

    arctic Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF1 -> Digital?

    mh, das mit dem DVB-C receiver klingt schon interessant. aber ich hör hier sachen, die ich vorher nie gehört habe.

    für mich gabs bisher nur kabel analog, digital, sat digital und analog und jez eben DVB-T.

    was bezweckt dieser receiver? brauche ich dazu noch ne antenne oda sowas? wird der nur (für dumme ... ) zwischen fernseher und kabel-analog-buchse gesteckt?

    wie gesagt hab ich eben nur kabel analog. nicht digital. das wär mir eben zu teuer.

    bitte nochmals um genauere, für laien verständliche infos ;o)

    besten dank übrigens für eure netten antworten !
     
  10. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: ORF1 -> Digital?

    Sämtliche Fernseher haben ja nur einen Analogtuner, mit dem man nur Kabel analog und Antenne analog empfangen kann.
    Fürs Digitalfernsehen braucht's hierbei eine Set-Top-Box, wie auch schon früher bei analogem Sat-Empfang.
    Über das Thema hab ich auch schon vergangene Nacht in diesem Thread philosophiert:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=128247